Hallo Ihr Lieben,
ich hätte eben eine Frage: Mein zweiter Sohn kam am 11.2. zur Welt und so langsam fangen wir an, täglich zu tragen, weil er außer beim Stillen am besten im Tuch in den Schlaf findet. Ich nutze sehr gerne die Fische Hörnum von Didymos, weil das Tuch so schön weich und kuschelig ist. Aber es gibt auch ganz schön nach, so dass ich das Gefühl habe, der Rücken des Kleinen wird nach dem Einschlafen etwas zu rund. Hier mal ein Foto:
Sollte ich am besten nochmal nachstraffen, wenn er fest eingeschlafen ist? Beim Einbinden habe ich schon das Gefühl, dass ich richtig festziehe, aber oft streckt er sich dabei noch etwas.
Rundrücken in WXT bei Neugeborenem
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- litas
- hat viel zu erzählen
Rundrücken in WXT bei Neugeborenem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama von Froschi (12/2012) und Babymann (2/2017)
-
sTanja
- Mod a.D.
Re: Rundrücken in WXT bei Neugeborenem
Hallo litas,
Das kommt mir auch ein bisschen stark gerundet vor (ich sage lieber gerundeter Rücken, denn ein Rundrücken ist streng genommen ein Krankheitsbild).
Ein guter Test, ob das Tuch fest genug gebunden wurde, ist einfach vorbeugen: dabei sollte Dein Baby dicht an Dir dran bleiben, und sich keine Lücke auftun.
Das Tuch an sich gibt bei einem Neugeborenen eigentlich nicht nach. Manchmal übersieht man aber beim Binden einfach ein bisschen loses Tuch am eigenen Rücken, das später langsam nachrutscht. Und ein protestierendes Baby ist ja auch nicht gerade hilfreich
Wenn Dein Baby fest schläft, kannst Du es sanft an den Schultern aufrichten und das Tuch vorsichtig nachstraffen. Das klappt meistens super, und mit ein bisschen neugewonnener Routine wirst Du das dann auch nicht oft tun müssen.
Allerdings: wenn ein wild schimpfendes Baby gerade eingeschlafen wäre und ich fürchten müsste, beim nachstraffen neue Tränen zu provozieren, würde ich durchaus auch mal alle Fünfe gerade sein lassen, so lange gewährleistet ist, das die Atmung nicht behindert wird. Und so sieht es mir hier aus, der Kopf liegt seitlich, das Kinn nicht auf der Brust, die Atemwege sind frei.
Das kommt mir auch ein bisschen stark gerundet vor (ich sage lieber gerundeter Rücken, denn ein Rundrücken ist streng genommen ein Krankheitsbild).
Ein guter Test, ob das Tuch fest genug gebunden wurde, ist einfach vorbeugen: dabei sollte Dein Baby dicht an Dir dran bleiben, und sich keine Lücke auftun.
Das Tuch an sich gibt bei einem Neugeborenen eigentlich nicht nach. Manchmal übersieht man aber beim Binden einfach ein bisschen loses Tuch am eigenen Rücken, das später langsam nachrutscht. Und ein protestierendes Baby ist ja auch nicht gerade hilfreich
Wenn Dein Baby fest schläft, kannst Du es sanft an den Schultern aufrichten und das Tuch vorsichtig nachstraffen. Das klappt meistens super, und mit ein bisschen neugewonnener Routine wirst Du das dann auch nicht oft tun müssen.
Allerdings: wenn ein wild schimpfendes Baby gerade eingeschlafen wäre und ich fürchten müsste, beim nachstraffen neue Tränen zu provozieren, würde ich durchaus auch mal alle Fünfe gerade sein lassen, so lange gewährleistet ist, das die Atmung nicht behindert wird. Und so sieht es mir hier aus, der Kopf liegt seitlich, das Kinn nicht auf der Brust, die Atemwege sind frei.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
- litas
- hat viel zu erzählen
Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Tuch am Ruecken war schonmal sehr hilfreich. Das hat gleich schon einen Unterschied gemacht. Ich übe fleißig weiter. Ist mit so nem Kleinen ja doch was anderes als mit Kleinkind.
Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort.
Mama von Froschi (12/2012) und Babymann (2/2017)
-
sTanja
- Mod a.D.
Prima, das freut mich. Ich kann mich auch noch lebhaft daran erinnern, das die ersten Versuche mit Mini trotz Trageerfahrung nochmal recht wackelig sein können.
Liebe Grüße