Was beachten bei Kauf Waschmaschine? Empfehlungen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Was beachten bei Kauf Waschmaschine? Empfehlungen?

Beitrag von Kätzchen2013 »

Ich habe im Waschmaschinenthread im Stoffwindelbereich schon geschrieben. Aber vielleicht lesen hier mehr mit. Daher nochmal hier:

Unsere 13 Jahre alte Siemens Maschine ist kaputt. Sobald man startet erlöscht das Display und sie macht die Programme nicht mehr fertig. Mein Mann meint es liegt an den Stoffwindeln. Klar! Wir haben aber seit die Kinder da sind einfach immer mehr und mehr Wäsche und einen Umzug hat die Maschine auch schon hinter sich.

Da hilft wohl nur noch neu kaufen.

Auf was müssen wir achten beim Kauf?

Händler oder Online?

Welche Funktionen sind gut und wichtig?
Welche Kapazität ist sinnvoll? 2 Erw 2 Kinder
Welcher Hersteller: Bosch, Miele, Siemens,...?

Ich freue mich auch über eine aktuelle Empfehlung, wenn jemand aktuell gekauft hat.

Herzlichen Dank!
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Schnatzmama
Profi-SuTler

Re: Was beachten bei Kauf Waschmaschine? Empfehlungen?

Beitrag von Schnatzmama »

Eine aktuelle Empfehlung kann ich dir nicht geben, wir haben unsere Maschine Ende 2011 gekauft. Aber du solltest schauen, dass sie nicht zu energiesparend und wassersparend läuft, auch die normalen Programme nicht. Sonst wird das Zeug nicht sauber.
Ich hoffe, dass unsere Maschine noch eine Weile durchhält, eine neue funktioniert nur nicht mehr so gut - siehe Spülmaschine, die wir im Herbst neu kaufen mussten :roll:
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Meinst du jetzt speziell Stoffwindeln oder alle Kleidung, Schnatzmama?
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Wir wickeln nicht mit Stoff. Aber wenn ich unsere extrem energiesparende Spülmaschine anschaue, bin ich mir nicht sicher, was in eben so einer Waschmaschine mit mit matschigen Kleidern passiert. Und die haben wir oft. Nur halbe Ladung waschen finde ich auch nicht so super.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Ich hänge mich mal dran. Unsere Waschmaschine leckt ab und zu und schleudert manchmal einfach nicht, da muss wohl mittelfristig ne neue her. Uns spricht das Modell iq700 von Siemens an, hat das jemand? Wie ist das da mit Stoffwindeln? Aktuell ist zwar kein Wickelkind im Haus, aber wer weiß, vielleicht kommt ja nochmal eins.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Dieser Thread hat mir vor dem Waschmaschinenkauf geholfen:
viewtopic.php?f=43&t=154794&hilit=waschmaschine
Kätzchen2013 hat geschrieben:Mein Mann meint es liegt an den Stoffwindeln. Klar! Wir haben aber seit die Kinder da sind einfach immer mehr und mehr Wäsche und einen Umzug hat die Maschine auch schon hinter sich.
Meinte mein Mann auch. Mittlerweile denke ich: Zum Teil. Eine Waschmaschine hat ja eine durchschnittliche Lebensdauer, die von der durchschnittlichen Nutzung abhängt. Mit vielen Stoffwindeln und mehr und mehr Kinderkleidung, die draußen waschmaschinenreif gespielt und bei Essen verkleckert wird, steigt natürlich das Wäscheaufkommen und die Maschine ist früher abgearbeitet. Was ich viel benutze, nutzt sich eben ab.
Bei uns war es nach SuT- und sonstiger Info Miele geworden.
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

.... und hier werden gerade immer mehr Funktionen als sinnvoll erachtet und mein Mann liebäugelt mit der Apo Steuerung!
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
Wir haben uns kürzlich eine gebrauchte generalüberholte Miele gekauft.
Wichtig oder Maschinen Killer Nr 1 ist das überladen der Trommel da dann die Lager ausschlagen, auch das heutige Wassersparen finde ich nicht gut. Wir waschen grundsätzlich mit Wasser plus, damit der Dreck eben gut ausgespült wird. Desweiteren achte ich mittlerweile darauf das ich die Trommel nur halb bis maximal 3/4 voll mache.
Die letzte Maschine habe ich häufig voller gemacht mit dem Ergebniss das die Lager ausgeschlagen waren und die Maschine im schleudern die Programme abgebrochen hat...
Ich hoffe nun das die Miele noch lange lebt.

LG Dagmar
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Wir haben uns für Miele entschieden und ich bin sehr gespannt. Fassungsvermögen ist 9kg. Daher kann ich dennoch gut beladen. Denn ich habe meine frühere wohl auch öfters überladen!
nelle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nelle »

Huhu :D Wir haben uns für baurechtlichen entschieden. Mir war die grössere Trommel mit 6 kg statt 5 wichtig, weil ich eben nicht überladen mag und dass sie auch vernünftige Programme hat, nicht nur sparprogramm. Und eine zeitanzeige :wink:

Lg und viel Erfolg
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“