Anfänger-Tuch gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
LilyGreen
Power-SuTler

Anfänger-Tuch gesucht

Beitrag von LilyGreen »

Grüße in die Runde,

kurz die Ausgangssituation:
8 Monate alter Tragling mit fast 9kg und Kleidergröße 74/80.
Ich trage Bauch/Rücken im FlyTai, Hüfte im RingSling und bin damit sehr zufrieden.
Problemzone ist Mann. Ihn drückt der Bauchgurt sehr und mitm Sling steht er so schief, dass ihm nach kurzer Zeit alles weh tut.

Wir haben entsprechend eine Trageberatung vor Ort hinter uns gebracht und sind nun sicher, dass Tuch mit ER/WXT für ihn momentan die beste Lösung wäre. Er hat bereits die Neugeborenenzeit in der WXT mit elastischem Tuch (jaja, uninformierte Fehlkäufe sollen ja vorkommen…) getragen.
In der Trageberatung hat er mit einem 5er Fidella Tuch geübt, das ist für die WXT aber sehr sehr knapp. Für zu Hause haben wir momentan ein 5er Double Rainbow Girasol zum üben mitbekommen. Die ersten Versuche scheitern aktuell am unkooperativen Tragling, es zeichnet sich aber ab, dass ihm das Tuch "zu schmal" ist. WXT geht zudem gar nicht, dafür ist das Tuch einfach zu kurz.

Die Frage, was er sich so als Tuch vorstellt, wird wie folgt beantwortet: "Ein schönes" :shock:

Da hin und wieder eine leichte Entscheidungsschwäche vorliegt, möchte ich gerne die Vorauswahl einschränken.
Habt ihr Tipps für einen Bindeanfänger?
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
LilyGreen
Power-SuTler

Re: Anfänger-Tuch gesucht

Beitrag von LilyGreen »

Nachtrag:

Ich tendiere vorerst zu einem Tuch, allerdings ein 6er, um beides zu binden. Mann ist groß (2m), so dass lange Ende kein riiiesiges Problem sind. Und der Rucksack hat doch auch nicht soviel Gefummel, als dass man da mit zuviel Stoff arg durcheinander kommt, oder?
Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn denke :)
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Fidella sind breiter, die haben 80cm. Die meisten anderen 70, bei Girasol konkret weiß ich es nicht.

Wenn ihr eh neu kauft, kauft ein längeres Tuch. Ich brauche für die WXT ein 6er. Auch mein Mann kann damit WXT tragen. Er ist zwar 30cm größer als ich, aber ich muss Breite und Vorbau abdecken :mrgreen: Mein Mann ist 1,90 mit 110kg als Richtwert. Ein 5er würde ihm auch nicht reichen.

Wie ich heute schon in einem anderen Thread schrieb habe ich zwei Fidellas, die sich sehr unterschiedlich anfassen. Das Outer Space Vintage in rot schwarz hab ich als Sling hier und kann es mir sehr gut für schwerere Kinder vorstellen. Ich persönlich habe festgestellt, dass ich flutschigere Tücher lieber mag und obwohl ich immer wieder gelesen habe, dass griffige Streifentücher gerade für Anfänger einfacher zu händeln sein sollen, komme ich mit den "flutschigen" Sachen in Jacquard Webung deutlich besser zurecht.
Von daher würde ich jetzt für ein 6er Fidella plädieren, wenn ihm das ja grundsätzlich von der Breite her zusagte und da nochmal konkret hier nachfragen, welches für größere Kinder tauglich ist.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Rucksack mit langem Tuch ist eher schwer ;-)
Wenn ihm die 5 des fidella zum wxt passt bis auf den Knoten, verschließt die bindeweise mit einem kleinen Slingring (so passt mir ein 4er Tuch für die wxt für die ich sonst eine 5 brauche) mit der 5 kannst du dann auch den Rucksack mit tibetanischem finish binden ohne das zuviel übrig bleibt.
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Also mich stört ein 6er beim Rucksack gar nicht (beim Känguru schon) je nach Tuch bzw unter der Jacke finde ich's tibetanisch bequemer. was du so beschreibst würde für ein 6er sprechen.
Welches Tuch - tja das ist die Frage aller Fragen :)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Zum Thema "anfängertaugliches Tuch" findet sich eine ganze Reihe Threads. Vielleicht schaust du mal hier:
viewtopic.php?f=3&t=197290&p=4258575&hi ... h#p4258575
oder hier: viewtopic.php?f=146&t=199286&hilit=anf% ... ertauglich
auch hier: viewtopic.php?f=3&t=171326&hilit=anf%C3%A4ngertauglich

Viel Spaß beim Stöbern!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Oh man, auf die Idee per Suchbegriff zu suchen, bin ich gar ich gekommen :oops:

Danke euch auf jeden Fall für die Input.
Die Idee mit den Ringen find ich gar nicht blöd, es scheitert tatsächlich am Knoten. Beim Fidella hatte das durch die schrägen Enden ganz gut gepasst. Aaaber Mann sagte ganz pragmatisch: Die vergessen wir dann eh :lol:
Mir gefallen viele der Tücher. Aber es ist ja nocht für mich 8)

Habe nun durch hartnäckiges bohren herausgefunden, dass Streifen bevorzugt werden.
Inka von Storchenwiege sagt ihm optisch wohl zu. Hat jemand damit Erfahrungen, wie sich das binden und eintragen lässt?

Die Madame hat aktuell eine ganz extreme Mama-Phase und lässt sich vom Papa nicht auf den Rücken schieben. Ich werde daher wohl erstmal ein 6er für WXT besorgen. Da stört ihn die Standardbreite wiederum nicht, so dass die Auswahl größer wird...

Im April sind wir im Urlaub, bis dahin brauchen wir dann noch ne Rückenlösung. Hüfte wurde gestern nach Internet Anleitung gebunden (mit dem 6er!!!) und für gut befunden. Ich sehs schon kommen, bis dahin wohnen hier sicher einige Tücher :roll:
BabySoe
Herzlich Willkommen

Beitrag von BabySoe »

Hi,

schau dich mal bei der Firma "Hoppediz" um. Sie ist z.b. auch der Hersteller der Bondloino-Babytrage (die übrigens auch ziemlich gut ist).
Aber warum ich dir die Firma empfehle? Ganz einfach, weil das genau ihre Philosophie ist. Wie du *Link gelöscht* nachlesen kannst.

Die Firma wurde damals gegründet um preiswerte Tücher herzustellen und das Tragen zu vereinfachen! Außerdem haben SIe auch Youtube videos zu ihren Produkten!
:sling_doppel_2: Tragen. Weils einfach schön ist :sling_doppel_1:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“