Dachschrägen: Dämmung rieselt
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Dachschrägen: Dämmung rieselt
In den letzten Tagen ist mir vermehrt aufgefallen, daß aus den Dachschrägen an den Ecken - dort, wo die Tapete auf Stoß verlegt ist und sich langsam Risse bilden - dunkles, feinkörniges Material rieselt. Beim Renovieren vor drei Jahren haben wir das auch schon gesehen, ein Handwerker sagte, es sei vermutlich Heraklith. Und jetzt frage ich mich so einiges.
Gefährlich ist das wohl nicht. Holzwolle im Prinzip.
Tapete wieder drüber? Hilft auch nur für ein paar Monate bis Jahre.
Tapeten runter, Dämmung erneuern? Das müssten wir dann Zimmer für Zimmer machen. Wie macht man das, was nimmt man da? Was kann man in Eigenleistung und welchen Fachmann fragt man? Ist es problematisch, wenn nur ein Teil der Dachschrägen neu gedämmt wird?
Wisst ihr was?
Ich mach mich gleich mal unterwegs zum Dachboden, von oben in die Sparren gucken...
Gefährlich ist das wohl nicht. Holzwolle im Prinzip.
Tapete wieder drüber? Hilft auch nur für ein paar Monate bis Jahre.
Tapeten runter, Dämmung erneuern? Das müssten wir dann Zimmer für Zimmer machen. Wie macht man das, was nimmt man da? Was kann man in Eigenleistung und welchen Fachmann fragt man? Ist es problematisch, wenn nur ein Teil der Dachschrägen neu gedämmt wird?
Wisst ihr was?
Ich mach mich gleich mal unterwegs zum Dachboden, von oben in die Sparren gucken...
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Re: Dachschäden: Dämmung rieselt
Und die Überschrift sollte "DachSCHRÄGEN" heißen. Mann.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
- sunswirl
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Dachschrägen: Dämmung rieselt
Seid ihr sicher, dass es dämmung ist die da raus rieselt und nicht holz, welches beispielsweise vom holzwurm zerfressen ist?
Mein mann meinte gerade, das hat er noch nie gesehwn oder gehört, das dämmung runter rieselt (dachdeckermeister). Wisst ihr was da für dämmung drin ist?
Mein mann meinte gerade, das hat er noch nie gesehwn oder gehört, das dämmung runter rieselt (dachdeckermeister). Wisst ihr was da für dämmung drin ist?
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Hm. Gute Frage.
Das Material ist dunkelbraun, fast schwarz, und m.E. zu grobkörnig für Holzwurm. Das müßte doch helles Mehl sein. (Hoffe ich.) Und ich schau mir gleich mal die Zwischensparrendämmung von oben an.
Das Material ist dunkelbraun, fast schwarz, und m.E. zu grobkörnig für Holzwurm. Das müßte doch helles Mehl sein. (Hoffe ich.) Und ich schau mir gleich mal die Zwischensparrendämmung von oben an.
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Kann man die Dämmung denn einfach so sehen? Ist das nicht mit dampfsperre dicht.gemacht und verkleidet?
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Wie alt ist denn das Haus?
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Re: RE: Re: Dachschrägen: Dämmung rieselt
Hm, aber so ein Holzwurm "sägt" ja nicht nur das Holz, sondern frisst und verdaut. Die Exkremente von Motten- oder sonstigen Larven sind jedenfalls auch krümelig und dunkel. Vielleicht doch Holzwurm?Linda81 hat geschrieben:Hm. Gute Frage.
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Haus ist von Anfang der 50er Jahre. Wenn ich mich richtig ans Renovieren erinnere, gab es damals schon Risse bzw. Spalten zwischen der Rigips-Verkleidung und der Decke bzw. Wand, da rieselte immer mal was. Vielleicht müssen wir die einfach nur mal beispachteln.
Holzwurm/Holzbock: Das Bohrmehl ist es definitiv nicht. Das wäre wirklich fein, staubig, hell. Das genaue Gegenteil von unserem hier.
Die Dämmung konnte man vom Dachboden aus sehen, zwischen den Sparren, allerdings haben wir in der Zwischenzeit Dämmung aufschütten lassen. Hmpf. Ich müsste den Aufbau aber im Durchgang der Dachbodenluke noch erkennen können. Gehe gleich nach dem Kindergarten gucken...
Holzwurm/Holzbock: Das Bohrmehl ist es definitiv nicht. Das wäre wirklich fein, staubig, hell. Das genaue Gegenteil von unserem hier.
Die Dämmung konnte man vom Dachboden aus sehen, zwischen den Sparren, allerdings haben wir in der Zwischenzeit Dämmung aufschütten lassen. Hmpf. Ich müsste den Aufbau aber im Durchgang der Dachbodenluke noch erkennen können. Gehe gleich nach dem Kindergarten gucken...
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Wir haben ja ein altes Bauernhaus saniert. Und die Dämmung auf der Decke zwischen den Zimmern und dem Dachboden, war auch feines dunkles staubiges Material. Mein Mann meinte dann, es wäre Schlacke verwendet worden. Weil billig und vor Ort vorhanden. Eine sehr staubige Angelegenheit. die Ritzen in der Holzdecke (Dübetramdecke) waren mit Moos verstopft worden, darüber war dann der Putz auf schilfrohrmatten aufgebracht. Und wo eben der Putz runter geschlagen wurde im Zuge der Renovierung, dort kommt dann der feine Staub der Dämmung durch.
Im Vorzimmer habe ich den Wahnsinn gemacht, und dann bei der Renovierung über Kopf PU Schaum in die Ritzen gespritzt. Nur zu empfehlen wenn der Boden komplett abgedeckt ist und man selbst einen Ganzkörperanzug und Schutzbrillen trägt. Dafür sehr effektiv. Weil das nicht überall ging und das Silikon das ich versucht hatte, mit der Zeit schrumpft, habe ich einfach Dichtungsband besorgt. Das was man auch in die Türen klebt. Und das dann mit einer Spachtel Stückchen für Stückchen in die Ritzen geschoben. Seither ist da Ruhe. Und alles dicht.
In den 50 er Jahren ist da sicher noch keine Folie unter die Dämmung gemacht worden.
Im Vorzimmer habe ich den Wahnsinn gemacht, und dann bei der Renovierung über Kopf PU Schaum in die Ritzen gespritzt. Nur zu empfehlen wenn der Boden komplett abgedeckt ist und man selbst einen Ganzkörperanzug und Schutzbrillen trägt. Dafür sehr effektiv. Weil das nicht überall ging und das Silikon das ich versucht hatte, mit der Zeit schrumpft, habe ich einfach Dichtungsband besorgt. Das was man auch in die Türen klebt. Und das dann mit einer Spachtel Stückchen für Stückchen in die Ritzen geschoben. Seither ist da Ruhe. Und alles dicht.
In den 50 er Jahren ist da sicher noch keine Folie unter die Dämmung gemacht worden.
-
Linda81
- alter SuT-Hase
feuerdrache, das klingt, ähm, abenteuerlich...? Und nach einer Heidenarbeit. Respekt!
In den 50ern war da noch nichts, nein, aber Ende der 70er ist kernsaniert worden, das hatte ich vergessen.
Mein Mann war in der Zwischenzeit pragmatisch und hat die Lücken mit Acryl abgespritzt. Na gut. Dann halt nicht.
In den 50ern war da noch nichts, nein, aber Ende der 70er ist kernsaniert worden, das hatte ich vergessen.
Mein Mann war in der Zwischenzeit pragmatisch und hat die Lücken mit Acryl abgespritzt. Na gut. Dann halt nicht.