Kind sitzt irgendwie nicht mehr optimal in der Luemai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
naleay
gut eingelebt

Kind sitzt irgendwie nicht mehr optimal in der Luemai

Beitrag von naleay »

Hallo,
Ich habe momentan das Problem, dass mein 7 Monate altes Baby irgendwie nicht vernünftig in der Luemai sitzt. Wenn er in optimaler Anhock-Spreiz-Haltung sitzt, reicht das Paneel nicht bis zum Nacken, sondern etwa bis zur Mitte der Schulterblätter, was offensichtlich seine Bewegungsmöglichkeit der Arme einschränkt und ihn ziemlich ärgert :? (Er ist für sein Alter mit fast 70 cm schon sehr groß) Ich trage auf der Taille, direkt unter der Brust rutscht mir der Hüftgurt nach und nach runter.
Ich habe auch schon die Stegbreite verringert, um ihn besser beuteln zu können, das hat aber leider nicht viel gebracht. Im wachen Zustand streckt er sich sehr und stemmt sich wehement gegen mich, im Tuch ist es noch schlimmer. Habt ihr Tipps für mich??? Ist gerade echt anstrengend, ihn zu tragen :cry:
posy
Mod a.D.

Re: Kind sitzt irgendwie nicht mehr optimal in der Luemai

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Du kannst die Höhe des Rückenteils dadurch verändern, dass du den Hüftgurt anders positionierst. Du brauchst mehr Länge für dein Kind, also setzt du den Hüftgurt etwas tiefer an.

Wenn du dann richtig auf der Hüfte angekommen bist (in einigen Wochen), fädelst du den Hüftgurt um, d,h. du wechselst in den nächsten Tunnel.

Zur Stegbreite: Im Tuch ist die Haltung der Beine anders als im Luemai. Da brauchst du keine hohe Anhockung, das kann für dein Kind sogar unangenehm sein. Möglicherweise stemmt er sich deswegen ab. Die Oberschenkel sollten waagerecht verlaufen, die Knie ganz leicht nach oben orientiert. Es könnte sein, dass der Steg jetzt etwas zu schmal ist.

Ich hoffe, das hilft euch weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wir haben auch den Luemai und verwenden noch den kleineren Tunnel. Aber unser Kind ist größer als deines und will seine Arme ganz raus machen. Das kann dann auch irgendwann passieren. Also dass du dann so positionieren musst, dass das Rückenteil wieder möglichst kurz ist, damit ihro Majestäten die Arme drüber bringen...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
naleay
gut eingelebt

Beitrag von naleay »

Hallo,
Vielen Dank für die Tipps! Tatsächlich würde er wohl am liebsten die Arme schon rausnehmen, fühlt sich aber einfach noch zu instabil an (kann noch nicht sitzen).
Hatte auch einen Knoten im Kopf und versucht, höher zu binden, anstatt tiefer, das werde ich als erstes mal testen.
Bei Tuch habe ich einfach gerade das Problem, dass der kleine Mann so unruhig dabei ist, dass er die Tuchbahnen ständig "verzieht" und sie relativ schnell zu locker sind (vorallem die Kopfkante, die er durch nach hinten schmeißen sehr effektiv gelockert bekommt beim Straffen - wir arbeiten also quasi gerade gegeneinander :roll: )
Werde einfach auch noch andere Techniken ausprobieren, da ich es einfach liebe, den kleinen Proppen zu tragen!!! :smilie_und_kind:
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das geht ganz vielen so, dass sie die Trage höher ansetzen und dann enttäuscht sind. :wink:

Wegen der Arme: Vielleicht versuchst du mal, ob es deinem Kind reicht, nur einen Arm herauszunehmen? 8)

Tuch: Ja, das ist eine nervige Phase! Aber die Kopfkante ist mit 7 Monaten nicht mehr so wichtig, quasi nur, wenn dein Kind einschläft und dann könntest du zum Beispiel mit einem zusammengerollten Spucktuch im Nacken stützen.

Und das Wichtigste hast du selbst gesagt: Dranbleiben - etwas anderes versuchen - Druck vermeiden.
Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
naleay
gut eingelebt

Beitrag von naleay »

Hallo,
Ja, das glaube ich sofort, dass ich da nicht allein bin! Habe gestern tiefer gebunden bei etwas schmalerer Stegbreite, was wirklich schon deutlich besser funktioniert hat, mir aber doch deutlich auf die Hüftknochen drückt. Das nehme ich aber gern in Kauf, wenn mein Kleiner dafür zufriedener ist, werde vllt.auch bald den 2. Tunnel nutzen können, wenn ich dann wieder hoch binde.
Nur einen Arm raus habe ich heute mit einer Kopfnuss auf meine Nase quittiert bekommen, erst als ich den 2. Arm auch ausgenommen habe, war er ruhiger.
Was mir auffällt, dass er sich selbst die ganze Zeit streckt, es sieht zeitweilig aus, als würde ich ihn nicht vernünftig beuteln, wenn er locker sitzt, ist es aber gut, gibt es für diese Phase des sich ewig Streckens eine besonders geeignete Bindeweise? Momentan nutze ich immer die WXT und weil er gerade so unkooperativ ist, habe ich auch erstmal nichts anderes ausprobiert, was ich jetzt aber gern ändern würde :D
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Dein Kind ist jetzt in der Phase, wo es interessant ist, zu schauen, was sich in der Welt so tut. Daher macht er sich lang und streckt sich, um besser zu sehen, höchstwahrscheinlich. Außerdem übt er sich schon in Vorübungen zum Krabbeln und Sitzen, so dass er sich im Rumpfebereich schon recht gut halten kann. D.h. dass er wird dein Kind nicht mehr so rund, wie du es gewohnt bist. Der Beutel muss auch nciht so ausgeprägt sein wie beim Tragetuch. In der Tragehilfe reicht es völlig, wenn die Anhockung 90° ist, die Beine also waagerecht sind.

Andere Bindeweisen: Du könntest eine Hüfttrageweise versuchen oder auf den Rücken wechseln. So kann dein Kind viel mehr sehen. :wink:
Wäre das etwas für Euch?
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Man kann mit dem Luemai auf der Hüfte tragen?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

"Bindeweise" bezog sich auf das Tuch. :wink:

Hüfttragen mit dem LueMai könnte auch gehen, aber das kommt etwas auf den Körperbau des Tragenden an, ich fürchte, den meisten sind die Schulterträger zu breit, um das komfortabel zu machen.
naleay
gut eingelebt

Beitrag von naleay »

Hallo,
Wir sind ganz spontan ein paar Tage weggefahren, weshalb ich erst jetzt wieder im Forum bin.
Also Känguru war die letzten Male eigentlich nur Murks, da er sich echt dagegen wehrt. Habe es auch mit der Hüftschlinge ausprobiert, das war viel besser. Nur leider habe ich so ausgeprägte Nackenschmerzen (generelles Problem bei mir), das ich es als unangenehm empfinde.
Rucksack auf dem Rücken traue ich mir noch nicht wirklich zu, da werde ich wohl erstmal mit der Luemai üben :P
Auf der Hüfte stelle ich mir die Luemai wegen der breiteren Träger auch eher nicht so optimal vor, aber das empfindet ja auch jeder anders!
Lieben Gruß
Antworten

Zurück zu „Trageforum“