Der 3578. "ich brauche ein neues Bügeleisen"-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Der 3578. "ich brauche ein neues Bügeleisen"-Thread

Beitrag von lunchen78 »

Leider geht mein geliebtes Dampfbügeleisen grade kaputt. Es ist ein Braun Texstyle 7 noch mit Abschaltautomatik. Die neueren haben das nicht mehr und genau die macht jetzt auch Probleme. Das Bügeleisen schaltet sich nämlich ständig während dem bügeln aus, manchmal muss man es richtig schütteln, dass es wieder heizt. Gefühlt wird das täglich schlimmer, deshalb brauchen wir dringend (also gestern) ein neues.

Was ich gerne hätte:
- Abschaltautomatik, wenn das Bügeleisen mehrere Minuten nicht benutzt wird. Grad beim nähen nervt es mich, wenn ich ständig den Stecker rein und raus machen muss oder das Rädchen drehen.
- möglichst großer Wassertank, da ich immer Treppen laufen muss zum Waschbecken; das alte hat 400ml
- es muss ordentlich heiß machen, das ist ganz wichtig, da die plotterfolie sonst nicht hält. Ich hatte mal eins, bei dem auch mit maximaler Temperatur die Folie nicht hielt.
- Dampf muss zuverlässig abschaltbar sein
- irgendeine Entkalker-Funktion. Wir haben sehr hartes Wasser
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: Der 3578. "ich brauche ein neues Bügeleisen"-Thread

Beitrag von lunchen78 »

Hat jemand von euch ein Tefal? Ich hab mir da jetzt mal das Ultraglide, Easygliss und Ultimate Anticalc angeschaut und bin überfordert ;)
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich habe eine Dampfstation von Tefal. Mit so einem Antikalk-Ding, das kann man von Zeit zu Zeit rausnehmen und säubern. Ich muss allerdings gestehen, dass ich das Bügeleisen nur zum Stoffe bügeln nutze, also bisher vllt 20 Mal.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr ein Philips Azur Performer Plus-Bügeleisen gekauft. Ich finde es super, hatte lange so ein uralt-no name-Ding und Stoffe vorbügeln war ein Graus. Jetzt geht das recht fix. Toll zum Nähen finde ich die schmal zulaufende Spitze, dass es sich abstellt, wenn man es eine Weile nicht bewegt und dass es einfach gut über auch arg zerknautschte Stoffe gleitet.
Ich nutze es allerdings nur zum Nähen, deshalb weiß ich nicht, ob dir meine Praxiserfahrungen so viel nutzen 8)
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“