Abstillen und die Schwierigkeiten
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lin79
- Herzlich Willkommen
Abstillen und die Schwierigkeiten
Hallo zusammen,
ich bin gerade eine Schwierigkeit. Mein Sohn ist fast 17 Monate alt. Zu unserer Stillgeschichte:
Ging von Anfang an sehr gut und ich bin auch mit sehr viel Milch gesegnet. Nach 3 Monaten hatten ich eine schwere Brustentzündung mit Antibiotika und habe die rechte entzündete Brust immer abgepumpt. nach kurzer Zeit kam es dann zu einer Saugverwirrung und wir Pumpstillen seither. Also er bekommt seine Milch seither immer abgepumpt. Es hat mit dem Anlegen nie mehr geklappt und das mit dem abpumpen hat auch immer gut geklappt. Bis 13 Monate haben wir fast ausschließlich gestillt da mein Sohn wenig Interesse an "normal" Essen hatte. Es hat nie zum satt werden gereicht. Ich habe so immer ca. 12-15x am Tag / Nacht abgepumpt.
Das ist zum Glück inzwischen anders... er isst sehr viel vom Tisch und wir pumpstillen noch 3x am Tag. Für mich wäre es mental jetzt auch an der Zeit, dass das ganze zum Ende kommt. Die Zeit mit dem vielen abpumpen war doch wahnsinnig anstrengend. Würde ich es ein wenig anregen könnte ich in 1-2 Monaten sicher komplett abgestillt haben.
Aber nun kommt mein eigentliches Problem... ich tu mich wahnsinnig schwer damit. ich habe so ein schlechtes Gewissen deswegen und fühle mich bei dem Gedanken als echte Rabenmutter. Ich habe das Gefühl als würde ich NICHT das Beste für ihn tun. Das macht mir grad wahnsinnig zu schaffen.
Das kennt doch sicher jemand hier .... gibt es irgendwie Tipps was ich da machen kann ? Wie habt Ihr Euer schlechtes Gewissen beruhigt wenn Ihr eines hattet ?
Ganz lieben Dank schonmal.
Eileen
ich bin gerade eine Schwierigkeit. Mein Sohn ist fast 17 Monate alt. Zu unserer Stillgeschichte:
Ging von Anfang an sehr gut und ich bin auch mit sehr viel Milch gesegnet. Nach 3 Monaten hatten ich eine schwere Brustentzündung mit Antibiotika und habe die rechte entzündete Brust immer abgepumpt. nach kurzer Zeit kam es dann zu einer Saugverwirrung und wir Pumpstillen seither. Also er bekommt seine Milch seither immer abgepumpt. Es hat mit dem Anlegen nie mehr geklappt und das mit dem abpumpen hat auch immer gut geklappt. Bis 13 Monate haben wir fast ausschließlich gestillt da mein Sohn wenig Interesse an "normal" Essen hatte. Es hat nie zum satt werden gereicht. Ich habe so immer ca. 12-15x am Tag / Nacht abgepumpt.
Das ist zum Glück inzwischen anders... er isst sehr viel vom Tisch und wir pumpstillen noch 3x am Tag. Für mich wäre es mental jetzt auch an der Zeit, dass das ganze zum Ende kommt. Die Zeit mit dem vielen abpumpen war doch wahnsinnig anstrengend. Würde ich es ein wenig anregen könnte ich in 1-2 Monaten sicher komplett abgestillt haben.
Aber nun kommt mein eigentliches Problem... ich tu mich wahnsinnig schwer damit. ich habe so ein schlechtes Gewissen deswegen und fühle mich bei dem Gedanken als echte Rabenmutter. Ich habe das Gefühl als würde ich NICHT das Beste für ihn tun. Das macht mir grad wahnsinnig zu schaffen.
Das kennt doch sicher jemand hier .... gibt es irgendwie Tipps was ich da machen kann ? Wie habt Ihr Euer schlechtes Gewissen beruhigt wenn Ihr eines hattet ?
Ganz lieben Dank schonmal.
Eileen
-
Aurora0881
- hat viel zu erzählen
Re: Abstillen und die Schwierigkeiten
Hallo Eileen....erst Mal Hut ab!! 17 Monats Pumpstillen ist der Hammer! Mich haben die paar Mal die ich auf Vorrat gepumpt habe schon mega gestresst!! Ich finde du musst überhaupt kein schlechtes Gewissen haben. Du hast dein Bestes gegeben und wirst es auch weiterhin tun! Muttermilch hin oder her! Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Schwangerschaftsbedingt ist bei mir gerade Ebbe und die Zwergin stillt trocken. Als sie nach 20Monaten zum ersten Mal Antibiotika nehmen musste gab ich natürlich mir die Schuld. Sie ist jetzt so krank weil du schwanger bist und sie keine Abwehrstoffe kriegt! Nach einem kurzen Emo Moment sage ich mir dann immer: “Du hast mit 20Monaten dein Soll mehr als erfüllt! Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben!“
Und mit 17 Monaten Pumpstillen bist du weeeeeeeeit überm Soll!!!
Entscheide nach deinem Wohlbefinden!
Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
Und mit 17 Monaten Pumpstillen bist du weeeeeeeeit überm Soll!!!
Entscheide nach deinem Wohlbefinden!
Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Und andere Milch (PRE, Getreidemilch oder auch Kuhmilch) nimmt er nicht? Ich finde auch, dass du bei dem Alter deines Kindes auch auf dich schauen darfst.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Lin79
- Herzlich Willkommen
Hallo,
danke Euch für Eure Antworten
Ja das war schon eine sehr anstrengende Zeit...das muss ich zugeben. Zu Bestzeiten hat er 1200ml Milch am Tag getrunken (inkl. Nacht). Da hab ich mich aber körperlich auch nicht mehr gut gefühlt.
Das Gute ist, dass ich ihn nicht von der Brust entwöhnen muss...aber auf seine Milch aus der Flasche besteht er noch. Pre oder Kuhmilch trinkt er ja. Viellleicht ersetze ich einfach mal eine und schraube so langsam zurück. So können wir uns beide dran gewöhnen.
Ihr habt schon recht...er ist ja jetzt auch kein kleines Baby mehr. Trotzdem ist es echt schwer loszulassen...irgendwie.
LG
Eileen
danke Euch für Eure Antworten
Ja das war schon eine sehr anstrengende Zeit...das muss ich zugeben. Zu Bestzeiten hat er 1200ml Milch am Tag getrunken (inkl. Nacht). Da hab ich mich aber körperlich auch nicht mehr gut gefühlt.
Das Gute ist, dass ich ihn nicht von der Brust entwöhnen muss...aber auf seine Milch aus der Flasche besteht er noch. Pre oder Kuhmilch trinkt er ja. Viellleicht ersetze ich einfach mal eine und schraube so langsam zurück. So können wir uns beide dran gewöhnen.
Ihr habt schon recht...er ist ja jetzt auch kein kleines Baby mehr. Trotzdem ist es echt schwer loszulassen...irgendwie.
LG
Eileen
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Eileen, ich verstehe dich da sehr gut. Manche Mütter hier verdünnen die Milch nach und nach, so dass eine schleichende Entwöhnung stattfindet.
kleiner Maulwurf 12/15
-
Lin79
- Herzlich Willkommen
Dass er quasi nach und nach merkt, dass die Milch nicht mehr zur Sättigung da ist nehme ich an ?! Werde ich auch machen. Danke für den Tipp.
Auch wenn ich wirklich froh bin wenn abgestillt ist fällt es schwer...ganz komisch.
LG
Auch wenn ich wirklich froh bin wenn abgestillt ist fällt es schwer...ganz komisch.
LG
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Genau. Er muss ja die fehlenden Kalorien essen, da ist es ja fies, es von jetzt auf gleich zu tun. Und er wird dann ja wohl nachts wegen Hunger wach werden, wenn du schnell umstellst. Und eben Becher so nach und nach benutzen, damit er nicht zum nuckeln trinkt (Nuckelflasche ist auch nicht so gut für die Zähne) sondern um seinen Hunger und Drust zu stillen.
Und klar ist es komisch, wenn etwas nach so langer Zeit zu Ende geht.
Und klar ist es komisch, wenn etwas nach so langer Zeit zu Ende geht.
kleiner Maulwurf 12/15