Baby möchte tagsüber nicht schlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Kolkrabe
gut eingelebt

Baby möchte tagsüber nicht schlafen

Beitrag von Kolkrabe »

Hallöchen!

Ich brauche mal euren Rat. Töchterchen ist jetzt neun Monate alt und ich verzweifele an ihrem Schlaf.

Es geht vorrangig um ihren Schlaf tagsüber. Es ist jedes Mal ein Kampf, an dem ich oft scheitere. Es fällt ihr waaaahnsinnig schwer einzuschlafen.

Sie schläft morgens im Normalfall bis sechs oder sieben Uhr. Tagsüber wird sie dann zwei Mal müde. Vormittags gegen zehn und nachmittags ungefähr gegen zwei. Sie zeigt das recht deutlich, indem sie gähnt, sich die Äuglein reibt und unruhig wird.
Das Problem ist: Ich kann oft tun was ich möchte, aber sie kommt einfach nicht über die Schwelle zum Schlaf. Hier wird nach Bedarf gestillt, getragen, getragen und nochmal getragen, gewiegt, gesungen, gekuschelt... ich versuch es im Hellen, ich versuch es mit herabgelassen Jalousien... (Nicht alles auf einmal, ich will sie auch nicht überreizen). Spazieren gehen ist auch schwierig. Zwar schläft sie da leichter ein, aber wacht superschnell wieder auf, weil ein Hund bellt, ein anderer Spaziergänger lacht, ich auf das Baby im Tragetuch angesprochen werde usw... Mein ganzer Tag dreht sich im Grunde nur noch darum, dass sie irgendwie zum Schlaf kommt.

Sie tut mir leid, weil der Schlaf scheinbar so negativ besetzt ist. Dabei hat sie eigentlich noch keine negativen Erfahrungen gemacht, im Gegenteil, sie hat noch keine drei Sekunden ohne sofortigen Körperkontakt geweint, es ist immer jemand bei ihr. Ich leg sie auch nicht zum Schlafen ab, sie schläft immer im Tuch oder auf dem Arm. Ganz Affenmama :D Mir ist klar, dass sie viel verarbeiten muss und dass sie in einer Phase ist, in der sie Angst vor einer Trennung hat. Aber sooo schlimm, dass sie es einfach nicht schafft, bei mir im Tragetuch einzuschlafen? Oder so im Arm?
Wenn ich die Problematik googel, finde ich tatsächlich gar nichts dazu. Immer nur den Tipp, das Kind ins Tuch zu nehmen... da könnt ich echt weinen und lachen... das ist hier überhaupt keine Frage und es käm mir auch gar nicht in den Sinn, dass sie allein einschlafen muss. Es will einfach trotz all der schönen AP-Ansätze nicht mit dem Schlaf klappen. Auch hab ich schon versucht, sie einfach neben mich zu legen und sie mit oder ohne Kuscheln einschlafen zu lassen.. ihr ahnt es, es hat nicht funktioniert.

Das führt dann leider auch dazu, dass sie oft schon um siebzehn Uhr hundemüde ist und ihren Nachtschlaf braucht. Was ebenfalls Stunden in Anspruch nimmt. Ich liege dann abends auch nach dem Einschlafen im Familienbett neben ihr und bin wirklich groggy. Der fehlende Tagschlaf bestimmt hier das komplette Leben. Ich sage Verabredungen ab oder treffe sie erst gar nicht. Ich möchte mit ihr spazieren gehen, aber sie ist müde und will abwechselnd stillen und getragen werden. Ich bin stundenlang damit beschäftigt, sie irgendwie zum Schlafen zu bekommen.

Wenn ich übrigens versuche, sie vor ihren Müdigkeitsanzeichen zum Schlafen zu bekommen, findet sie das gar nicht witzig. Dann streckt sie sich im Tuch durch und wird richtig sauer.

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Oder ist das der ganz normale Babywahnsinn? Die anderen Mütter aus meinem Umfeld haben solche Probleme angeblich nicht und einen festen Rhythmus etabliert. Ab und an haben wir auch einmal eine Phase, in der es klappt, aber kaum glaube ich, dass wir auf dem richtigen Weg sind, ist der Traum auch schon wieder vorbei...

Was kann ich noch machen, damit sie zur Ruhe kommt? Einen Schnuller haben wir nicht und ich möchte ihn aus verschiedenen Gründen auch gerne vermeiden. Sie darf aber so oft an die Brust wie sie möchte.

Ich will auch gerne glauben, dass sie schon schlafen wird, wenn ihr Körper das wirklich braucht, aber wenn sie tagsüber nur schafft, mal eine halbe Stunde vormittags zu schlafen, kommt es mir doch arg wenig vor für dieses kleine Menschlein.

Meine Kleine ist seeeehr temperamentvoll und aufgeweckt, super lebendig und immer voller Tatendrang. Wenn sie nicht müde ist, ist sie eigentlich immer gut gelaunt und fröhlich. Richtig quirlig eben. Und das steht ihr beim Runterkommen glaub ich auch ein wenig im Weg...

Wie lang macht es Sinn, das Einschlafen zu versuchen? Das 50-Minuten-Fenster ist mir bekannt, aber wie ich jetzt genau damit umgehen sollte, ist mir noch schleierhaft...
Wie kann ich ihr das Einschlafen erleichtern?

Ich bin dankbar für euern Rat!
Liebe Grüße

Kolkrabe
mit Piepmatz März 2016
EhMibima

Re: Baby möchte tagsüber nicht schlafen

Beitrag von EhMibima »

Was passiert denn wenn du mal so tust als wäre sie "schon groß" und bräuchte keinen Tagesschlaf? Würde sie dann auch irgendwann nebenbei einschlafen? Nur später?
Du schreibst auch daß du nicht zu viel machen willst um sie zum Schlafen zu bewegen um sie nicht zu überreizen. Aber vielleicht ist das ja der Kick den sie braucht? Dunkel, stillen, Ball hopsen..so ist meine Kleine in dem Alter oft eingeschlafen. :/
Also entweder würde ich es so probieren oder einfach ALLE Verantwortung an das Baby abtreten und mich gaanz entspannt verabreden, unterwegs sein etc.. Und Baby machen lassen. Auch wenns hoffnungslos müde wirkt. Kann sein daß sie dann einfach zu dir kommt und innerhalb von Sekunden schläft.
AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

Kann sie bei anderen einschlafen? Oder nur bei dir? Dann könnte dich zumindest mal jemand ablösen.
Beim stillen schläft sie auch nicht ein?
Kinderwagen?
Ich bin sicher du hast schon vieles versucht.
Wie ist es wenn du ganz dunkel machst und stillst oder trägst? Bei meinem Sohn hilft manchmal ganz doll langweilig zu machen. Also er möchte spielen und ich ignoriere ihm einfach bis er unglücklich und irgendwann müde wird. Klappt aber auch immer weniger.
Bevor du komplett verzweifelst könntest du evtl doch noch dem Schnuller ne Chance geben..
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Hier ist noch eine Stimme für hinlegen und ganz dunkel. So hat es bei uns dann auch geklappt. Die Situation war ähnlich. Ich weiß wie anstrengend das ist. Ich hab mich dann immer mit dazugelegt und mache das auch heute noch so bei fast 17 Monaten, allerdings nur einmal Schlaf.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Kolkrabe
gut eingelebt

Beitrag von Kolkrabe »

Danke für eure Antworten! Es tut gut, Verständnis zu bekommen!

Die Last liegt leider bei mir allein. Mein Mann hat sich in der kritischen Einschlafphase leider immer raus gehalten, sodass sie ihn zum Einschlafen nicht akzeptiert.

Beim Stillen schläft sie tagsüber sehr selten ein. So alle zwei Wochen mal, da staun ich immer sehr, wie schön sie doch einschlafen kann :mrgreen:

Ihren Kinderwagen findet sie so mäßig toll. Ich hab das Tuch und den Jackeneinsatz immer im Fußsack mit, wenn wir mit Kinderwagen unterwegs sind und es kommt fast immer zum Einsatz... Sie schläft schon ab und an im Kinderwagen ein, aber dann kommt halt wieder ein Hund, ein Spaziergänger oder irgendein Geräusch....Spätestens zuhause beim Aufschließen der Haustür wird sie wach. Und es dauert, bis sie mal eingeschlafen ist... Ich müsste ewig in einer einsamen Wüste spazieren gehen, damit das wirklich effektiv wäre :roll:

Ich werde eure Tipps ausprobieren. Insbesondere das Hinlegen im Dunkeln und die Verantwortung an sie abzugeben... Letzteres geht aber nur zuhause. Bei anderen zuhause würde sie niemals einschlafen. Dort möchte sie nicht mal stillen, weil sie alles aufsaugt wie ein Schwamm.

Ja, den Schnuller behalte ich noch als allerletzte Möglichkeit im Kopf. Würd aber wirklich gern drum herum kommen...
Liebe Grüße

Kolkrabe
mit Piepmatz März 2016
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Ich habe zwei Kinder ohne Schnuller gestillt und die Kleine hat nun einen.
Ein Schnuller hat mit ihrem Temperament nichts zu tun und würde euch mMn nichts erleichtern. Es ist dovh nur eine Nuckelmöglichkeit für das Baby wenn Mama mal nicht verfügbar ist. Für die Kleine habe ich einen angeschafft weil sie ein 100% Mama Baby war und sich im Auto und wenn ich mich um die Großen kümmerte wegbrüllte. Er hat mich ersetzt quasi.
Wenn meine Maus nicht schlafen will/kann, macht der Schnuller GAR NIX. Dann schläft sie auch nicht.

Absolute Dunkelheit zum richtigen Zeitpunkt, wenn sie also Müdigkeitsanzeichen zeigt, stimmt, das könnte helfen.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen nicht dem Schlaf deines Babys so hjnterherzurennen. Ich kenn das weil ich das auch mal gemacht habe. ;) Man verpasst so viel.
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Oh, ich kenne das so gut! Meine Große war auch so. Mittlerweile ist sie fast 6 und einschlafen ist immer noch nicht das, was ich einfach bezeichnen würde, aber es ist soviel besser.

Hier war es einfach, dass sie nicht in die Ruhe gefunden hat tagsüber. Also nicht, dass sie nicht wollte oder schlafen negative gefunden hätte. Es war einfach schwer für sie, auszuschalten, sozusagen. Draußen waren zuviele Reize (im Kiwa einschlafen? Haha! Tragen war draußen auch nicht für's Schlafen geeignet). Reize aufsaugen wie ein Schwamm? Das ist mein Kind auch!
Wenn sie nicht geschlafen hat, hat sie es auch nicht nachgeholt und war einfach müde, fertig und hat gebrüllt. Stundenlang. Wie ist das bei euch? Hier war nicht Schlafen keine Option, aber vielleicht hilft es bei euch, zB auf einen Tagschlaf umzustellen?

Was hier letztendlich funktioniert hat: dunkel machen, möglichst keine Reize und monoton schaukeln (in der Trage, auf der Stelle) bzw. später dann im Bett im Arm halten. Und dann als Mama - aushalten. Das war schwer...

Es wurde dann mittags so mit 1-1.5 besser und mit 2 hat sie den Mittagsschlaf dann weglassen können, ohne dass ich nachmittags ein stundenlang brüllendes Kind hatte, da ging es dann auch abends besser. Aber auch jetzt ist 0,5-1h zum Einschlafen brauchen durchaus normal hier und das liegt nicht daran, dass sie nicht müde ist. Es ist einfach so. Aber jetzt bin ich echt zufrieden, trotz Dauer, es läuft viel entspannter.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Dellyo, meine Große braucht(relativ) wenig Schlaf, zw. 8 und max 10h. Wenn ich sie zu früh ins Bett bringe, schläft sie auch nicht. Kann es sein daß wir einfach eine andere Vorstellung vom Schlafbedarf der Kinder haben? Hm..
samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samoe »

Dellyo spricht etwas Wichtiges an… "als Mama aushalten"…

Der Schlaf des Großen war auch immer schwierig. Ich wollte aber auch um keinen Preis, dass er weinen muss.
Beim Kleinen war ich im ersten Lebensjahr manchmal abends am Ende mit meinem Latein. Da nahm ich ihn einfach in den Arm und ertrug sein Weinen. Nicht schön, aber ich konnte mich nicht vollständig aufgeben, weil ich ja tagsüber auch für den Großen fit sein musste... Das ist jetzt absolut kein Vorwurf an dich und es ist ganz sicher sehr schwer mit deinem Baby, aber ich würde auch versuchen, sich nicht so sehr nach dem Baby zu richten und "zu leben"… ich kenne es nämlich auch, dass sich alles nur um den Schlaf dreht und habe manchmal das Gefühl, das ist fast nur beim ersten Kind möglich. Natürlich sollte du dein Kind in den Schlaf begleiten, aber vll auch einfach ein paar Tränchen zulassen und versuchen, ihr dann einfach nur Ruhe und Sicherheit vermitteln. Ich wünsche dir sehr, dass sich euer Leben bald nicht mehr ständig um Babys Schlaf dreht, das zermürbt sehr. Lg

Gesendet von meinem Z100 mit Tapatalk
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Kolkrabe
gut eingelebt

Beitrag von Kolkrabe »

bienesmama hat geschrieben:Ansonsten kann ich dir nur empfehlen nicht dem Schlaf deines Babys so hjnterherzurennen. Ich kenn das weil ich das auch mal gemacht habe. ;) Man verpasst so viel.
Ooooh, du hast so recht damit. Ich habe mir auch schon so oft versucht, mir davon nicht so viel anzunehmen, aber das fällt mir echt schwer. Irgendwie hab ich halt schon immer das Gefühl, dass ich ihr nicht gerecht werde, wenn sie ihren Schlaf nicht bekommt...

Ja, ich glaube an den Schnuller als Lösung auch nicht wirklich. Der wird vom Umkreis aber immer angeraten... Aber mein kleines Mädchen lebt ja quasi auf mir, wenn sie nicht gerade die Wohnung unsicher macht und ich habe nicht das Gefühl, dass sie noch mehr Saugbedürfnis hat.

Es ist gar nicht mal so, dass sie brüllen würde. Sie ist einfach nur offensichtlich müde und quält sich damit. Sie ist auch quengelig, will auf den Arm, nimmt man sie aber hoch, dreht sie sich mit voller Gewichtsverlagerung zu allen Seiten, sodass ich sie so kaum länger halten kann. Das Tuch wird nicht immer akzeptiert. Sling schon eher, aber zum einen find ich die einseitige Belastung zum laaaangen Tragen nicht wirklich optimal und zum anderen hab ich dann immer schnell ein Milchstauproblem weil ich an der einen Seite leider eine Gewebestelle habe, die zum Stau neigt. Und auf der anderen Seite krieg ich das mit dem Sling irgendwie nicht gebacken....

Über die Möglichkeit mit dem einen Schläfchen habe ich auch schon sinniert. Das Problem ist, dass sie gegen zehn müde wird und das der Schlaf ist, der nach laaaaangen Überzeugungsarbeit dann häufig wenigstens für eine halbe Stunde klappt. Aber dann wird sie abends um siebzehn Uhr wirklich quengelig, weil sie nachmittags gar nicht geschlafen hat. Und ich muss gestehen, dass ich mir einfach noch nicht vorstellen kann, dieses kleine Wesen in ein Bett zu legen und dann rauszugehen. Es käme mir irgendwie... unnatürlich vor :oops: Ich gehe also mit ihr ins Bett und lese noch oder schaue auf dem Tablet TV. Dann ist mein Tag einfach extremst früh beendet. Ich möchte wenigstens noch gemeinsam mit meinem Mann essen. Bis vor drei Monaten hatte ich sie abends im Tuch, bis wir selbst schlafen gegangen sind. Aber das klappt leider nicht mehr. Dann wird sie ständig wach. Ich habe schon das Gefühl, dass sie den Tag dann einfach beendet haben möchte.

Samoe, jetzt sehe ich dich gerade in der Vorschau. Ich fass das keinesfalls als Vorwurf als, ich suche ja euern Rat. Ja, es ist sehr zermürbend. Und wahrscheinlich sollte ich tatsächlich an mir arbeiten, dass ich es einfach auch mal zulassen kann, dass sie dann schlecht gelaunt ist und das einfach nur liebevoll begleite .Ich komm da echt schlecht aus meiner Haut, aber es wäre sicherlich der bessere Weg..

Wir sind ein schwerer Fall :cry:
Liebe Grüße

Kolkrabe
mit Piepmatz März 2016
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“