Nähkurs gesucht
Moderator: Marla84
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Nähkurs gesucht
Hallo,
Kann jemand einen guten Nähkurs in Berlin empfehlen? Gesucht wird ein Grundlagenkurs den ich gern an Weihnachten verschenken möchte.
Der Empfägner näht schon einiges, hat sich aber bisher alles via YouTube und Nähanleitungen "selbst" beigebracht. Sie näht viel für Kinder, möchte aber auch für Erwachsene nähen.
Interessieren würden sie die Grundlagen des Nähens, aber auch schon speziellere Sachen wie zum Beispiel die Anpassung eines Stoffmusters an die tatsächlichen Körpermaße.
Sie hat schon mal einen Nähkurs gemacht, der war aber ein Reinfall und daher möchte sie noch mal einen guten machen.
LG Dolphin
Kann jemand einen guten Nähkurs in Berlin empfehlen? Gesucht wird ein Grundlagenkurs den ich gern an Weihnachten verschenken möchte.
Der Empfägner näht schon einiges, hat sich aber bisher alles via YouTube und Nähanleitungen "selbst" beigebracht. Sie näht viel für Kinder, möchte aber auch für Erwachsene nähen.
Interessieren würden sie die Grundlagen des Nähens, aber auch schon speziellere Sachen wie zum Beispiel die Anpassung eines Stoffmusters an die tatsächlichen Körpermaße.
Sie hat schon mal einen Nähkurs gemacht, der war aber ein Reinfall und daher möchte sie noch mal einen guten machen.
LG Dolphin
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
-
Ariana
- hat viel zu erzählen
Re: Nähkurs gesucht
Ich habe zwei Nähkurse in der Kinki Box (Friedrichshain) gemacht und war sehr zufrieden 
Ariana mit dem großen Kleinen (08/2010) und der kleinen Kleinen (04/2013)
- posy
- Mod a.D.
Wo denn in Berlin?
Bei Smilla in Schöneberg gibt es gute Kurse, ich glaube bei Frau Tulpe gibt es auch speziellere.
Bei Smilla in Schöneberg gibt es gute Kurse, ich glaube bei Frau Tulpe gibt es auch speziellere.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- zimtmaedchen
- Profi-SuTler
Ich kenne nur die Kurse in meinem Bezirk. In unserer Bibliothek gibt es zum Beispiel einen wöchentlichen Nähkurs, der kostenlos ist. Auch haben wir ein interkulturelles kostenloses Nähcafé!
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Ariana, Kinki Box schau ich mir an.
Posy, tendenziell nördlich. Sie wohnt im Wedding/Gesundbrunnen, wäre aber auch bereit weiter zu fahren für einen guten Kurs. Dann müsste es aber am Wochenende sein, damit es mit den Arbeitszeiten klappt.
Zimtmädchen, in welcher Bibliothek ist das? Das hört sich interessant an und wenn das in ihrer Nähe wäre, bestimmt auch was für sie.
Posy, tendenziell nördlich. Sie wohnt im Wedding/Gesundbrunnen, wäre aber auch bereit weiter zu fahren für einen guten Kurs. Dann müsste es aber am Wochenende sein, damit es mit den Arbeitszeiten klappt.
Zimtmädchen, in welcher Bibliothek ist das? Das hört sich interessant an und wenn das in ihrer Nähe wäre, bestimmt auch was für sie.
- zimtmaedchen
- Profi-SuTler
Puh, das ist am östlichen Rand der Stadt. Da bräuchte man schon 45 Minuten bis zum Gesundbrunnen.
-
Sibi
- Profi-SuTler
Ich hatte einen an der VHS, der war ganz gut. Auch mit Anpassen des Schnittmusters an tatsächliche Körpermaße, vorheften, anprobieren und dann nach evt. Änderungen fertignähen. Da in solchen Kursen meist großer Schwund ist, waren wir am Schluss meist zu 4-5 da - das war auch von der Betreuung dann ganz gut.
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Ah, ok, Danke Zimtmädchen. Das passt dann wohl eher nicht. 
Sibi, Danke, VHS war bei ihr eben der Reinfall, daher möchte sie das nicht.
Sibi, Danke, VHS war bei ihr eben der Reinfall, daher möchte sie das nicht.
- sunswirl
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hatte einen bei Frau tulpe geschenkt bekommen und fand ihn wirklich gut. Gerade um Grundlagen zu lernen, aber gleichzeitig hatte ich vorher schonmal genäht und darauf geht sie auch gut ein. So hab ich in der zeit zwei Projekte machen können, wo blutige Anfänger eins gemacht haben. Fand ich wirklich prima.
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Sunswirl, Danke. Aktuell steht auf der Inet-Seite nix von Nähkursen aber vielleicht ruf ich mal an ob sie sowas noch machen.