Dauernuckeln am Abend

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Dauernuckeln am Abend

Beitrag von Knotterhexe »

Hallo ihr Lieben,

meine kleine Maus ist nun drei Wochen alt. Die befürchtete Gelbsucht (wegen Rhesusunverträglichkeit) haben wir durch viel Stillen und frühes Anlegen (und somit schnelles Ausscheiden des ersten Stuhlgangs) nur an einem Tag gehabt.
Sie nimmt nun auch kontinuierlich zu :5:

Schon im Krankenhaus ist den Schwestern ihr hohes Nuckelbedürfnis aufgefallen. Vor allem nachts war sie eigentlich NUR an meiner Brust. Zuhause hat sich das Ganze nur zeitlich verschoben. Von circa 20.Uhr bis 24.00 Uhr ist sie nur am suchen. Ich lasse sie dann auch trinken(oke...zur Toilette oder zum Kühlschrank gehe ich alleine :) ). Aber ich komme sonst zu nichts ???!!Sie lässt sich dann durch nichts anderes beruhigen. Mein Mann ist da machtlos :cry: . Tagsüber ist das nicht so. Da schläft sie auch mal zwei Stunden oder möchte nur getragen werden.

WIESO ist das so? Muss ich mir da Sorgen machen? Sie nimmt ja zu, die Hebamme ist mit ihr zufrieden. Trotzdem mach ich mir halt Gedanken (zumal in drei Wochen die Rückbildung anfängt und meine Mann sie (und ihre große Schwester) betreuen muss)

LG Knotterhexe
EhMibima

Re: Dauernuckeln am Abend

Beitrag von EhMibima »

Warum sollst du zu "was kommen"? Du bist im Wochenbett! Genieß es!
Das abendliche Dauerstillen nennt sich Clsterfeeding und ist in den ersten Monaten sehr häufig.
Rübi- kann sie nicht mit?
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sunswirl »

Erstmal noch herzlichen glückwunsch zum baby!
Das nennt sich clusterfeeding und ist vollkommen normal! Meine tochter hat das auch die ersten wochen gemacht, bloß von 18-23uhr ;) das geht vorrüber, auch wenn man sich in den momenten denkt es wäre nicht so.
Dein baby ist noch klein gib ihr zeit.

Vllt meldet sich noch jemand, der dir erklären kann wiesp das so ist - ich habs im stillhirn verloren;)

Kannst du zu dem kurs nur ohne baby? Gibt es keinen kurs wo du sie mitnehmen kannst, vllt vormittags wo es für euch beide entspannter ist?!
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Oh, stimmt, Glückwunsch zum Baby! :)
AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

Von mir auch Glückwunsch zum Nachwuchs!

Clusterfeeding abends, ja kenn ich auch, so wie viele andere hier. Das Gefühl zu nix zu kommen ist auch weit verbreitet. Mir rieten damals auch alle, genieße es, entspann dich, Wochenbett.... wusste damals nichts mit diesen begriffen anzufangen. Ich dachte das hört niemals auf. Und nun ist mein Sohn 7 Monate alt und was soll ich sagen.... es geht tatsächlich vorbei, das mit dem Dauerstillen. Also, nochmal im Chor: genieße es, entspann dich, Wochenbett heißt: lass die Teller schimmeln, Zähne putzen kannst du auch später, schicke wen anders einkaufen und lass dir von deinem Partner das essen klein schneiden (und ggfs füttern). Ja so ist das.

Ich habe meinen Sohn mit 7 Wochen das erste mal wegen der Rückbildung bei meiner Mutter gelassen, abends. Das ging sehr gut mit Flasche, bzw kann dein Partner euer Baby vl in der zeit Spazierentragen oder fahren?
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dingsda »

Manchmal hilft es das Baby mit dem Tragetuch auf den Rücken zu binden. Dann sind die Brüste nicht mehr so verlockend nahe :lol:
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Knotterhexe »

Hab schon im Krankenhaus gefragt ob zwei Tage alte Babys schon "Clusterfeeding" betreiben.Die Krankenschwester schmunzelte nur und sagte, dass sie das nur von Älteren kenne. :D

Rückbildung: Meine Große ist ja auch noch da (kommt erst nächstes Jahr in den Kiga) daher kommt ein Kurs in der Früh leider nicht in Frage. Mein Mann meinte, ich solle doch abpumpen, ich will aber nicht, dass sie einmal in der Woche die Flasche bekommt (Stilltrauma bei der Großen, daher meine Abneigung gegen Flaschen :roll: )Vielleicht sollte ich einfach abwarten wie es bis dahin ist.

Ich glaube dass ihr Dauernuckeln auch mit dem Bauchweh zusammenhängt. Sie wird ganz rot und zieht die Beinchen an. Entspannen kann sie sich dann wohl am besten an der Brust?!
Nachts schläft sie meist 4-5 Stunden durch, heute wollte sie auch immer nur EINE Brust ( obwohl ich ihr die zweite ständig anbiete), vielleicht braucht sie deswegen abends mehr?

Tragehilfe klappt nur ausserhalb dieser Zeit, die Zeit geniesst und entspannt sie dann auch :sling: . Klar insofern sie abends in die Nähe meines Pullis kommt fängt das Suchen an...schon lustig, wie sie dabei hektisch den Kopf bewegt und grunzt. :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“