Weg zum vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Charis
Herzlich Willkommen

Weg zum vollstillen

Beitrag von Charis »

Hallo,

Meine Tochter kam Ende August per Kaiserschnitt zur Welt. Leider hatten wir keinen guten Start. An ihrem zweiten lebenstag hat sie nur geweint und sich nicht anlegen lassen. So wurde sie keine 48 Stunden nach geburt das erste mal zugefüttert per sondenfütterung an der Brust. Zusätzlich begann da meine abpumpkarriere.

Sie war dann leider noch eine woche in der kinderklinik. Vier Tage auf intensiv getrennt von mir wegen anpassungsschwierigkeiten.

Zuhause hab ich weiter über sondenfütterung zugefüttert und weiter abgepumpt. Zwischendurch hat sie die Brust verweigert wenn ich sie ohne sonde angelegt habe. Es war ein harter weg dass sie die Brust auch ohne wieder nimmt. Aber wir haben es geschafft.

Zwischendurch dachten wir schon mal dass es klappt. Da war ich noch unerfahren und hab von heute auf morgen das zufüttern gelassen. Ein großer fehler. Sie hat in zehn Tagen nur 40 g zugenommen. Also wieder von vorn angefangen.

Pumpen und dann schliesslich auch mit domperidon hat uns soweit gebracht dass wir nur noch Muttermilch füttern konnten.

Jetzt meine Frage : ich schleiche das domperidon nun aus (von drei tabletten am Tag zu zwei und ab heute nur noch eine). Wir stillen seit dem 10.11. nur noch. Gewicht kontrollieren wir noch täglich.

Jetzt fällt mir auf dass sie weniger zunimmt als vorher. Ich schreibe mal alle gewichtsdaten auf.

Geburtsgewicht 3830 g,niedrigstes weiß ich leider nicht. Ab hier hab ich täglich gewogen

24.10. 5570 g
25.10. 5640 g
26.10. 5650 g
27.10. 5640 g
28.10. 5690 g
29.10. 5740 g
30.10. 5730 g
31.10. 5800 g
01.11. 5790 g
02.11. 5880 g
03.11. nicht gewogen
04.11. 5900 g
05.11. 5960 g
06.11. 5980 g
07.11. 6040 g
08.11. 6060 g ab hier domperidon 2 tabletten tgl.
09.11. 6060 g
10.11. 6080 g ab hier nur noch stillen
11.11. 6100 g
12.11. 6180 g
13.11. 6220 g
14.11. 6190 g
15.11. 6220 g

Ich wiege immer ca. 1 stunde nach dem Aufwachstillen.

Soll ich solange ich die tabletten ausschleiche weiter abpumpen und die milch zufüttern? Woran kann es liegen dass sie nun weniger gut zunimmt als die wochen davor?

Ich will auf der zielgeraden keine fehler mehr machen. Ich wünsche mir so sehr dass es mit dem stillen klappt. Wir kämpfen nun schon seit elf wochen.

Ich wäre wirklich dankbar über jeden Rat.
Tochter, geb. August 2016
Charis
Herzlich Willkommen

Re: Weg zum vollstillen

Beitrag von Charis »

Ach ja das zufüttern hab ich dies mal langsam ausgeschlichen natürlich bei täglicher gewichtskontrolle. Auch nur muttermilch hab ich länger testlaufen lassen. Zuletzt durfte sie mehrmals täglich noch 30ml nachtrinken wobei sie die meist nicht wollte oder eher schlecht als recht getrunken hat. Aus diversen Gründen sind wir auf flasche umgestiegen (calma). Bitte nicht schimpfen für uns ging es anders einfach nicht mehr.

Hätte ich auch die zugefütterte Muttermilch lsngsamer ausschleichen sollen? Mir wurde gesagt sie nimmt sich schon was sie braucht die milch ist ja da. Hab nur angst dasd sie nach so langer zeit das trinken an der brust erst lernen muss und ihren bedarf doch noch nicht schafft da noch nicht kräftig genug beim saugen.
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Herzlich Willkommen!

Die Stillberater brauchen auf jeden Fall alle Gewichtsdaten die du hast mit Klardatum in der Liste.

Guck mal, ob du alle Fragen aus diesem Link beantwortet hast. http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451

Wichtig wäre vor allem, bis wann und welche Menge du wann zugefüttert hast.
J 05/13 L 12/15
Charis
Herzlich Willkommen

Beitrag von Charis »

Ich konnte auf die schnelle nur noch die zufütterprotokolle ab ende Oktober finden. Ab da haben wir dann langsam mit ausschleichen begonnen als ersichtlich wurde dass wir nur nich mit mumi auskommen und sie trotzdem weiter zunimmt.

Ab 24.10. Portionen 50ml täglich gesamt ca. 400 ml, ab 3.11. 40ml tagesmenge ca. 200-300 ml, danach dann die 30 ml portionen zum nachtrinken wobei sie schon vorher oft die Flasche nicht mehr wollte und oft nicht ausgetrunken oder komplett verweigert hat.

Das letzte mal pre (und auch da schon nur ne mini menge weil ich pumpfaul war und der Vorrat nucht ganz für die nachtrinkration gereicht hat) hat sie bekommen am 31.10.

Erst bekam sie immer brust, dann durfte sie nachtrinken und danach hab ich nachgepumpt und oft genau das rszsgekriegt was wir letztlich zugefüttert haben.

Wir kommen auf ca. 10 stillmahlzeiten am tag. Ca alle zwei stunden und längere nachtoausen von ca vier stunden wobei uch sie nachts auch öfter mal wecken muss.

Stuhlgang etwa 2x täglich wobei der seit zwei tagen grünlich (grün- gelb nicht grasgrün) ist. Pipi macht sie denke uch genug. Wie voll ist so eine schwere pipiwindel denn? Ich hab mal einen tag gewogen da kamen wir auf etwa 400 g pipi ohne windel. Ist das zu wenig?

Vor zwei wochen donnerstag hatte ich linksveinen milchstau. Danach haben sich meine brüste immer sehr prall angefühlt und ich bin nachts auch ausgelaufen. Das kannte ich so gar nicht. Seit ein paar tagen ist das aber wieder weg und die brüste fühlen sich nicht mehr so voll an. Schlechtes zeichen oder normal?
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Wenn die Windel in der Hand merklich schwerer ist als eine leere Windel, ist es eine Pipiwindel. Wegwerfwindeln sollten es so vier am Tag sein, feuchte Stoffwindeln eher sechs.
J 05/13 L 12/15
Charis
Herzlich Willkommen

Beitrag von Charis »

Es wird hier wirklich dringend. Sie weint viel und ist sehr unruhig. Stuhlgang war wieder grün. Bin kurz davor wieder zuzufüttern weil ich das gefühl habe dass sie nicht satt ist.

Ich könnte wirklich heulen. Ich wünsch mir so sehr dass das endlich aufhört und ich die babyzeit endlich genießen kann :(
hesa1985
hat viel zu erzählen

Beitrag von hesa1985 »

Charis, versuche ruhig zu bleiben!
Es meldet sich sicher bald jemand bei dir und es kann dir geholfen werden.
Ich kann absolut nachvollziehen, dass du Sorge hast, dein Kind würde nicht satt. Auch ich hatte eine wirklich stark ausgeprägte "Hungerphobie" und es hat gedauert, bis ich das loslassen konnte, und andere Wege gesucht habe, meine Tochter zu beruhigen.
Tragetuch und Pezziball waren hier meine engsten Freunde.
Und setz dich nicht so sehr unter Druck mit dem genießen.
So ging es mir auch, es wird einem ja auch überall suggeriert, dass mit der Geburt eine rosarote Wattebäuschchen Zeit anfängt. Ein bisschen Hilfe im Wochenbett und dann ist alles tutti.
Das muss aber nicht so sein. Man darf überfordert sein, man darf Startschwierigkeiten haben... Und das auch über die ersten vier Wochen hinaus.
Du hast schon sehr, sehr viel für dein Kind geschafft und gibst ihm damit sehr viel- und nicht nur physisch durch die MuMi, sondern auch für eure Bindung.
Halte durch!
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
Charis
Herzlich Willkommen

Beitrag von Charis »

Danke für die aufbauenden worte. Es ist wirklich nicht leicht entspannt zu bleiben.

Jetzt bin ich aufgewacht. Vier stunden stillpause. Normal haben die brüste dann schon gespannt. Jetzt waren sie butterweich. Die letzten tage ist die milch auch nur so aus mir rausgesprudelt. Tochter hatte immer gut milch in den mundwinkeln. Jetzt nicht mehr.
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Das die Brüste nicht dauerhaft sind, ist normal. Eine harte Brust heißt für den Körper weniger Milch produzieren.
J 05/13 L 12/15
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Es wird sich bestimmt bald ein Stillmod melden. Gut wäre, wenn Du noch das genaue Geburtsdatum angibst, sonst lassen sich die Gewichtstdaten nicht interpretieren. Und schreib noch die Daten von den Us mit Datum dazu.
Dass das Gewicht prinzipiell weniger stark zunimmt als zu Anfang ist normal, die Gewichtszunahme nimmt grundsätzlich bei jedem Kind ab.
In den ersten zwei Monaten beträgt sie durchschnittlich 170-330g/Woche, im dritten und vierten Lebensmonat (da müsste Dein Baby sich gerade befinden) nur noch 110-330g/Woche, das ist ganz normal.
Ob die Daten Deines Babys in Ordnung sind und es normal zunimmt, wird ein Stillmod beurteilen. Aber dass die Zunahme eben grundsätzlich abnimmt ist völlig normal!

Alles Gute für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“