Die ideale Tragehilfe für zierliches Neugeborenes

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 20986

Die ideale Tragehilfe für zierliches Neugeborenes

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Im neuen Jahr bekommen wir unser drittes Baby. Ich habe erst mit dem zweiten richtig angefangen zu tragen (und bin auch hier ins Forum gekommen).
Am Anfang hatten wir bisher immer ein elastisches Hoppe-Tuch. Als mein Tragling ein halbes Jahr alt war, habe ich mir einen Frl. Hübsch gekauft. Ich kann schlecht einschätzen, ob das auch etwas für ein zierliches Neugeborenes gewesen wäre.
Meine Kinder wogen 2880g und 2720g, das drittes soll wieder eher klein werden. Das Jerseytuch ist inzwischen weitergezogen. Hier wohnen nur noch zwei Halfbuckles, Frl. Hübsch Babysize und eine JoNo Standard.
Kann ich auch bei einem zierlich Neugeborenen gleich mit Frl. Hübsch anfangen oder brauche ich für die erste Zeit doch noch etwas anderes, vielleicht eine WrapCon?
Lösche Benutzer 20986

Re: die ideale Tragehilfe für zierliches Neugeborenes

Und es fehlt wieder ein s... Richtig müsste es natürlich heißen: die ideale Tragehilfe für zierliches Neugeborenes. Und es ist noch nicht einmal spät...
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: die ideale Tragehilfe für zierliche Neugeborenes

Beitrag von Brianna »

Mein nicht ganz drei Kilo auf 50 cm Baby gefiehl mir anfangs besser im Sling als in der Frl Hübsch. Später war der Sling eine gute Ergänzung für mal kurz.
J 05/13 L 12/15
Lösche Benutzer 20986

Sling klappte bei uns leider gar nicht, hätte ich gerne gehabt, aber beide wollten nicht drin sitzen, haben sich gewunden und gezappelt. Schade!
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: die ideale Tragehilfe für zierliche Neugeborene

Beitrag von Brianna »

Hast du denn den Sling noch? Dann würde ich testen. Vielleicht mag dieses Baby ja den Sling. Die Frl Hübsch ging schon mit schmalem Steg und dem Hüftgurt unter der Brust, um das kurze Rückenteil noch einmal zu verkürzen. Besser sah aber Sling aus und war mir auch bequemer.

Oder könnt ihr euch ein Tuch irgendwo leihen für den Anfang?
J 05/13 L 12/15
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich finde den Mysol bei so kleinen Babys super.
In meinen Didytai, 2. Version (das ist der kleinste aller Versionen), würde es auch super gehen.
Hast du eine Beraterin in der Nähe bei der du zeitnah nach der Geburt ggf testen kannst?
Und dem Sling würde ich auch noh eine Chance geben!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Lösche Benutzer 20986

MySol und DidyTai habe ich 2015 fürs zweite Kind bei der Trageberatung getestet. Beides hat mir zunächst gefallen, die Träger des MySol schnitten bei längerem Trägen aber ein (sie wog auch schon 7kg). Für ein Neugeborenes wäre es vielleicht ok. Beim DidyTai entsteht dieses Problem wahrscheinlich nicht, weil sich das (ohnehin geringe) Gewicht auf die aufgefächerten Träger verteilt.
Hat jmd. Erfahrungen mit dem WrapTai von Kokadi? Es gibt ein Modell aus dem neuen Tuch mit einem Flächengewicht von nur 170. Das wäre vielleicht auch etwas.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft!

Es ist schon einmal gut, dass du weißt, was dir bequem ist und gut passt. :D
Meiner Erfahrung nach könnte das Frl. Hübsch zu groß sein. Was das Rückenteil betrifft, kann man durch apron-Tragen einiges herausholen, aber oft fehlt es dann an Seitenstabilität. Da das aber sehr von der Statur abhängig ist, hilft da nur Abwarten und Ausprobieren.
Auch die Jono dürfte von den Maßen her zu wuchtig sein für ein zierliches Neugeborenes.

Dem Sling würde ich auch noch einmal eine Chance geben, dein Baby kann eine ganz andere Meinung davon haben als die Geschwister. :wink:

Grundsätzlich ist es schön, wenn man gerade bei den zarten Neugeborenen eine Tragehilfe findet, die einen wenig strukturierten Hüftgurt hat. Bei Frl. Hübsch und dem Kokadi WrapTai sind die recht ähnlich breit und gerade geschnitten. Das ist beim MySol anders und beim DidyTai wieder anders, weil noch näher am Tuch.
Das Flächengewicht spielt bei Tragehilfen übrigens eine untergeordnete Rolle, da ist der Schnitt bzw. die Konstruktion ausschlaggebend.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, bei deiner Trageberaterin etwas auszuleihen?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“