Ich bin neu hier und hoffe auf gute Tipps wie ich das Zufüttern weg bekomme. Ich habe von Anfang an nicht voll gestillt, schon im KH hat mein Kleiner auf anraten der dortigen Schwestern / Hebammen jeden Tag 1-3 Fläschchen bekommen da ich ansonsten nur am Dauerstillen war und er an der Brust auch nicht gut getrunken hat. Immer 10 Sekunden genuckelt und dann 10 Sekunden Pause im Wechsel, wobei die Pause immer länger wurde bis er mir an der Brust eingeschlafen ist. Ich sollte ihn dann wirklich nur 10 Minuten pro Seite anlegen und immer wieder zum weitertrinken animieren wenn er Pause macht und nicht dabei kuscheln da das einschläfernd wirkt. Nur so hat er halbwegs effektiv getrunken und ca. 30 - 70ml in den 20 Minuten stillen raus bekommen. Ich habe auch von Anfang an Stillhütchen bekommen und der Kleine einen Schnulli in den Mund, also alles nicht ganz so ideal. Zuhause hat mir die Hebamme dann geraten eine Pumpe aus der Apotheke zu leihen und nach jedem stillen abgepumpte Milch aus der Flasche zu geben und danach gleich wieder abzupumpen. Das habe ich zwei Wochen lang gemacht und meine Milch hat auch ausgereicht ohne zusätzliche Milchnahrung aber er hat immer mehr Milch aus der Flasche als an meiner Brust getrunken und das Abpumpen ging wirklich schlecht, ich habe immer 45 Minuten lang abgepumpt und dabei 40-80ml zusammen bekommen. Das hat mein Kleiner auch raus bekommen in der Zeit also habe ich beschlossen das Abpumpen wieder sein zu lassen und ihn einfach stattdessen an die Brust gelassen soviel er wollte. Auch wenn er nicht effektiv getrunken und mehr genuckelt hat oder Pause gemacht hat habe ich ihn nicht andauernd angestupst und "geärgert" dass er effektiver trinkt da das für mich so auch kein schönes Stillerlebnis war und nur stressig war. Ich habe immer gewogen zur Kontrolle und die Milchmenge die er abbekommen hat und die Zunahme waren gut aber von 24 Stunden hing er halt ca 15 Stunden an meiner Brust und ich kam zu nichts anderem mehr also habe ich angefangen ihm PRE Nahrung zu zu füttern dass er zwischendurch auch mal satt ein paar Stunden durch schläft und ich dazu komme den Haushalt zu machen. Das hat sich jetzt darauf eingependelt dass er täglich ca. 200ml bekommt, immer dann eine Flasche mit 70ml wenn ich das Gefühl habe bei mir kommt nicht mehr wirklich was raus und er hat noch Hunger. Sein Gewicht ist jetzt tendenziell eher zu gut, er hat massig volle Windeln und ich würde die Zufütterei langsam gerne wieder einstellen. Ich nehme seit kurzem jetzt auch Bockshornklee Kapseln, dass ich mehr Milch produziere und schau dass ich mindestens 10x am Tag anleg.
Ich hab das jetzt mal bisschen protokolliert die letzten Tage:
22.10. 5,78kg, 200ml PRE
23.10. 5,86kg, 170ml PRE
24.10. 5,83kg, 260ml PRE
25.10. 5,86kg, 140ml PRE
26.10. 5,89kg, 240ml PRE
27.10. 5,98kg, 12x stillen, 110ml PRE, 8x Pipi, 3x Stuhl
28.10. 6,06kg
Geburtsgewicht 27.8. waren 3,33kg. Bei der U2 am 30.8. hatte er 3,04kg und bei der U3 am 26.9. hatte er 4,51kg
Wie mach ich das jetzt am besten? Zufüttermenge langsam reduzieren ist ja irgendwie schwierig weils immer so unterschiedlich viel ist. Oder einfach von heute auf morgen die Flaschen ganz weglassen?