Plötzlich Gewichtsstillstand - 10 Wochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Farbkleckser
ist gern hier dabei

Plötzlich Gewichtsstillstand - 10 Wochen

Beitrag von Farbkleckser »

Guten Morgen,

meine 10Wochen alte Tochter hat in den letzten 3 Wochen nur 200g zugenommen, nach einer schönen Entwicklung in den ersten 7 Wochen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Hier alle Informationen:

19.08. 3850g Geburtsgewicht
20.08. 3650g
22.08. 3730g U2
06.09. 4600g Hebamme
14.09. 4800g Hebamme
28.09. 5100g
05.10. 5300g
10.10. 5200g U3 - Kiä meint durch verschiedene Waagen
28.10. 5500g Hebamme

Zufütterung: nein, noch nie
Stillalltag: Sie trinke nachts 2x und über den Tag verteilt alle 3 Std., also nur 6-7x eine Seite. Lege ich sie öfters an, trinke sie kaum und ihr Stuhl wird grün, wohl weil sie nur Vordermilch erwischt.
Ausscheidungen: 2-3x Stuhlgang (gelb, bräunlich), ca. 5 nasse Windeln
Stillstart: Erste 2 Wochen super, dann große Probleme wegen des starken Msr und der vielen Milch. Viel Geschrei und Zungenschnalzen, bis wir es mit Bergaufstillen und Blockstillen in den Griff bekommen haben. Seit ca. 4 Wochen stille ich fast nur im Liegen, da sie so am besten zurecht kommt.
Künstliche Sauger: Schnuller im Kinderwagen, da sie es im Tragetuch nur ca. 30 Min. aushält (Verspannungen siehe nächster Punkt), ohne Schnuller geht Wagen auch nicht
Behandlungen: Osteopathie, da sie am Hinterkopf und Lendenws verspannt ist, streckt sich auf dem Arm oft durch und hebt Kopf zu stark
Mutter: Hashimoto, aber gut eingestellt

Ich hoffe, ihr wißt Rat, vielleicht auch, wie ich sie zum häufigeren Trinken überreden kann. Sie sieht noch propper aus, hat an den typischen Stellen Babyspeck und ist zur U3 5,5cm gewachsen.

Ganz herzlichen Dank!
deidamaus
Mod a.D.

Re: Plötzlich Gewichtsstillstand - 10 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Hallo Farbkleckser,

dann schaue ich mal, ob ich dir weiterhelfen kann:
20.08. 3650g
22.08. 3730g U2
06.09. 4600g Hebamme
14.09. 4800g Hebamme
28.09. 5100g
05.10. 5300g
Bis hierhin ist die Zunahme gut.
28.10. 5500g Hebamme
Hier wird die Zunahme in der Tat auffällig, wie du ja selber festgestellt hast. Mit ein paar Änderungen im Stillmanagment kannst du sicherlich die Zunahme wieder in den normalen Bereich anheben.
Stillalltag: Sie trinke nachts 2x und über den Tag verteilt alle 3 Std., also nur 6-7x eine Seite.

Hier haben wir schon den ersten Anhaltspunkt. 6-7 mal stillen scheint für euch beide im Moment nicht mehr genug zu sein, d.h. deine Tochter bekommt insgesamt dabei zu wenig Milch, d.h. häufigeres Anlegen ist erstmal ganz wichtig.
Lege ich sie öfters an, trinke sie kaum und ihr Stuhl wird grün, wohl weil sie nur Vordermilch erwischt.
Der grüne Stuhl hat wenig Aussagekraft, denn die Stuhlfarbe kann sich ohne das dieser eine Bedeutung beizumessen ist von gelb über grün zu braun verändern. Sie wird natürlich pro Mahlzeit weniger trinken, wenn sie häufiger stillt, in fast allen Fällen ist die Gesamtmenge der getrunkenen Milch über den Tag verteilt aber höher als vorher. Das bedeutet für dich: Tagsüber alle 2 h (von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet) anlegen und - wenn deine Tochter dies akzeptiert - beide Seiten anbieten. Nachts darf die Pause auch gerne einmalig 4-5 h sein, ansonsten solltest du sie nach 3 h Schlafpause wecken und stillen.
Stillstart: Erste 2 Wochen super, dann große Probleme wegen des starken Msr und der vielen Milch. Viel Geschrei und Zungenschnalzen, bis wir es mit Bergaufstillen und Blockstillen in den Griff bekommen haben. Seit ca. 4 Wochen stille ich fast nur im Liegen, da sie so am besten zurecht kommt.
Blockstillen ist ein recht massiver Eingriff in die Milchbildung und kann damit auch dazu führen, dass die Milchmenge zu stark zurück geht. Diese kann man aber durch häufigeres Stillen (und u.U. andere Maßnahmen) wieder anheben.
Künstliche Sauger: Schnuller im Kinderwagen, da sie es im Tragetuch nur ca. 30 Min. aushält (Verspannungen siehe nächster Punkt), ohne Schnuller geht Wagen auch nicht
Viele Kinder fahren nicht gerne Kinderwagen, es muss also nichts mit den Verspannungen zu tun haben. Versuche den Einsatz des Schnullers auf ein Minimum zu reduzieren. Es gibt immer wieder Babys, deren Zunahme sich nur durch Weglassen des Beruhigungssaugers wieder normalisiert.
Behandlungen: Osteopathie, da sie am Hinterkopf und Lendenws verspannt ist, streckt sich auf dem Arm oft durch und hebt Kopf zu stark
Gut, dass ihr schon in Behandlung seid. Wird es besser?
Mutter: Hashimoto, aber gut eingestellt
Eine gut eingestellte Schilddrüse hat keinen Einfluss auf deine Milchbildung.
Ich hoffe, ihr wißt Rat, vielleicht auch, wie ich sie zum häufigeren Trinken überreden kann.
Immer wieder anbieten. Beim Stillen kannst du sie z.B. durch Wechselstillen oder Brustkompression bei der Sache halten. Schläft sie denn ein, wenn du ihr die Brust häufiger anbietest?

Willst du es mit meiner Hilfe probieren, dass die Zunahme deiner Tochter wieder in den Normalbereich (von durchschnittlich 110-330g pro Woche für den dritten und vierten Lebensmonat laut WHO) kommt?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Farbkleckser
ist gern hier dabei

Hallo deidamaus,

vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst!

Sie schläft gerne an der Brust ein, vielleicht auch durch das Stillen im Liegen. Ich kitzel sie dann oder versuche Brustkompression, mal nachlesen, ob ich das auch richtig mache.

Die Verspannungen werden langsam besser.

Soll ich mir dann in der Apotheke eine Waage besorgen und täglich wiegen?

Ich werde umgehend mit dem häufigeren Anlegen starten! Hoffe sehr, wir kriegen die Kurve, habe meinen Sohn lange ohne Probleme gestillt.

Liebe Grüße!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Farbkleckser,

ich gehe fest davon aus, dass ihr die Kurve (im wahrsten Sinne des Wortes) bekommt.

Eine Waage wäre super. Wiege damit täglich unter den gleichen Bedingungen. Wie das geht, steht in der Grundinfo Gewichtsentwicklung. Notiere dazu täglich auch die Stillhäufigkeit und die Anzahl der Urin- und Stuhlwindeln.

Ganz liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

Farbkleckser
ist gern hier dabei

Vielen Dank!

Die Waage kann ich hoffentlich morgen besorgen, dann melde ich mich am Sonntag mit den ersten Daten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Du kannst dich auch gerne schon früher melden und berichten, wie das häufigere Stillen klappt.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

Farbkleckser
ist gern hier dabei

Guten Morgen,

also gestern ist es so gelaufen:

9x angelegt, effektiv getrunken 8x, einmal nach 2 Schlucken weggedreht und geschimpft. 2. Brust immer angeboten, zumindest ein paar Schlucke genommen.
4 nasse Windeln, 4x Stuhl.

Nachts wecken habe ich 2x versucht (normalerweise trinkt sie nach 6 und dann nochmal nach 3h). Ich hab sie kaum wach bekommen und sie hat nur kurz angedockt und leider nicht getrunken. Soll ich es trotzdem nachts öfters versuchen? Ich bin da schon in der ersten Neugeborenenzeit verzweifelt mit Wecken :-)

Ansonsten merke ich schon, dass die Milch wieder mehr wird, meine Brust reagiert da in beide Richtungen immer sehr schnell.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Farbkleckser
ist gern hier dabei

Guten Morgen,

hier die neuesten Daten:

28.10.: 9x angelegt, 8x getrunken, 4x Stuhl, 4x Pipi
29.10.: 10x angelegt, 8x getrunken, 5x Stuhl, 5x Pipi
30.10.: 5620g vor dem ersten Aufwachstillen

Zur Zeit schreit und quengelt sie wieder viel an der Brust :-(

Liebe Grüße!
tabs
schreibt ganz schön oft

Beitrag von tabs »

Farbkleckser hat geschrieben:Zur Zeit schreit und quengelt sie wieder viel an der Brust :-(
Das tut mir leid, geht mir ja gerade ähnlich :| Ich hoffe, dass es bei euch bald wieder besser wird :)

Für deidamaus ist es übrigens wichtig, dass du die Gewichtsdaten etc. als eine komplette Tabelle postest, damit sie alles gleich im Überblick hat und nicht erst zusammensuchen muss. Also so hier:

20.08. 3650g
22.08. 3730g U2
06.09. 4600g Hebamme
14.09. 4800g Hebamme
28.09. 5100g
05.10. 5300g
28.10. 5500g Hebamme, 9x angelegt, 8x getrunken, 4x Stuhl, 4x Pipi
29.10. xxxxg 10x angelegt, 8x getrunken, 5x Stuhl, 5x Pipi
30.10. 5620g vor dem ersten Aufwachen

Alles Gute für euch!
Tabs (07/90) mit Mann (03/87) und Sohn (09/2016) unterwegs
zwei Sternlein im Herzen (07/15)

Bild
Farbkleckser
ist gern hier dabei

Alles klar, vielen Dank, das mache ich ab jetzt so!

Ja, das Schreien hatten wir ja schon früher wegen des Msr, aber jetzt kommt es wieder zurück:-( Hofe, es ist nur eine Phase!

Ein schönes Wochenende!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“