Nachts stillen und Zahngesundheit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
PaulsMama2015
Herzlich Willkommen

Nachts stillen und Zahngesundheit

Beitrag von PaulsMama2015 »

Liebes Forum,
Mein fast 10 Monate alter Sohn wird nach Bedarf gestillt, was noch sehr häufig ist. Besonders Abends nach dem Einschlafen an der Brust trinkt er noch 2-3 mal ohne wirklich wieder aufzuwachen. Beim Einschlafen nuckelt er manchmal noch bis zu einer Stunde weiter.
Dieser Rhythmus hat sich auch entwickelt seitdem ich 3 Tage auf der Arbeit bin, da er die Flasche ablehnt und dann abends nachholt.

Ist das nächtliche stillen ein Problem für seine 6 Zähne?
Wir putzen zweimal täglich mit einem Hauch Kinderzahnpasta.

Wie geht ihr damit um? Muss ich versuchen, das nächtliche stillen und Einschlafen an der Brust abzugewöhnen?
:(

Danke im Voraus! Bin grade sehr verunsichert.
newmanekineko
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Nachts stillen und Zahngesundheit

Beitrag von newmanekineko »

Hey! Soweit ich weiß, hat Mumi sogar einen vor Karies schützenden Effekt. Sie hat wohl Inhaltsstoffe, die gegen das Karies auslösende Bakterium wirken.
Davon abgesehen werden die Zähne beim Stillen ja sowieso nicht von der Milch umspült.
Das nächtliche Stillen müsst ihr also nicht aufgeben :-)

Gesendet von meinem GT-I9060I mit Tapatalk
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Guten Morgen,

Bin grade zu faul für die Forumssuche, da gab es aber schon einige Threads zu dem Thema.
Nur ganz kurz:
- Muttermilch enthält als Zucker Lactose, kariesbakterien können die nicht verstoffwechseln
- Zähne werden wie newmanekineko schon sagte nicht umspült
- das einzige was sein kann, ist dass bei sehr hoch frequentem trinken (also z. B. Halbstündlichem stillen mit deutlichem Milchfluss) die Zähne bzw. der Zahnschmelz nicht genug Zeit haben um im Speichel zu regenerieren bzw. zu remineralisieren
- Sehr gute Kariesprophylaxe bzw. Behandlung bei den Eltern!!! Alles sanieren, nicht das gleiche Besteck benutzen/gleiches Glas etc, xylit benutzen, sodass durch den eigenen Mund nicht ständig eine Reinfektion stattfindet
- sehr gute kariesprophylaxe beim Kind: Kein Zucker! Keine industrienahrungsmitteln(Zucker), Vorsicht auch bei Weißmehl und Früchten (nicht andauernd etwas zum knabbern geben, Zeit zwischen den Mahlzeiten), keine Säfte
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
PaulsMama2015
Herzlich Willkommen

Beitrag von PaulsMama2015 »

Danke sehr für eure Antworten! Das klingt alles sehr beruhigend :)

Ich werde versuchen, das Dauernuckeln zu unterbinden und ansonsten nach Lust und Laune stillen!!! :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“