Ring Sling - Kreuzköper oder Jacquard

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Fernweh
Profi-SuTler

Ring Sling - Kreuzköper oder Jacquard

Beitrag von Fernweh »

Hallo, meine Lieben!

Bis jetzt nutze ich ein klassisches Tragetuch von Hoppediz und möchte mir nun auch gerne einen Ringsling besorgen, jedoch weiß ich nicht, welche Webart für uns besser wäre. Ich habe per Mail angefragt, was denn der Unterschied bezgl. des Tragens bei den beiden Webarten wäre. Als Antwort kam, dass Kreuzköper querelastisch gewebt ist und Jacquard eine normale Webart hat und das es bezgl. des Tragekomfort keinen Einfluss gibt.
Jedoch hätte ich im Forum wo gelesen, dass es schon Unterschiede gibt und es sogar auf das Muster ankommt bei Jacquard. Bin jetzt verwirrt und weiß nicht, was ich nehmen soll. Bin noch Trageanfängerin und trage die Kleine momentan immer mit der Wickel-X-Trage.

Hoffentlich habt ihr Tipps für mich.

Liebe Grüße
koalina
SuT-Legende

Re: Ring Sling - Kreuzköper oder Jacquard

Beitrag von koalina »

Herzlich willkommen!

Ich finde die Frage echt schwer zu beantworten, daher gab es wohl auch noch keine Kommentare. Welche Tücher hast du denn konkret im Auge? Vielleicht kennt die jmd. Ich habe sowohl das eine wie das andere, beides bequem, nur "anders".
Wie groß/ schwer ist denn dein Tragling?

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Danke für deine Antwort. Also meine Kleine ist 10 Wochen alt und trägt 62, das momentane Gewicht weiß ich gar nicht.
Bei den Hoppediz Jacquard würden mir Chicago, Dakar oder Marrakesch gefallen. Ich glaube bei Kreuzköper ist es egal, oder? Da würde es wahrscheinlich Brest werden.
Nutzen möchte ich den Ring Sling wahrscheinlich eher so als schnelle "Notfall"-Tragehilfe, also wenn ich mit dem Auto wo unterwegs bin, zu Besuch bin und kein Tragetuch mithabe oder fürs Einkaufen.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich kenne leider kein Hoppediz Tuch wirklich. Probe getragen hatte ich mal den Panama Sling, was Jaquard sein müsste. Dieser wäre _mir_ zu dünn. Ich meine Mia90 hätte einen, frage sie sonst mal.
Zudem würde ich dir zu einem eingetragenen, d.h. gebrauchten Tuch raten. Schau mal in den Kleinanzeigen, in die Kruschelkiste darfst du erst etwas später.

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Gebraucht hab ich schon mal wo geschaut, aber das hätte sich vom Preis her überhaupt nicht ausgezahlt.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jolina »

Willst du denn auf jeden Fall bei Hoppediz bleiben oder käme auch etwas anderes in Frage - z.B. Didymos, gegebenenfalls da ein gebrauchter? Wenn das Tuch schon eingetragen ist, ist es weicher und lässt sich leichter binden.
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Na ich möchte mir einen Hop Tye Conversion bestellen und da dann den Ring Sling gleich mit. Und da ich mit meinem TT von denen so gut zurecht komme, hab ich mir gedacht ich bleib dabei.
Das mit dem leichter Binden habe ich schon oft gelesen. Beim TT hatte ich keine Probleme damit, hat sich jetzt für mich, auch nicht steif angefühlt, aber ich bin ja noch Neuling auf dem Gebiet.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jolina »

Zu den Hoppediz Slings kann ich nichts sagen, die kenne ich auch nicht. Aber noch ein Gedanke: bei einem Streifenmuster kannst du leichter erkennen, wo du vielleicht nochmal nachstraffen musst. Und bei Tragehilfen allgemein (wie jetzt bei dem Hoptye) ist es eigentlich hilfreich, wenn man da vorher mal testen kann, was zu einem passt. Hast du da vielleicht eine Möglichkeit (evt Trageberaterin oder Testpaket bestellen) oder kennst du den Hoptye schon?
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Das mit dem Nachstraffen ist wirklich ein Argument, für den Anfang wäre das sicher hilfreich.

Testen konnte ich ihn leider noch nicht, hab ihn nur über Videos und Fotos studiert. Aber ich glaube der könnte gut zu uns passen.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Testpakete gibt es für Tragehilfen auch? Kann man die so bestellen, wie diese Stoffwindel-Testpakete?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“