Kann es passieren, dass mein Baby irgendwann nur noch im Tuch einschläft?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

UliKi
Herzlich Willkommen

Kann es passieren, dass mein Baby irgendwann nur noch im Tuch einschläft?

Beitrag von UliKi »

Hallo,

Bin ganz neu hier und hab eine Frage, die mich grade ziemlich verunsichert:

Ich habe in einer Schwangerengruppe den Tipp gegeben, das unruhige Baby abends im Tuch zum einschlafen zu bringen und dann ins Bett zu legen. Daraufhin bekam ich von 2 Mädels die Antwort, dass ich mein Baby irgendwann nicht mehr anders zum einschlafen bringen würde, wenn ich das zu lang regelmäßig mache. Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und ich kann ihn anders gar nicht ins Bett bekommen...und war damit auch sehr glücklich, weil er dann meist 3 Stunden weitergeschlafen hat. Kann mir jemand sagen, ob ich damit wirklich Probleme bekommen kann?

LG Uli Kirchner
Uli (35) mit Lukas (*28.7.2016)
UliKi
Herzlich Willkommen

Re: Kann es passieren, dass mein Baby irgendwann nur noch im Tuch einschlägt?

Beitrag von UliKi »

EINSCHLÄFT natürlich :D
Uli (35) mit Lukas (*28.7.2016)
posy
Mod a.D.

Re: Kann es passieren, dass mein Baby irgendwann nur noch im Tuch einschläft?

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Ja, über so etwas stolpert man immer mal wieder. Soweit ich das überblicke, hängt das zusammen mit einem bestimmten Buch zum Thema "Einschlafen von Babys". Dazu kann man aber zum Beispiel sagen, dass ganz kleine Babys zunächst einmal rein nach ihren Bedürfnissen leben - sie kennen keine Strategie, haben keinen Plan, man kann sie nicht verwöhnen. So wie du schreibst, hast du ein gutes Gefühl für die Bedürfnisse deines babys - und das ist sehr schön, für Euch beide. :wink: Ihr müsst einander ja auch kennenlernen.

Hier ein Artikel dazu: http://kinder-verstehen.de/images/Die_H ... e_2010.pdf

Es gibt ein Buch, in dem man einiges zum Thema Nachlesen kann: Herbert Renz-Polster, Kinder verstehen - Born to be Wild. Das war für mich ein Augenöffner als mein erstes Kind klein war und Schlaf ein großes Problem bei uns war...
https://www.randomhouse.de/Buch/Kinder- ... 288151.rhd

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RonjaR »

Hallo uliki, herzlich willkommen hier! mein Sohn konnte in den 15 Monaten seines bisherigen Lebens nur aufrecht auf dem Arm, im Fliegergriff auf dem Unterarm, im Tuch, liegend im Bett in meinem Arm, stillend im Wiegegriff und sitzend beim lesen einschlafen ... Ändert sich etwa alle zwei Wochen :)
Mach, was dein Bauch und dein Baby dir sagen !!
Pieps *06.2015
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Mach was funktioniert. Es gibt keinen Preis für die Mutti, die es sich am anstrengendsten macht. Und mit 15 wirst ihn sicher nimmer tragen müssen 8) .

Unser Kind wird jeden abend zur Zeit wieder für 20 Minuten spazieren getragen. Dann pennts. Ohne weinen, schnell und unkompliziert. Ich kanns natürlich auch anders machen, dann schläfts nach zwei Stunden mit heulen ein. Sehe ich nicht den Sinn drin. Einschlafstsillen klappt nämlich nicht sehr oft hier, wäre aber wohl auch verpönt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Oh, meine Maus ist lange nur beim Stillen oder in der Trage (mittags) eingeschlafen. Von 3h Schlaf danach konnte ich nur träumen!

Jetzt ist sie 5 und schläft schon laaaang in ihrem Bett ein und 10h pro Nacht. :)
Es ändert sich wirklich alles wieder. Aber mir kam auch die Babyzeit so intensiv vor, hatte oft nach kurzer Zeit schon das Gefühl, irgend etwas sei ewig so und würde immer so bleiben und Zack, war es anders.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Reden die beiden Mädels das einfach daher oder haben sich da Erfahrung mit ihren älteren Kindern?

Daher reden tuen alle gerne, aber irgendeinen Wert hat das in der Regel nicht.
Wenn sie ihre 3-4 jährigen immer noch jeden Abend im Tuch und Trage haben zum Einschlafen, dann verdient das Respekt und trotzdem würde ich sagen: jedes Kind ist anders.

Mausi ist jeden Abend im Tuch eingeschlafen, bis zu einem Tag vor etwa einem halben Jahr, am dem sie uns zu verstehen gegeben hat, dass sie das nicht mehr möchte und lieber direkt ins Bett geht, da war sie 1 1/2 :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

Ich würde auch sagen genieß es so wie es ist. Es ist alles eine Phase und kann sich von heute auf morgen ändern. Vielleicht lehnt er irgendwann das Tragen ab und du wirst es vermissen. Natürlich gibt es bei Babies auch Gewöhnung, ich merke das bei meinem Sohn sehr stark, er ist jetzt 6 Monate alt, und es ist dann schwieriger etwas zu ändern. Du kannst dir irgendwann Gedanken darüber machen, ob du das Tragen als Einschlafritual beibehalten möchtest oder lieber was anderes versuchst. Aber mit 9 Wochen würde ich es wirklich einfach nur genießen und solche Meldungen ignorieren, wenn du bisher damit glücklich warst.

Meine Nachbarin hat übrigens etwas ähnliches fallen lassen, als sie mich mit meinem Sohn im TT sah, da war er auch etwa so alt wie deiner jetzt. Ich hab mir dabei aber nichts gedacht. Wir tragen immer noch viel zum Mittagsschlaf und ich finde es sehr schön, wenn auch mit steigendem Gewicht anstrengend.

Ach ja - wenn ihr das Tragen zum einschlafen beibehaltet kann ja auch mal der Papa ran oder? Das wird dir unter Umständen noch einiges an Freiheit bescheren, anders als beim Einschlsfstillen. Nur so als Gedanke ;)
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

Hier noch eine Stimme fürs Weitertragen... Wir haben unseren Sohn bis ca. 15 Monate in den Schlaf getragen, weil es für uns alle die beste und einfachste Lösung war. Meist sind wir abends sogar nochmal zu zweit raus, wir Eltern haben beim Spazieren in Ruhe gequatscht und Baby ist einfach nebenher eingeschlafen. Diese Zeit habe ich sehr genossen! Das Ablegen dann zuhause im Bett funktionierte auch problemlos. Einschlafstillen mochte ich nicht und "einfach so" runterkommen war damals noch zu schwierig.
Irgendwann mochte mein Sohn dann nicht mehr zum Einschlafen getragen werden, seitdem "plagen" wir uns mit Einschlafbegleitung im Bett, die zwischen 2 und 60 Minuten dauert... Ich habe die Zeit des Einschlaftragens als sehr entspannt in Erinnerung, weil das Einschlafen so nebenbei passierte- da finde ich es deutlich anstrengender, neben meinem Sohn zu liegen und explizit darauf zu warten, dass er einschläft. Aber das ist ein anderes Thema :wink:
Also, genieß doch das Tragen zum Einschlafen, solange es sich für Euch richtig anfühlt!
Drei (2013/2016/2023)
christkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von christkind »

Hi Uli,
bin dann wohl eine von den Mädels. :oops: Hab' das aber so gar nicht gemeint. Ich habe lediglich erzählen wollen, dass ich/wir nicht einschlaftragen, weil ich es einfach nicht will. Ich trage E. schon außer Haus genug wie ich finde und möchte das nicht auch in der Wohnung. Schlafend aus der Trage/Tuch ablegen klappt bei uns sowieso auch nicht. Einachlafstillen klappt dagegen meist gut. Deshalb ist das meine bevorzugte Lösung. :wink:

Ansonsten hast du ja schon die entsprechenden Antworten hier bekommen. In dem Alter kann man die Würmer noch nicht verwöhnen, keine Sorge.

Schön, dass du hierher gefunden hast. :)

LG, Anna
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“