Guten Morgen!
Danke dir erst einmal. Dann wollen wir uns mal vortasten.
Zunächst einmal: Am Tuch liegt es nicht, dass dein Kleiner sich da herauswindet. Das scheint mir eine Mischung zu sein von Bindetechnik und Bewegungsdrang seinerseits. Die Liscas, die ich kenne, sind tendentiell recht weich, es kann sein, dass deins irgendwann unangenehem an den Schultern ist.
Sowohl in der WXT als auch in einer Trage ist die Anhockung der Kinder nicht so stark. Beim Rucksack soll der Po ja tiefer im Tuch sein als die Knie - es könnte sein, dass deinem Baby das nicht gefällt.
Deine Beschreibung vom Rucksack-Binden klingt danach, als wäre er gerade sehr bewegungsfreudig. Alles, was man neu gelernt hat, will man natürlich auch ausprobieren.

Da gilt es, einen Weg zu finden beim Einbinden.
Wenn es für dich am bequemsten ist, auf dem Knie einzubeuteln, dann ist das die richtige Art. Ich bin mir nur nicht sicher, ob du gut die Spannung halten kannst, wenn du dein Baby unter dem Arm nach hinten schiebst. Tatsächlich ist beim Rucksack der Beutel sehr wichtig, je straffer der von Anfang an ist, desto leichter ist es für dich. Also darauf beim nächsten Üben unbedingt achten: Den Beutel schön eng am Baby bilden und halten. Die Haltehand sollte dabei immer schön am Baby bleiben.
Wenn du dein Kind auf den Rücken bugsiert hast, bitte unbedingt gerade stehen beim Festziehen.
Außerdem beim Festziehen sanft ziehen und etwas in die Bewegung hineingehen. Dadurch bist du in Bewegung und die Babys strampeln oft weniger. Wenn du mit der Pokante anfängst, dann ist der Beutel auch schon mal sicherer.
Übrigens bringt das mit dem Anlehnen wirklich nur begrenzt etwas. Mitunter strampeln die Kleinen dadurch nur noch mehr, vor allem, wenn sie mit dem unteren Rücken gegen Tür oder Wand gedrückt werden.
Das Schöne am Rucksack ist, dass man ganz viel nachträglich reparieren kann. Daher wäre mein nächster Tipp: Schön zügig binden, den Kleinen ankommen lassen im Tuch und dann erst den Beutel reparieren, also bis in die Kniekehlen ziehen und mit dem Tuchstrang fixieren. Eventuell nach in paar Minuten noch einmal nachziehen.
So, schau mal, ob du etwas damit anfangen kannst. Ich hoffe, dass dir etwas davon weiterhilft.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)