Zwillinge tragen, Slinggröße?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
JuleP

Zwillinge tragen, Slinggröße?

Beitrag von JuleP »

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell mit Zwillingen schwanger und habe schon einen 4-jährigen Sohn. Ihn habe ich sehr viel getragen, in Tüchern und später in der Emei. Auch die Zwillinge möchte ich nun wieder tragen, ich denke, das wird eine ganz schöne Erleichterung im Alltag sein. Habt ihr damit Erfahrung? Was eignet sich hierfür besonders? Ich mag so ganz kleine ungern auf dem Rücken tragen. Ich denke, wahrscheinlich wird anfangs ein Tuch, wo ich beide einbinden kann praktisch sein oder 2 Slings. Allerdings habe ich mit Slings noch absolut keine Erfahrung. Welche Länge/ Größe bräuchte ich da? Ich bin 172 cm groß und habe Kleidergröße 42.
Für jegliche Tips zum Tragen von Zwillingen bin ich sehr dankbar!!!

Liebe Grüße!
Julez
posy
Mod a.D.

Re: Zwillinge tragen, Slinggröße?

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!
Vielleicht magst du dich bei uns registrieren? Dann muss nicht jeder Beitrag extra freigeschaltet werden, du bekommst schneller Antworten und du kannst die Forensuche nutzen.

Herzlichen Glückwunsch zur Zwillings-Schwangerschaft! Im Alltag mit Zwillingen ist das Tragen besonders praktisch - schön, dass du da schon etwas Erfahrung hast.

Grundsätzlich ist ein Sling eine praktische Sache, weil man auch sehr kleine Babys von Anfang an darin tragen kann. Bei Deinen Maßen solltest du mit einer Länge von 1,70 m auskommen. Man kann ihn gut mit Tuch oder Tragehilfe kombinieren, wenn du beide Babys gleichzeitig tragen möchtest. Aber bitte achte dabei auf deinen Beckenboden!

Wir raten davon ab, zwei Kinder in einem Tuch zu tragen, vor allem, weil dabei ein Zwilling das Gewicht des anderen trägt. Außerdem muss man oft beide Babys ausbinden, wenn man eigentlich nur eins herausnehmen will.

Wenn du etwas stöbern magst: In der Linksammlung findest du einiges zum Thema Zwillinge tragen. http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=174686
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
JuleP
Herzlich Willkommen

Beitrag von JuleP »

Vielen Dank für die Antwort :). Ich hab mich gleich mal registriert. Das man nicht beide in ein Tuch binden soll, hab ich vorhin auch gelesen- wobei sich mir nicht ganz erschließt, wieso da der eine das Gewicht vom anderen mitträgt :-/.
Ist eine Tragehilfe vorn + ein Sling seitlich besser/praktikabler als 2 Slings (vor allem bezogen auf Neugeborene und noch sehr junge Säuglinge)?
Liebe Grüße!
Jule
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sehr schön!
JuleP hat geschrieben: Das man nicht beide in ein Tuch binden soll, hab ich vorhin auch gelesen- wobei sich mir nicht ganz erschließt, wieso da der eine das Gewicht vom anderen mitträgt :-/.
Das hat mit dem Tuchverlauf zu tun und wo die Kleinen dann im Tuch sitzen. Auf den Bildern sieht man das nicht, aber wenn du es selbst bindest (oder mit Puppen ausprobierst), dann spürst du es.
JuleP hat geschrieben: Ist eine Tragehilfe vorn + ein Sling seitlich besser/praktikabler als 2 Slings (vor allem bezogen auf Neugeborene und noch sehr junge Säuglinge)?
Das kommt ein bisschen auf Deine Bedürfnisse an. Zwei Babys auf der Hüfte macht einen sehr breit und unbeweglich, vor allem kannst du deine Hände dann kaum einsetzen. Mit einer Tragehilfe und einem Sling bist du flexibler.

Und nicht vergessen: Bei Fragen, immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
JuleP
Herzlich Willkommen

Beitrag von JuleP »

Vielen Dank Posy! Ich hab mich noch ein bisschen weiter belesen, dass es mit 2 Kindern auf der Hüfte unpraktisch aufgrund der Breite wird, glaub ich gern. Nur stelle ich es mir auch schwirig vor mit einem vorn udn einem auf der hüfte- denn da seitliche Kind ragt ja dennoch auch nach vorn, da ist doch dann gar kein Platz?
Ich glaub, ich werde mir erstmal einen Sling kaufen und dann schauen, wie ich mit einem Kind im TUch vorn und dem zweiten im Sling klar komme... Eine Trageberatung werde ich dann bestimmt eh noch zusätzlich machen, wenn die beiden da sind...
Liebe Grüße!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich denke, das ist ein guter Plan.
Einmal, weil es schon Konzentration braucht, eine Trageweise zu lernen. Du lernst, schon einmal einen Zwilling sicher zu tragen. Das ist auch schon eine Erleichterung im Alltag.
In einem nächsten Schritt kannst du das dann ausbauen.

Wenn du magst, halte uns doch auf dem Laufenden! :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“