abstillen bei anderen einfacher und stillen kind 20 monate

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kathrin1980

abstillen bei anderen einfacher und stillen kind 20 monate

Beitrag von kathrin1980 »

Hallo,

vielelicht kurz zu uns. Meine Tochter ist 20 Monate uns wir stillen noch zum einschlafen ca. zwei mal pro nacht und nach dem aufwachen morgens. Also eigentlich nicht so viel. Ich stille ansic auch noch sehr gerne es gibt aber zwei punkte die mir sorgen machen:

1) die zähne . ich a eechte angst vor karies. habe auch schon viel recherchiert. wir putzen 2x täglich. verwenden ein xylitgel, zweimal die woche tooth mousse und ich wische ihr nach dem einschalfen die oberen scheidezähne nochmal mit wasser ab. bis jetzt hat sie nichts aber ich habe angst ihr einestages damit ihr gebiss zu zerstören. achja süßes gibt es kaum und tagsüber auch nur wasser.

trotzdem denke ich wegen der thematik an das abstillen zumindest nachts. doch ich schaffe es nicht konsequent zu sein. wenn ich ihr mal nicht die brust gebe auch abends schreit sie extrem laut lässt sich nicht beruhigen und schlägt um sich.dann weinen wir beide ich möchte ihr ihr urvertrauen nicht zerstören. und sitze manchmal da und heule zumal es in meinem umfeld überall besser läuft.

2)die anderen kinder schlafen großteils durch. die meisten sind abgestillt und es gab nirgends probleme oder tränen kein kind hat dabei geweint und wenn ich mich so umhötre sind die anderen kinder schon viel unabhängiger und das komplett freiwillig.

ich habe zb. eine freundin. deren kind ist gleichalt. schläft natürlich schon ewig durch und mit ca. 14 monaten war sie einfach mal ne nacht auf wellness mit freundinen das kind war beim papa. hat alles toll funktioniert. dnahc hat sie ihm die brust nie wieder angeboten obwohl bis dahin reglemäßig gestillt wurde. das kind hat nie mehr danach gefragt und alles ist problemlos und unkompliziert verlaufen ohne protest oder eine einzige träne. da frage ich mich schon was mache ich falsch.

andere kinder schlafen problemlos wöchentlich bei der oma (nicht das ich das benötige) aber da frage ich mich doch ob mein kind entwicklungsverzögertist. sie will nur mit mir schlafen. und wollen schon im alter von 1,5 jahren so autonom sein dass sie explizit nicht mehr im zimmer der eltern schlafen wollen?

überall klappt das natütrlich problemlos und mir wird mitgegeben ich sein ja selbst schuld dass ich so ein stures kind habe dass nachst mamas milch benötigt.

ach manchmal fühel ich mich echt schlacht und frage mich was ich falsch mache. ich will gar icht komplett abstillen da sie es meiner meinung nach noch braucht aber habe angst wegen karies uns frage mich warum bei den andern alles einfacher läuft?

löingt alles wirr abe rich mußte das nun mal niederschreiben.

danke

lele
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Re: abstillen bei anderen einfacher und stillen kind 20 mona

Beitrag von Knotterhexe »

Hallo, hab gesehen, dass dir noch niemand geantwortet hat (ich fands immer schrecklich auf Antworten zu warten :D ).
Zu aller erst: DU BIST EINE GUTE MUTTER! Hörauf dich mit anderen zu vergleichen (das setzt einen so unter Druck!!!). Wer sagt denn, das Durchschlafen zu einer positiven Entwicklung gehört. Eine Hebamme hat mir mal gesagt, dass die Kleinen bis drei Jahren nicht durchschlafen! Ich finde dass euer Verhältnis für eine gute Mutter-Kind Beziehung spricht! Und ob das alle Durchschläfer, die du kennst haben, weiss ich nicht. Viele Kinder schlafen mit Kuscheltier ein, oder lutschen am Daumen, haben eine Flasche zum Einschlafen bekommen usw. All das braucht dein Kind nicht, sondern nur dich. :lol: . Es gibt auch andere Kinder, die einfach darauf konditioniert sind alleine ein- und durchzuschlafen. Was die meisten Leute (zumindestens hier im Forum) davon halten, kannst du dir sicherlich denken :wink: .

Was den Karies betrifft, so kann ich mir nicht vorstellen, dass man deswegen abstillen müsste. Sonst gäbe es ja viele Frauen, die ab den ersten Zaehnchen (die ja schon mit 4 Monaten kommen können) abstillen würden. Ich habe noch nie eine Mama gesehen, die dem Kind nach jedem Stillen die Zähne putzt :lol: . Aber zu der Frage kann dir sicherlich eine Fachfrau weiterhelfen :wink:

LG Knotterhexe
serotonin
hat viel zu erzählen

Beitrag von serotonin »

Stillen ist nicht kariogen und es ist völlig normal, dass Kinder mit 20 Monaten nicht durchschlafen.
Ihr tut sehr sehr viel für die Mundhygiene, da musst du wirklich keine Panik haben.

Jedes Kind ist anders und wenn ihr gern weiter stillen wollt, dann macht das, egal was andere tun oder sagen. Das betrifft allein dich und dein Kind.

Ich denke aber, über Nacht wegfahren kannst du bestimmt, wenn du es möchtest. Mein Kind schläft zwar meist durch (das ging aber auch erst mit 2,5 Jahren!), aber wenn er doch mal wach wurde, hat er gestillt. Jetzt schläft er beim Papa weil er durchs Baby nachts immer wach wurde und der nimmt ihn dann eben in den Arm anstatt zu stillen, aber er schläft auch ohne Brust wieder ein. Das hätte ich bis vor 2 Monaten nicht gedacht, dass das so problemlos ist und jetzt ärgere ich mich ein bisschen, dass wir das nicht früher mal probiert haben...

mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich möchte noch einwerfen, dass Abstillen kein Garant für ruhige Nächte ist, somit das eine nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun hat. Meinen Mittleren habe ich mit nach einem Jahr nachts abgestillt weil er so miserabel geschlafen hat. Er hat danach noch drei weitere Jahre schlecht geschlafen. Und hat weiterhin - und dann erst recht - nur mich aktzeptiert.

Und bei dem was erzählt wird, wird nicht immer aber häufig auch sehr beschönigt. Nicht alles ist wirklich sooo problemlos und einfach wie es dann berichtet wird.
Oder es werden Erziehungsvarianten angewendet die man selber schlicht weg ablehnt. Mag z.b. sein, dass Kinder "problemlos" durchschlafen wenn man sie einfach mal ein paar Nächte schreien lässt. Käme für mich trotzdem nicht in Frage.
Dann sind Kinder halt auch einfach unterschiedlich und nicht alles was gut läuft kann man sich selber zuschreiben. Das merken dann auch viele mit mehreren Kindern die völlig unterschiedlich sind. Wenn es beim ersten Kind gut und problemlos lief, heißt es noch lange nicht das es beim nächsten auch so ist, weil vieles eben nicht an den Eltern liegt sondern am Kind.
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Ich möchte hier noch einwerfen, dass viele der "Gutschläferkinder" einen Schnuller haben und den nachts auch brauchen. Da liegen dann gern auch mehrere im Bett, damit das Kind die Eltern nicht rufen muss wenn ihm der Schnuller aus dem Mund gefallen ist. Klar ist das für die Eltern einfacher, aber diese Kinder schlafen doch letztendlich genauso wie Kinder die nachts noch stillen...
mit einem Sohn 08/2014
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Und noch ein Einwurf zum Thema Wahrnehmung und Beschoenigen:
Hoer Dich mal um, wie viele Babys immer schon voellig problemlos durchgeschlafen haben, um dann ploetzlich von einem Tag auf den anderen jede Nacht bei den Eltern im Schlafzimmer zu stehen, sobald man die Gitterbett-Seite geoeffnet hat. Ob die wohl wirklich ploetzlich zufaellig immer aufwachen oder einfach vorher nicht aus dem Bett rauskamen?
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, will dir aber auch kurz antworten:

Ich stille meinen 18,5 Monate alten Sohn auch noch - teils noch öfter als du! Ich konnte mich bisher auch nicht dazu durchringen, abzustillen. Es stört mich nicht, er mag es, er ist bisher trotz Kiga selten krank gewesen - warum sollte ich was ändern? Er hat von selbst vor 1-2 Monaten angefangen immer öfter durchzuschlafen. Aber nicht immer, es gibt weiterhin Phasen wo er einmal nachts trinkt, dann wieder gar nicht. Trotzdem ist es kein Problem, wenn ich alle 2 Monate eine Nacht nicht da bin wegen Bereitschaftsdienst. Dann ist der Papa da und der kann ja keine Milch geben und das weiß der Kleine auch. Ich habe es selbst auch nicht geglaubt, aber es gibt dann überhaupt keine Probleme. Nur wenn ich da bin, dann wird mit allen Mitteln die Milch eingefordert. Und wenn ich nach Hause komme, stürzt er sich sofort auf mich und schreit "Mimi" :D

Wegen der Zähne: ich habe da auch schon drüber nachgedacht, wir probieren auch durch zweimal tägliche gründliche Zahnhygiene dem entgegen zu wirken.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Ich glaube, bei wenigen Themen wird so hemmungslos geschönt wie bei Berichten über den Schlaf der Kinder... Und das teilweise gar nicht mal bewusst. Es ist schon ein bißchen her, dass ich mal mit einer Frau gesprochen habe, deren Kind ihr zufolge problemlos durchschlief. Wir haben uns eine Weile unterhalten, und irgendwie stellte sich heraus dass ihr Kind zwar durchschlief - sie ihm aber mehrmals in der Nacht den Schnuller wieder in den Mund stecken musste. Jup, soviel zum "Durchschlafen".
Und auch wenn Kinder mit dem Abstillen nicht einverstanden waren, wird das im Nachhinein verdrängt. Oder es wird ein Ersatz angeboten, wie Knotterhexe schrieb. Und wenn ein Kind ohne sein Lieblingskuscheltier nicht einschlafen kann, wird das als völlig normal angesehen. Wieso eigentlich nicht, wenn es sich beim Lieblingskuscheltier um die Mama handelt???
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

Wieso hast du so Angst vor Karries? Wenn man vom Stillen so schlimm Karries bekommt, wäre da die Menschheit nicht schon ausgestorben oder die Natur hätte sich was anderes ausgedacht. Hab hier in der Suchfunktion auch einige gute Verlinkungen gefunden. Wir haben eine bekannt, deren Kind ist mit 2 zähnen auf die Welt gekommen - soll die gar nicht anfangen zu stillen???
Für die optimale Kieferform ist längeres stillen nachweislich positiv.
Würde mich da nicht so verrückt machen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Karies und Stillen

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“