Plastik in Stoffwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
TulipaClusiana
Herzlich Willkommen

Plastik in Stoffwindeln

Beitrag von TulipaClusiana »

Hallo :)

Habe gestern den Film Plastic Planet gesehen in dem vor den gesundheitlichen Gefahren von Plastik (vor allem Hormonen und Weichmachern) gewarnt wird. Nun frage ich mich ob denn die PUL Stoffe der Überhosen und der Windelvlies, der ja auch aus Polyester ist, sicher sind. Hat jemand darüber schon mal etwas gehört?
Glöckchen
Power-SuTler

Re: Plastik in Stoffwindeln

Beitrag von Glöckchen »

Huhu,

Windelvlies ist meistens aus Zellstoff, gibt ein paar wenige aus Viskose, aber aus Polyester habe ich noch nie gehört.
PU kommt ohne Weichmacher aus.
Das schöne ist aber, dass du bei Stoffis nun gänzlich auf Naturfasern setzen kannst, wenn du möchtest, machen hier einige.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
TulipaClusiana
Herzlich Willkommen

Beitrag von TulipaClusiana »

Danke für die Antwort!
Das mit den Weichmachern ist ja schonmal beruhigend. Ich verwende die Fleecy Liners von Little Lamb, diese sind 100 % Polyester.
Vielleicht sollte ich mich mal nach anderen umschauen..
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Naja, Fleece ist ja was anderes als Windelvlies und hat ja auch unterschiedliche Funktionen. Zumindest für Kleidung gibts auch Baumwollfleece, evtl. ja auch für die Windeln?

Ansonsten find ich Stoffies trotz Kunststoffen deutlich Kunststoffärmer als www, vor allem, weil die ja nicht direkt im Müll landen. Wie viel Miniteilchen allerdings durchs Waschen ausgeschwämmt werden und im Wasser bleiben....aber dann bleibt nur Naturfasern oder windelfrei.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“