Hallo!
Seit einiger Zeit benutze ich hauptsächlich Wollüberhosen für meine Tochter. Beim nächsten Kind möchte ich gleich damit anfangen und bin schon mal am zusammensammeln und auch selbst stricken. Nun frage ich mich, wie man die Wollüberhosen am besten einlagert...
Die Neuerwerbungen könnte ich natürlich einfach so wegpacken und kurz vor Gebrauch waschen und fetten, aber es wäre auch schön schon alles fertig zu haben. Und wie lagere ich die großen, wenn meine Tochter keine mehr braucht? Einfach nur gewaschen, oder auch gefettet? Kann das Fett da irgendwie ranzig werden? Muss ich sonst auf etwas achten?
Liebe Grüße
Lena
Wie Wollüberhosen lagern?
-
Leelah
- Herzlich Willkommen
Wie Wollüberhosen lagern?
Lena mit ♀9/14 
- Vronale
- hat viel zu erzählen
Re: Wie Wollüberhosen lagern?
Ich habe mich mit dieser Frage gerade auch an eine wollfirma *isana Gewand. Also nicht nur wollüberhosen sondern generell Schurwoll Kleidung und dessen Lagerung.
Ich würde sie persönlich frisch waschen guuuut trocknen und dann am besten in Plastik Kiste oder Plastik Tüte gut verstauen. Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht das frisch gefettetes nicht so toll ist beim lagern es drücken sich die fasern so zusammen. Ich finde daher frisch waschen trocknen auslüften und dann lagern und frisch fetten ggf noch davor waschen nach dem lagern die für uns bessere Option.
... beste Weg Wollartikel vor Motten zu schützen ist tatsächlich diese dicht in Plastikfolie zu verpacken oder in einen wirklich dichten Plastikbehälter zu geben.... Teil der Antwort
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich würde sie persönlich frisch waschen guuuut trocknen und dann am besten in Plastik Kiste oder Plastik Tüte gut verstauen. Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht das frisch gefettetes nicht so toll ist beim lagern es drücken sich die fasern so zusammen. Ich finde daher frisch waschen trocknen auslüften und dann lagern und frisch fetten ggf noch davor waschen nach dem lagern die für uns bessere Option.
... beste Weg Wollartikel vor Motten zu schützen ist tatsächlich diese dicht in Plastikfolie zu verpacken oder in einen wirklich dichten Plastikbehälter zu geben.... Teil der Antwort
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- newmanekineko
- ist mit Leidenschaft dabei
Hi! Ich hab mal Woll-ÜH ersteigert und die haben ganz schön komisch gemüffelt. Ich hatte das Gefühl, das die längere Zeit gelagert waren und tatsächlich ranzig geworden sind. Nachm Waschen haben die nämlich immer noch genauso komisch gerochen. Ich habe sie dann entfettet (und gewaschen) und dann haben sie nicht mehr so gemüffelt. Wie gesagt, es ist nur meine Vermutung, dass das Fett ranzig war. Liebe Grüsse! Anni
Gesendet von meinem GT-I9060I mit Tapatalk
Viele Grüße!
Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019
Mini-* Dez 2018
Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019
Mini-* Dez 2018
- newmanekineko
- ist mit Leidenschaft dabei
newmanekineko hat geschrieben:Hi! Ich hab mal Woll-ÜH ersteigert und die haben ganz schön komisch gemüffelt. Ich hatte das Gefühl, dass die längere Zeit gelagert waren und tatsächlich ranzig geworden sind. Nachm Waschen haben die nämlich immer noch genauso komisch gerochen. Ich habe sie dann entfettet (und gewaschen) und dann haben sie nicht mehr so gemüffelt. Wie gesagt, es ist nur meine Vermutung, dass das Fett ranzig war. Liebe Grüsse! Anni
Viele Grüße!
Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019
Mini-* Dez 2018
Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019
Mini-* Dez 2018
-
Leelah
- Herzlich Willkommen
Ok, dann werde ich nur waschen und dann kurz vor Gebrauch fetten.
An Motten habe ich auch schon gedacht... Bisher hatte ich noch keine, aber ich will es ja nicht herausfordern
Ich denke ich nehme dann Zipbeutel, die sind schön luftdicht. In die normalen Plastikkisten kommen die Motten ja wahrscheinlich auch rein wenn sie wollen.
Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten!
An Motten habe ich auch schon gedacht... Bisher hatte ich noch keine, aber ich will es ja nicht herausfordern
Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten!
Lena mit ♀9/14 
- serotonin
- hat viel zu erzählen
Definitiv kurz vor Gebrauch erst fetten, Wollwachs kann verderben. Zipbeutel oder diese Vakuumierbeutel haben bei uns gut funktioniert.
mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
Kind 1: 10/13 ♥ Kind 2: 07/16
living is easy with eyes closed
living is easy with eyes closed