Pägagoginnen - Zahlenräume

Moderatoren: Toony, Momolina

Sakura
Miss SuTiversum

Pägagoginnen - Zahlenräume

Beitrag von Sakura »

Ihr lieben Fachfrauen, in welchem Alter sind Kinder in der Lage, in welchen Zahlenräumen zu denken? Ganz speziell geht es mir gerade um 10 bis 20 und 20 bis 30.

Meine Kleine (5/2013) kann sicher bis 3 zählen, und mit Fehlern bis 10. Das habe ich bisher für einen normalen Entwicklungsstand gehalten?

In welchem Tempo wird in der Grundschule bis 10/20/höher gezählt? Gerechnet?

Ab wann sollten Kinder Ordnungszahlen kennen/beherrschen? Ab wann sollten Kinder ein Verständnis für das Aktuelle Datum entwickeln?

Danke [emoji3]

Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

anni1110
Miss SuTiversum

Re: Pägagoginnen - Zahlenräume

Beitrag von anni1110 »

Bin keine Pädagogin, aber meine Tochter geht nun in die zweite Klasse.

Sie befinden sich noch immer im zahlenraum bis 20. Plus und Minus. Datum kennt sie noch immer nicht. Sie weiss jetzt endlich, wann sie Geburtstag hat. Zahlen interessieren sie leider so gar nicht. :oops:

Der große Bruder (4.klasse) hat in dem gleichen Alter (2.klasse) schon im hunderter Raum gezählt und gerechnet.

Und es scheint bei beiden in der norm zu liegen, denn es hat noch nie etwas gesagt.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ah, genau, mich interessiert nicht nur die Fachmeinung, sondern auch Eure Erfahrungen.

Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich bin zwar keine Fachfrau, aber: das Kind ist 3. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es da schon etwas können "muss/sollte" was mit Zahlen zu tun hat. Geschweige denn mit Datum: das haben meine Jungs erst so in der Vorschule/ Übergang Grundschule verstanden und auch nur deshalb, weil sie die Tage bis zum Geburtstag gezählt haben.
Ordnungszahlen kamen hier nur im Streit vor: ich will als erster mein Schnitzel. Aber nicht mit 3, da haben meine Jungs noch vor sich hingenuschelt und sich das Schnitzel einfach mit der Gabel gekrallt. Oder drauf gezeigt und dann einen Wutanfall bekommen.

Gerechnet wird hier Anfang 2. Klasse noch im Zahlenraum bis 20, aber bis der erweitert wird ist es ja vom Verständnis nur ein Mini-Schritt.
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Achso und der dreijährige zählt bis vier 8) :mrgreen:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Snakedreadkitty »

A. (01/13) ist sehr an Zahlen interessiert. (Hat aber auch zwei Ingenieure als Eltern) Schon seit er 1,5 ist. Er zählt ziemlich sicher bis 10, interessiert sich für Zahlen wie Alter, Hausnummern, etc. Erkennt die Ziffern 0,1,2,3,4,7. Wir puschen ihn da aber nicht, unterstützen ihn nur, wenn er was wissen will.
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Nachtrag: Das klingt jetzt doof ( ich hasse dieses Kinder-Vergleichen und finde es immer grenzwertig peinlich prahlerisch) aber:

beide Kinder von mir konnten mit 3 Jahren definitiv noch nicht weiter zählen als 3. Da bin ich mir 100% sicher. Der Große hat gestern seine VERA-Ergebnisse aus der dritten bekommen mit Mathe 2 Mal Stufe 5 ( das ist echt gut sagte die Lehrerin) und der Kleine multipliziert und dividiert im Raum bis 100 mit knapp 7 Jahren . Ich würde also behaupten unsere Familie ist insgesamt recht Mathe/ Naturwissenschafts-affin und auch fit. Ganz egal wie es mit 3 war.
Ich glaub da setzt Dir jemand nen komischen Floh ins Ohr.
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Snakedreadkitty »

:oops: Ich wollte bestimmt nicht pralen... :oops: A. Malt dafür gar nicht und beim Sport ist er, zwar mit Spaß dabei....aber ungeschickt. :oops:
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Also meine zwei sind da sehr verschieden. Die Große konnte zum Schulbeginn (da war sie grad noch 5) bis 20 zählen, auch jetzt noch (4.klasse) ist sie sehr unsicher, das 1x1 ist schwer, der Zahlenraum bis 1000 unsicher, sie steht bei 3, braucht lange um etwas logisch zu verstehen. In der ersten Klasse haben sie etwa bis 20gerechnet, in der 2. bis 100 und das 1x1 locker beginnen, in der 3. dann bis 1000.

Die Kleine, 6 und gerade eingeschult, zählte mit 3 bis 20, fing jetzt an im Zahlenraum bis 10 zu rechnen, verdoppelt, halbiert und macht so Vorgänger/Nachfolger schon ziemlich sicher. Also jetzt ales ohne Schule.

Alles also sehr unterschiedlich hier. Ich würde einfach weiter Fragen beantworten oder kleine Rechenaufgaben machen, wenn das Kind das einfordert. Haben wir bei der Kleinen auch gemacht und sie hatte jetzt eine Mathe-App wo so erstes Wissen geübt wird, findet sie super.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
rosarot
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rosarot »

Meine dreijährige zählt bis 15, aber nur weil sie jeden morgen im kiga das spielerisch üben, mir selber wäre das total egal. Sie zählt das aber nur hintereinander auf plus und minus kann sie nicht wir üben da aber auch nichts.
Meine 1 klässlerin übt gerade im 10 er Raum und kann bis 20 zählen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“