Kopf im Nacken im Mysol

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Kopf im Nacken im Mysol

Beitrag von Kalimera »

Huhu!

Mit der Suche finde ich leider nicht so richtig etwas zu meinem Problem, deswegen hoffe ich, dass uns jemand helfen kann.

Da der Papa mit Tüchern und Slings nicht klarkommt, möchten wir nun gern einen Halfbuckle kaufen und haben uns eine Fräulein Hübsch und einen Mysol zum Testen bestellt. Vielleicht machen wir das nicht ganz richtig, aber bei beiden Tragehilfen sieht es bei uns beiden eingebunden so aus (der Kleine ist jetzt 2,5 Monate alt):
WP_20160814_09_27_52_Pro.jpg
Der Kopf liegt immer so schräg im Nacken, egal auf welcher Höhe wir den Hüftgurt ansetzen oder ob wir apron/non-apron binden. Der obere Rücken ist nicht gut gestützt und ist so durchgedrückt. Je fester wir die Träger ziehen, desto schlimmer wird es, weil das Baby immer mehr angedrückt wird (das fest gebunden werden muss, weiß ich, im Tuch/Sling zu tragen macht mir keine Probleme und die Haltung ist dort super). Das Rückenteil schneidet auch nicht im Nacken ein, falls das auf dem Bild so aussieht.

Hat jemand einen Tipp??

Lieber Gruß
Kalimera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
💙06/16 💙11/19
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Re: Kopf im Nacken im Mysol

Beitrag von kruemelkeks83 »

Auf welche Höhe geht denn das Rückenteil hoch, wenn du anfängst zu binden? Ich würde versuchen so zu starten, dass das Rückenteil möglichst etwa bis zu den Schultern reicht, so dass das Rückenteil erst beim Festziehen bis hoch zum Nacken rutscht. Häufig legen die Kinder den Kopf in den Nacken, wenn sie im Nacken zu viel Druck ist oder wenn die Trage zu hoch reicht und sie praktisch mit dem Kopf die Trage weg drücken.
Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre die Trage eher etwas zu locker. Wenn du tiefer startest, kannst du auch noch etwas fester ziehen.
Es sieht auch etwas so aus, als wären die Träger recht nah am Kopf von deinem Kind? Oder täuscht das? Ggf. legt dein Kind den Kopf auch in den Nacken, um mehr zu sehen. Dann könntest du versuchen, die Träger weiter außen auf deiner Schulter zu platzieren und/oder die Träger auf Gesichthöhe zusammenzubinden, so dass sie schmaler sind.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ist das am Bild apron gebunden?
Ich würde versuchen das Rückenteil zu verkürzen indem du ihn noch tiefer rein setzt (also weiter runter). Eventuell musst du den Gurt dafür höher ansetzen, also direkt unter der Brust.
Und fester binden!

Und kann es sein, dass die Träger sehr eng an deinem Hals liegen? Und/oder das Kreuz eher weiter oben Richtung deines Nackens verläuft? Dann würde ich versuchen die Träger weiter nach außen verlaufen zu lassen (weg von deinem Hals) und das Kreuz hinten in die Mitte des Rückens verlegen.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Kalimera

Beitrag von Kalimera »

Danke für eure Antworten!

Ja, das ist apron gebunden.

Wenn ich anfange zu binden, geht das Rückenteil ungefähr bis zur Schulter und nach demFestziehen ist es dann im Nacken, drückt dort aber nicht, ich kann locker dazwischenfassen. Es ist dort eher zu locker, da die Träger so dicht zusammen sind und direkt bei mir am Hals und am Kopf des Kindes entlanglaufen. Sie rutschen auch leider immer wieder Richtung Hals, selbst wenn ich sie weiter außen auf die Schultern lege. Das Kreuz sitzt bei mir in der Mitte des Rückens, ich kann nachher mal probieren, ob ich es tiefer bekomme! Wir sind halt beide nicht die größten...

Das stimmt, auf dem Bild ist es ziemlich locker. binde ich fester, wird es irgendwie nur schlimmer. Der Po ist dann zwar rund, aber der obere Rücken geht ins Hohlkreuz. Ich denke nicht, dass er den Kopf zum Gucken in den Nacken legt, denn er schläft meistens schon beim Einbinden. Ich kann die Kopfhaltung auch nicht korrigieren, der rutscht einfach immer wieder da hin.

Der Gurt sitzt bei mir schon direkt unter den Brüsten, noch höher ansetzen geht leider nicht. Aber ich kann nachher versuchen, ihn tiefer in den Beutel zu setzen, dann kommt er ja insgesamt etwas tiefer. Ich hab irgendwie das Gefühl, die Trägerkonstruktion passt bei uns nicht so richtig, denn dadurch, dass die Träger am Kopf des Kindes und an meinem Hals so dicht zusammen sind, ist das Rückenteil im Bereich des oberen Rückens gar nicht enganliegend, sondern ziemlich locker. Dasselbe Problem haben mein Freund und ich auch mit der Fräulein Hübsch, obwohl die Träger dort schräger angebracht sind (dort müssen wir auch gezwungenermaßen abbinden wegen der breiten Träger).
💙06/16 💙11/19
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Probier mal beim festziehen die Träger in Richtung deiner Pobacken festzuzuiehen und so festzuziehen, dass du dich am Ende mit gestütztem Kopf nach vorne beugen kannst, ohne dass dein Kind in die Trage rein fällt sondern eng an dir bleibt.
Es kann schon sein, dass die Trage euch von der Passform an den Schultern nicht so gut passt, wenn die Trage richtig fest ist, sollten die Träger eigentlich trotzdem nur leicht in Richtung Hals rutschen, wenn sie beim Binden die ganze Zeit in der Mitte der Schultern liegen.
Wenn du den Hüftgurt unter der Brust sitzen hast, versuch dein Kind weiter unten in die Trage zu setzen.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Kalimera

Beitrag von Kalimera »

Ich hab's jetzt noch einmal probiert, aber irgendwie... die Träger sind jetzt richtig fest und er bewegt sich beim Vorbeugen nicht von mir weg. Die Träger habe ich so nach unten gezogen wie von dir beschrieben, kruemelkeks, und ihn am Anfang sehr weit nach unten gesetzt (Rückenteil war vor dem Festziehen auf der Mitte des Rückens) mit Hüftgurt direkt unter der Brust (apron). Trotzdem sieht es nach dem Festziehen einfach wieder so aus wie am Anfang:
WP_20160815_09_57_21_Pro.jpg
WP_20160815_09_57_21_Pro.jpg
Beim zweiten Bild habe ich versucht zu fotografieren, wieviel Platz noch zwischen Nackenkante und Nacken ist. Auf dem ersten Bild sieht man auch ein wenig, dass das Rückenteil im Nacken ziemlich Falten schlägt und dortliegt es auch nicht eng an, sondern es ist noch ziemlich Luft dazwischen, während der Oberkörper an der Stelle fest an mich gepresst ist. Wenn ich die Träger festziehe, ziehe ich halt den Po mit hoch und die Träger drücken ihn gleichzeitig mit dem Oberkörper so an mich, dass der Rücken nicht rund wird und der Kopf überstreckt im Nacken liegt.

Wenigstens die Träger saßen jetzt besser auf den Schultern :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
💙06/16 💙11/19
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Das Problem könnte sein, dass dein Baby nicht gut abhocken kann, weil deine Brust und seine Arme im Weg ist. Zumindest schaut das am Foto so aus. Eine geringe Anhockung bewirkt quasi einen geraderen und dadurch längeren Rücken.

Und kann es sein, dass du dein Baby beim Festziehen zu stark hinaufziehst? Also dass du quasi an der richtigen Stelle startest (laut deiner Beschreibung tust du das) - Babypo unterhalb deines Nabels - und dann ziehst du ihn dir praktisch aus dieser Position raus.
Kalimera

Beitrag von Kalimera »

Die Anhockung müsste eigentlich stimmen, er trägt eine Tübinger Schiene, die ich ihm zum Einbinden nicht ausziehe. Aber das mit dem Rausziehen stimmt! Nur weiß ich nicht, wie ich die Träger sonst festgezogen bekomme?
💙06/16 💙11/19
Kalimera

Beitrag von Kalimera »

Achso, und die Arme sortiere ich beim Einbinden aus dem Weg, für's Foto legt er sie nur immer wieder dort hin :mrgreen:
💙06/16 💙11/19
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Die Anhockung an sich stimmt, aber der Winkel Oberschenkel-Rücken nicht... Vom Foto her müsste der Po weiter unten sein und die Knie weiter oben. Also vom Griff her müsstest du quasi deine Daumen an seine Oberschenkel und die anderen Finger über seinen Po legen und dann so eine Kippbewegung machen, als würdest du eine große Schüssel mit Wasser ausleeren. Dadurch rundet sich der Rücken und die Knie sind ein wenig höher als der Po. Du bringt dein Baby so mehr in eine "Eier"-Position, dadurch ist der Rücken nicht so glatt und lang und der obere Rand drückt nicht so gegen seinen Kopf, der dann in so einer lamggestreckten Position ist.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“