TT mit hohem FG auch schon für 8 Wochen altes Baby?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
naleay
gut eingelebt

TT mit hohem FG auch schon für 8 Wochen altes Baby?

Beitrag von naleay »

Hallo in die Runde,
Da ich total im Tragefieber bin, habe ich mir neben einer MySol (bald ist auch meine LueMai fertig :P ) ein Didymos Indio sowie ein Oscha Ringsling zugelegt. Beide haben ein geringeres FG. Jetzt liebäugel ich mit einem CC handwoven (Herzchenwebung und Seidenschuss), was aber ein FG von 370 g/m2 hat. Ich bin auch noch nicht wirklich geübt im Binden und habe bislang auch nur die WXT gebunden, meint ihr, dass das Tuch einfach noch nicht geeignet ist für uns? (Zu schwer zu binden und evt. Kind auch noch zu klein/leicht mit 57 cm und 5400g).
Wäre euch total dankbar für eine Einschätzung, weil es ja doch ein bisschen mehr Geld kostet :wink:
posy
Mod a.D.

Re: TT mit hohem FG auch schon für 8 Wochen altes Baby?

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Schön, dass dich das Tragen so begeistert! :D

Das Flächengewicht ist eine relative Größe, was die Bindeeigenschaften angeht. Die meisten handgewebten Tücher haben ein hohes, weil sie meist etwas lockerer gewebt sind. Sehr wahrscheinlich hast du beim Binden einen sehr großen Knoten. Es kann aber durchaus sein, dass es sich wunderbar anschmiegt beim Binden und kuschelweich ist. Es muss nicht notwendigerweise biestig sein durch das FG.

Vielleicht hörst du im Kaffeeklatsch nach, ob jemand Erfahrungen hat mit der Weberin?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“