An die Mütter mit durchschlafenden Stillkindern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

verena2222
hat viel zu erzählen

An die Mütter mit durchschlafenden Stillkindern

Beitrag von verena2222 »

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist 12 Wochen alt und seit ein paar Wochen haben wir ein Schlafintervall von 6 Stunden. Schon länger wird er oft nicht von alleine wach, sondern ich wecke ihn. Letzte Nacht hab ich "verschlafen" und ihn erst nach 8 1/2 Stunden geweckt :o Er will anscheinend echt durchschlafen. :shock:

Ich gehöre nicht zu den Muttis, die unendlich viel Milch haben. Bei uns ist das System sehr fein abgestimmt, habe ich den Eindruck. Nun habe ich die Befürchtung, dass er heute Abend hungrig sein wird, weil er die heute Nacht verpasste Milch ja irgendwie aufholen muss. Da die Brüste so voll waren, wurde diese Milch aber ja gar nicht gebildet.

Ich nötige ihm schon die ganze Zeit die Brust auf ;-), aber er hat heute Morgen irgendwie noch weniger Interesse als nach einer "normalen" nacht :roll: Da sollte man doch meinen, dass er jetzt Riesenhunger hat, aber Pustekuchen...

Wie war das bei euch, als eure Kleinen anfingen durchzuschlafen? Gab es da Probleme mit der Umstellung, dass tagsüber mehr Milch gebildet werden muss?

Ich weiß, wenn er heute tagsüber nicht satt wird, wird er sich nächste Nacht holen, was ihm fehlt. Ist ja auch völlig ok. Aber schön wäre es natürlich schon, wenn ich ihn nachts schlafen lassen könnte, solange die Gutschlafphase anhält ;-)

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

LG Verena
Lösche Benutzer 6191

Re: An die Mütter mit durchschlafenden Stillkindern

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Wieso solltest du ihn nicht schlafen lassen? Nimmt er schwer zu? Oder wegen schmerzen in der Brust? Andere Gründe hätte ich persönlich jetzt nicht.
Freu dich und genieße es, wenn er schläft und auch sonst alles gut ist.
Und wenn du eh viel Milch hast, dann ist es auch sicher kein Problem, wenn nachts nicht so viel angeregt wird.
Außerdem kann es auch gut sein, dass babyle jetzt mehr pro Mahlzeit trinkt und deshalb seltener will...aber das siehst du ja nicht.
Ich sehr es gerade an meinem 10wochen alten butzele. Plötzlich kotzt er öfter. Ich bin sicher, dass das an größeren Portionen liegt, die er trinkt, womit er dann aber noch nicht so richtig klar kommt.

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
Lösche Benutzer 6191

Ach und wir sind quasi von Beginn an bei 4-6h, manchmal auch etwas länger.

sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sunswirl »

Wir waren von anfang an auch bei 4h und mittlerweile seit der 7-8. Woche bei 6h. Tagsüber trinkt sie regelmäßig alle 2h circa...seit denn sie pennt...somit bekommt sie da auf jedenfall genug.

Würde ihn auch schlafen lassen, wenn er nich gerade mit dem gewicht zu tun hat oder dir doe brüste nachts platzen;) is doch schön, bekommst du auch einen erholsamen schlaf.

Wenn du aber anregen willst, dass die milchbildung bleibt oder mehr wird, dann solltest du dir schon nen wecker stellen und ihn wecken...reicht ja im halbdösen anlegen...die zwerge schlafen ja dann sofort danach weiter.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

Ich bin mir ja gerade nicht sicher, ob die Milchmenge auch reicht, wenn ich nachts so eine lange Pause habe. Daher meine Frage, wie es bei anderen war, ob der Umstieg reibungslos ging oder ob vielleicht jemand die Erfahrung gemacht hat, dass das Kind abends plötzlich feststellt, dass es Hunger hat, dann aber nicht genug Milch das ist...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Lösche Benutzer 6191

Naja du hattest geschrieben, dass du zu denen gehörst die viel Milch haben...aber wenn du nicht am unteren Ende rumkrebselst, sondern es einfach ausreichend ist, würde ich mir erst Gedanken machen, wenn es tatsächlich der Fall sein sollte. Außerdem. Natürlich holt er sich tagsüber, was er nachts nicht trinkt. Also wird insgesamt sicher etwa gleich viel getrunken. Und unzählige Mutter Kind Paare kommen problemlos mit längeren Pausen klar.
Mein Sohn trinkt nachts selten, vormittags oft auch nur selten, weil er da noch viel schläft und dann halt nachmittags und abends sehr oft. Teils stündlich. Aber das hat dann nicht gleich was mit - er kriegt bei einer Mahlzeit nicht genug und muss deshalb öfter trinken - zu tun, sondern Irgendwann muss er ja seinen bedarf decken...ich mach mir da keine Gedanken. Und wünsche dir auch Ruhe über dem verhalten seines Kindes und vertrauen, dass ihr das schon hinkriegt [emoji2]

mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mafe »

[quote="actionzwerg"]Naja du hattest geschrieben, dass du zu denen gehörst die viel Milch haben...aber wenn du nicht am unteren Ende rumkrebselst, sondern es einfach ausreichend ist, würde ich mir erst Gedanken machen, wenn es tatsächlich der Fall sein sollte. Außerdem. Natürlich holt er sich tagsüber, was er nachts nicht trinkt. Also wird insgesamt sicher etwa gleich viel getrunken. Und unzählige Mutter Kind Paare kommen problemlos mit längeren Pausen klar.
Mein Sohn trinkt nachts selten, vormittags oft auch nur selten, weil er da noch viel schläft und dann halt nachmittags und abends sehr oft. Teils stündlich. Aber das hat dann nicht gleich was mit - er kriegt bei einer Mahlzeit nicht genug und muss deshalb öfter trinken - zu tun, sondern Irgendwann muss er ja seinen bedarf decken...ich mach mir da keine Gedanken. Und wünsche dir auch Ruhe über dem verhalten seines Kindes und vertrauen, dass ihr das schon hinkriegt [emoji2]

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk[/Quotenregelung]

Nee, sie hat geschrieben, dass sie NICHT zu den Muttis gehört, die unendlich viel Milch haben... ;)

Wenn du aufwachst und dir deine Brüste weh tun, würde ich ihn wecken. Wenn er gut zunimmt, würde ich mir aber keinen Wecker oä stellen, wer weiß, wie lange er noch so viel und gut schläft :)
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Lösche Benutzer 6191

Komisch, ich hatte das schon beim ersten lesen zweimal nachgelesen...und bin sicher, dass mir mein Handy das "nicht" vorenthalten hast - sorry, dann gilt das vielleicht gerade nciht, was ich schrieb :oops:
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mia90 »

Mein Kleiner hatte anfangs auch mal so luxuriöse Nachtschlaf Zeiten. Dies hielt leider nicht sehr lange an ;)
Ich hab ihn nicht geweckt. Sehe es auch so, wenn er keine Gewichtsprobleme hat und du keine schmerzenden Brüste, lass ihn schlafen. Es ändert sich bestimmt noch zig mal, wie er nachts schläft. Solltet ihr allerdings Gewichtsprobleme haben, bitte wecken und regelmäßig anlegen. Solange er eine normale Zunahme hat,hast du ja an sich auch nicht zu wenig Milch. Nur weil du nicht "platzt" und ausläufst, ist es ja nicht zu wenig :)

A. mit Zwergnase J. (03/15)
und Weihnachtsüberraschung im Bauch ♡
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

du musst ihn auf jeden fall nicht extra zwschendrin wiegen oder aehnliches.

ich unterschreibe den rat, bei spannenden bruesten das kind zu wecken (erstens fuer dich, zweitens aber auch ein zeichen, dass der kleine jetzt vielleicht doch milch braucht, auch wenn er gerade schlaeft). und - ja, es kann sein, dass er abends dann nicht genug milch hat. "hunger" ist das nicht unbedingt sofort und er wird sich mit engagiertem dauernuckeln an die arbeit machen, dass es mehr wird. und wenn er wirklich HUNGER hat - dann schlaeft er auch nicht durch.

es ist allerdings in den meisten faellen wirklich so, dass das fruehe durchschlafen nur eine mehr oder weniger lange phase ist - nach drei tagen oder drei monaten wachen viele wieder auf und stillen auch nachts wieder eifrig.

geruhsame naechte wuensche ich - stillend oder nicht, liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“