Milch wird knapp in der Schwangerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

meinlottaleben
Herzlich Willkommen

Milch wird knapp in der Schwangerschaft

Beitrag von meinlottaleben »

Hallo liebes Forum,

ich habe eine fast 9 Monate alte Tochter, welche von Anfang an voll gestillt wurde und das auch ohne irgendwelche Probleme. Ich hatte am Anfang mehr als genug Milch und bin regelrecht übergelaufen, was sich aber mit der Zeit wunderbar eingependelt hat und wir haben ein sehr entspannte Stillbeziehung.

Mittlerweile bin ich wieder schwanger, in der 17. Woche und ich habe die Vermutung, dass meine Milch immer mehr versiegt. Ich weiß, dass sie evtl. auch ganz weggehen könnte und das macht mir ehrlich gesagst große Sorgen.

Ich versuche mein Baby regelmäßig anzulegen, doch je häufiger ich sie anlege, desto später setzt der MSR ein, was zu regelrechten Wutausbrüchen meiner Maus führt (sie ist da ziemlich ungeduldig) und mich dadurch enorm stresst. Lege ich sie seltener an, wird natürlich die Milch sowieso immer weniger, das ist ein ziemlicher Teufelskreis.

Vor zwei Nächten ist es dann ziemlich eskaliert. Die Kleine schläft in unserem Bett und ich stille sie zwei-dreimal pro Nacht, sie schläft in der Regel auch sofort weiter. In dieser besagten Nacht ist sie aber immer unruhiger geworden (trotz dauernuckeln), bis mein Freund sie dann geschnappt hat, mit ihr in der Küche verschwunden ist und sie mit Obstbrei gefüttert hat. Danach ist sie friedlich auf seinem Arm eingeschlafen.

Insgesamt isst sie in den letzten Wochen auch deutlich mehr Beikost. Sie bekommt mindestens vier Mahlzeiten am Tag, oft auch noch etwas zwischendurch. Gestillt wird sie tagsüber 3-5 Mal.

Kann es sein, dass meine Milch mittlerweile so wenig geworden ist, dass sie meinem Baby nachts nicht mehr ausreicht? Muss ich über kurz oder lang Ersatzmilch füttern oder wird mein Baby einfach mehr Beikost essen? Sie ist erst 9 Monate, also sollte sie doch noch einen hohen Milchanteil in der Nahrung haben, ich habe etwas Sorge, dass sie anteilig zu viel Beikost isst.

Vielen Dank schonmal für Tipps und Anregungen!
Mausemädchen 10/2015
Mutterhenne
Profi-SuTler

Re: Milch wird knapp in der Schwangerschaft

Beitrag von Mutterhenne »

Puh, ich bin kein Profi und kann Dir keinen wirklich fundierten Rat geben, wollte Dich aber nicht einfach wegklicken. Was ich weiß (und Du ganz sicher auch, Du liest Dich ja sehr informiert) ist, dass Stress zu einem verzögerten Auslösen des MSR führen kann (und dass Dich die Situation stresst, verstehe ich sehr gut). Bei mir helfen Visualisierungsübungen manchmal in körperlichen Extremsituationen. Hast Du mal versucht, das Stress-Gedankenkarussell in Deinem Kopf (zu wenig Milch, PRE oder nicht etc...) während des Stillens ganz konkret durch ein Bild davon zu ersetzen, wie Deine Milch aus Deinem Körper zu Deinem Kind fließt (je nachdem, wie es Dich mehr überzeugt: anatomisch-wissenschaftlich, eher spirituell, ganz anders)? Klingt etwas seltsam, aber bei mir funktioniert so etwas oft tatsächlich... Zum physiologischen Aspekt kann Dir sicherlich eine Stillberaterin mehr sagen.
Alles Gute Euch!
Mutterhenne
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von julia1982 »

Bin auch kein Profi. Meine Milch war aber ab dem 5. Monat auch weg. Mein damals 2,5 jähriger hatte sich dann selbst abgestillt. Bei ihm war dann natürlich keine Ersatzmilch nötig. Ich schick Dir viel Kraft rüber!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von julia1982 »

P.S. Jetzt mit drei stillt er nach der Geburt des Babys wieder [emoji7]

Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
meinlottaleben
Herzlich Willkommen

Beitrag von meinlottaleben »

Liebe Mutterhenne,

danke für deine Antwort. Du hast recht, das Gedankenkarussel ist eines meiner Probleme. Eigentlich kann ich gut damit umgehen, dass meine Tochter ungeduldig und ziemlich "handgreiflich" wird, wenn der MSR spät (oder gar nicht) einsetzt. Ich stille sie meist im Liegen und bleibe dann auch eigentlich ruhig. Aber manchmal macht es mich dann selbst so wütend, dass ich aufstehe und erst mal raus muss aus der Situation. Deine Visualisierungsvorschläge werde ich auf jeden Fall probieren.

Aber im Grunde ist es glaube ich eher, dass ich ständig im Hinterkopf habe, dass die Milch bald ganz weg ist und das ist ja leider keine unbegründete Sorge.

@ Julia,

ja das habe ich leider schon oft gehört, dass um den fünften Monat die Milch weggeht. Mich würden ja mal Gegenbeispiele interessieren. Ich habe noch die Hoffnung, dass meine Milch bleibt!
Mausemädchen 10/2015
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hallo, ich habe 2x schwanger gestillt, 1x davon später tandem. bei mir ging beide Male die Milch weg. Häufiger Anlegen bringt in dem Fall nichts. Klar, bei manchen bleibt die Milch(hier im Forum gelesen) aber man kann es sich nicht aussuchen.
Was uns half nachts klar zu kommen: abends gut und spät abendessen, nachts Trinken anbieten. Bis zum ersten Geburtstag wäre Milch ja noch anteilig anzubieten. Viell. meldet sich noch ein Stillmod.?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo meinlottaleben,

häufigeres Anlegen hilft leider in der Schwangerschaft nicht, die Milchmenge zu steigern.

Du kannst deinem Baby gerne als Ersatz Pre anbieten (wenn du nach der Geburt des Geschwisterchens beide stillen magst, solltest du dazu keine Babyflasche verwenden, sondern einen normalen Becher). Du kannst aber auch den Mehrbedarf durch ausgewogene Beikost decken. Nachts wäre dann etwas Kalorienhaltiges sicherlich gut. Hier kannst du Brei anbieten, Kuhmilch oder Pre. Natürlich kannst du auch probieren,ob dein Baby mit Wasser alleine zufrieden ist. Probiere es aus. Vielleicht kann hier auch dein Partner das nächtliche füttern übernehmen und bringt dir dann dein Baby zum Wiede-in-den-Schlaf-stillen bzw. kuscheln.

Stillen kannst du dein Baby natürlich weiterhin, auch wenn die Milchmenge stark zurück geht. Bei manchen Frauen wird diese gegen Ende der Schwangerschaft wieder mehr.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Peppa »

julia1982 hat geschrieben:P.S. Jetzt mit drei stillt er nach der Geburt des Babys wieder [emoji7]

Ich platze mal rein, aber das macht mir echt Hoffnung. Ich würde den Großen (jetzt auch 3 geworden ) in ein paar Wochen auch gerne wieder stillen, Gabe aber fast immer gehört, dass sie es verlernen in dem Alter (er bekommt natürlich keine Flasche mehr in dem Alter). Er erinnert sich gut an das Stillen und fragt auch noch. ...aber kommt die Technik wieder?

Zur TE: es tut mir so leid, dass es euch mit der Milch gerade so geht. Bei mir War auch 4/5 Monat quasi nichts mehr da und nur nuckeln war extrem unangenehm und dann auch stark schmerzhaft. ...ich fand es auch traurig, obwohl mein Sohn ja schon über 2,5 Jahre alt war.
Aber vielleicht geht es jetzt wirklich so, dass ihr mit Pre und Becher überbrückt und die Kleine wieder stillen kann, wenn das Geschwisterchen kommt?

Ach ja, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft noch!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mia90

Beitrag von Mia90 »

Ich lass dir auch mal einen solidarischen Drücker da... ich bin auch grade 17. Woche und wir haben jetzt abgestillt, weil mir das Nuckeln dann auch so sehr weh tat. Er war auch immer super unruhig, ist teilweise sechs mal pro Nacht wieder wach geworden, weil er den MSR einfach nicht mehr ausgelöst bekam... wir überbrücken derzeit mit Wasser, wenn ihn das nicht zufriedenstellt, dann bekommt er einen Quetschie. Mein Sohn ist allerdings schon etwas älter (15 Monate). Seitdem wird er meist nur noch einmal wach trinkt/isst und schläft weiter. Mir tut es schon sehr leid, weil ich einfach so gern noch weiterstillen wollte, aber wenn man liest, dass viele danach trotzdem wieder stillen, dann hab ich noch etwas Hoffnung ;)

Deidamaus hat dir ja fachlich schon sehr ausführlich geantwortet.

Wollte dir nur sagen, du bist nicht alleine :)

Liebe Grüße

A. mit Zwergnase J. (03/15)
und Weihnachtsüberraschung im Bauch ♡
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
glückskind

Beitrag von glückskind »

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Wir haben gestillt, in den letzten Wochen sogar sehr sporadisch, aber immer mit msr.
Ich drück die daumen!
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“