Einschlafhorror

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 8492

Einschlafhorror

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Mein Großer ist 5,5 und hatte schon immer Probleme mit dem Einschlafen. Einerseits ist er nicht 100% müde, andererseits kriegt er die Kurve zum Einschlafen nicht.
Wenn er sich den ganzen Tag ausgepowert hat und schon gähnt, braucht er teilweise doch noch 20 Minuten.
Vorgestern war er um 22 Uhr noch wach, gestern habe ich ihn um 21:30 aus seinem Zimmer geholt, und er hat noch Fußball geguckt. Er braucht nicht allzu viel Schlaf, aber im Moment reicht es nicht, er muss zwischen 6.30 und 7 Uhr aufstehen. Da gibt es dann morgens schon Theater, weil er halt müde ist. Länger schlafen lassen kann ich ihn aber nicht.
Teilweise findet er es dann auch lustig, nicht zu schlafen. Das er dann müde ist, stört in dem Moment nicht.

Ich wäre schon ganz zufrieden, wenn er so gegen 21 Uhr schläft, dann passt es halbwegs.
Ich weiß nur nicht, wie ich ihn dazu bekomme :-(... Abends läuft es meist gleich ab, es ist auch egal, ob er TV geguckt hat oder nicht...

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
rrt
ist gern hier dabei

Re: Einschlafhorror

Beitrag von rrt »

Hm, 20 min zum Einschlafen brauche ich auch.
Mag er vielleicht vor dem Einschlafen was Entspannendes machen wie lesen oder Hörspiel hören?
Ruhephasen halfen mir als Kind oft gegen die morgendliche Übermüdung.
Wie sieht denn Euer Einschlafritual aus?
rrt
ist gern hier dabei

Beitrag von rrt »

Ich korrigiere auf Buch anschauen.
samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samoe »

Unser großer Sohn braucht manchmal 1h zum Einschlafen, 20 Min. finde ich auch nicht viel. Der Große wird ins Bett gebracht und bleibt aber dann dort. Ich habe ihn schon manchmal noch spielen gehört, hab es oft ignoriert. Jetzt bei schönem Wetter kann er sich draußen gut auspowern und ist schläft dann auch schneller, aber 15 Min. braucht er trotzdem...finde das wirklich nicht sehr lang.

Im Übrigen ist der Große auch jemand, der eher spät ins Bett gehen würde und dafür täglich bis ca. 8 Uhr schlafen würde oder auch länger. Ich habe es auch versucht zu ändern, als ich arbeiten war, irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit. Du kannst dich daher fast nur damit trösten, dass es Leidensgenossinnen gibt...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

20min zum Einschlafen brauhen meine Kinder manchmal auch. Mal mehr, mal weniger. Daß es abends lange hell ist, lässt sie abends auch länger wach sein.
Was hier hilft: abends raus ins Grüne, nicht unbedingt austoben sondern eher die Reizüberflutung abbauen und den Kopf frei machen, entschleunigen.
Waren wir zb den ganzen Tag in der Stdat fällt es ihnen abends auch schwerer runter zu kommen.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Wie hell ist es im Schlafzimmer?
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

bienesmama hat geschrieben:Wie hell ist es im Schlafzimmer?
Also im Zimmer wo der Junge schläft.
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Ich finde 20 Minuten auch im normalen Durchschnittsbereich, aber du meinst ja, dass es nur an den guten Tagen so schnell geht und er ansonsten länger, teils viel länger braucht zum Einschlafen?

Mein Großer hat im Moment auch abends Probleme. Einfach, weil es noch hell ist draußen, es riecht so gut, der Sommer ist spürbar- wer will da freiwillig schlafen?

Habt ihr ein 'immer gleich Ritual'?
Also wirklich strikt gleiche Abläufe von (z.B.) Baden, Zähne putzen, Geschichte lesen, über den Tag sprechen, Licht aus?
Über den Tag sprechen ist hier übrigens furchtbar wichtig, um runterzukommen. Einfach nochmal hinschauen, durchkauen, verarbeiten. Hilft ungemein beim späteren Einschlafen.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

So, jetzt habe ich endlich mal Ruhe.

Im Zimmer sind die Rollläden runter, allerdings ist die Nachttischlampe an. Das ist eine Idee, da probieren wir nochmal ein Nachtlicht aus.

20 Minuten braucht er, wenn er sowieso schon fast einschläft... Also wenn man richtig merkt, dass er total müde ist.

Das Ritual ist relativ gleich, TV gucken, Abendessen, noch etwas spielen, Zähne putzen, umziehen. Dann lesen wir meist noch was, wenn es zu spät geworden ist, eher nicht. Und dann ab ins Bett.

Der Haken ist, dass ich im Moment ratlos bin, was sinnvoller ist. Ihn um 20.30 ins Bett zu stecken, dass er um 21.30 schläft, oder ihn länger aufzulassen... Aber dann braucht er halt unter Umständen trotzdem noch lange und es wird 22.30, wenn ich Pech habe.
Buch ansehen oder Hörspiel traue ich mich nicht, da er sich dann so darauf konzentriert, dass er erst recht wach ist. Und ungefähr eine Million Fragen stellt...

Alle 2 Wochen bin ich auch mit den beiden abends allein, da muss ich dann die kleine Schwester ins Bett bringen, dabei muss er sich schon ruhig verhalten. Lego bauen oder so wird dann zu laut. An den Tagen stehe ich um 5.30 auf, hole die Kinder direkt nach der Arbeit (das lässt sich so auch nicht ändern) und habe dann halt erst Feierabend, wenn er schläft. Und da ist mir 22.30 definitiv zu spät.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Das Fernsehen am Abend kann auch Störfaktor sein("blaues Licht", mal im WWW suchen). http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 03928.html
Als lieber Buch und Hörsiel, das sind nochmal ganz andere Hirnaktivitäten. Und beim Zuhören kommt man auch viel eher zu sich(selbst) als wenn man sich vom TV berauschen lässt.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“