Erfahrungen Storchenwiege Carrier - auch kleine Frauen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Erfahrungen Storchenwiege Carrier - auch kleine Frauen

Beitrag von Kätzchen2013 »

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Storchenwiege Carrier für Neugeborene? Wie lange konntet ihr damit bequem vorne tragen? Ist er auch für kleine Frauen geeignet?
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Re: Erfahrungen Storchenwiege Carrier - auch kleine Frauen

Ab welcher Stegbreite ist er für schmalere Frauen nicht mehr so geeignet (trage 36) bzw ab welchem Alter/welcher Kleidergröße vom Kind könnte das schwierig werden?
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

Ich hab eine hier, ich kann morgen mal ein paar Sachen messen, wenn ihr wißt, was ihr wissen wollt.
Ich bin 1,68, eher kurzer Oberkörper und Gr. 36, sollte also vergleichbar sein. Wir haben ihn besorgt, als S. vier Monate alt war, also etwa bei Gr. 62.
mit S. (12/2015)
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Danke. Bist du zufrieden?

Dein Kind ist ja auch noch eher klein. Es wäre halt interessant zu wissen ob man den Hüftgurt noch fest bekommt, wenn der Steg später breiter gestellt wird bei größerem Kind.
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ich finde den Carrier auch schon für Neugeborene gut geeignet, ggf. kann man ihn dadurch verkleinern, dass man die Schnallen umfädelt und apron trägt.

Solange du vorne trägst, sollte die Länge des Hüftgurtes kein Problem sein, da du den Hüftgurt, umso größer dein Kind wird, umso mehr auf der Hüfte tragen wirst und du daher dann mehr Länge gebraucht wird.
Auf dem Rücken könnte etwas eng werden, wenn du ein größeres Kind sehr hoch tragen möchtest und den Hüftgurt in der Taille trägst. Ich selbst hatte dann mit Gr.36 etwas Luft im Hüftgurt, das war aber noch ok. Vielen würde das wahrscheinlich gar nicht auffallen, ich mache den Hüftgurt sonst aber immer sehr fest.

Hast du die Gelegenheit, die Trage vorher irgendwo zu testen. Gerade heute hatte ich eine Tragehilfenberatung mit mehreren Eltern und es hat sich mal wieder gezeigt, dass zu jeder Tragemama/ jedem Tragepapa eine andere Trage besonders gut passt.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
suttine

Beitrag von suttine »

Kätzchen2013 hat geschrieben:Danke. Bist du zufrieden?
Bisher ja. Das Anziehen klappt schnell, auch bei meinem Mann. Und die Träger sind echt angenehm. Ich habe nur die Kopfkante noch ein bisschen gepolstert, die hat bei S. am Anfang fiese Druckstreifen hinterlassen.
Aktuell sind wir bei etwa 8 kg und Größe 68/74, und so langsam wird er mir vorne doch eher schwer. Kurze Strecken sind kein Thema, aber als ich letztens zweieinhalb Stunden unterwegs war, wurde ich schon müde. Das ist aber vor allem eine Frage der Übung.
Kätzchen2013 hat geschrieben:Dein Kind ist ja auch noch eher klein. Es wäre halt interessant zu wissen ob man den Hüftgurt noch fest bekommt, wenn der Steg später breiter gestellt wird bei größerem Kind.
Da bin ich aktuell selbst skeptisch, im Moment kriege ich kaum Gewicht auf den Hüftgurt, weil er voll in der Taille sitzt. Andererseits wird das Kind ja auch länger - wenn dann der Kopf auf gleicher Höhe bleiben soll, wandert der Gurt ja nach unten.
mit S. (12/2015)
suttine

Beitrag von suttine »

Hab grade nachgemessen, aktuell steht der Hüftgurt auf 73 cm Weite. Der Steg ist auf meinen Kurzbeiner eingestellt (Hosengröße eher 62/68 als 74) und könnte theoretisch noch ungefähr 5 Zentimeter enger, wenn das Baby kürzere Beine hat. Theoretisch ließe sich der Hüftgurt auch umgedreht tragen, um das Rückenteil kürzer zu bekommen, dann liegt der Sicherungsknopf zum Öffnen halt auf der Innenseite.
mit S. (12/2015)
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Danke!
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Es ist immer schön, wie man hier im Forum Hilfe bekommt und der Umgsng ist immer sehr nett und angenehm!
suttine

Beitrag von suttine »

So, jetzt isses so weit :-(
S. hat mittlerweile 10 kg plus, trägt Größe 74/80 und der Steg ist voll ausgefahren. Damit kann ich den Hüftgurt nur noch auf der Hüfte tragen, höher hält er absolut nicht mehr. Auf dem Rücken tragen ist damit relativ frustrierend, S. hängt mir am Rücken wie ein unwichtiges Gepäckstück.
Ich geh dann mal eine Alternative suchen, ich möchte ihn zumindest noch bis ins Frühjahr tragen können.
mit S. (12/2015)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“