Wunde Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

cio
ist gern hier dabei

Wunde Brustwarzen

Beitrag von cio »

Hallo,

Hier nun meine Geschichte.

Der Zwerg kam am 16.4. 16 auf die Welt. Im Kreißsaal wurde er an die Brust gelegt, doch er hat nur geleckt. Die Hebamme meinte, dass sei ok. Im Krankenhaus habe ich ihn sehr oft angelegt, immer im liegen. Die Krankenschwestern haben versucht mir zu helfen. An der linken Seite habe ich es allein hingekommen. Rechts musste die Schwester helfen und er hat immerwieder die Brust verloren. Ich habe mich in der Nacht geweigert eine Flasche zuzufüttern, obwohl er echt unruhig war. Am nächsten Tag habe ich ein Stillhütchen bekommen - meine Brustwarze sei zu flach. Wir wurden nach der U2 entlassen und am nächsten Tag kam meine Hebamme, die auch Stillberaterin ist. Ich glaube, ich habe noch 3 Tage das Hütchen genutzt, dann habe ich ohne gestillt, da er auch ohne trank und ich es einfacher fand. Leider waren meine Brustwarzen recht schnell wund. Ich kann nicht mehr sagen, wann es anfing. Ich hatte inzwischen 2 Brustentzündungen, von denen ich eine mit Antibiotikum behandeln musste. In der Zeit war ich so empfindlich, dass ich Angst vor den Schmerzen beim Anlegen hatte. Ich habe 1,5 Wochen rechts gepumpt und das per Flasche gefüttert. Links habe ich normal gestillt. Der Zwerg nimmt sehr gut zu und geht auch eifrig an die Brust. Meine Hebamme hat mir beim Anlegen immer wieder geholfen, aber die Brustwarzen blieben wund. Wund heißt, dass links eine runde offene Stelle ist - es sieht so aus, als hätte an der Stelle die Brust am Gaumen gescheuert. Rechts ist während des pumpens fast verheilt. Jetzt ist es allerdings so, dass auf der Warze ein Riss und am Rand der Warze zum Vorhof ein Riss ist. Ich stille inzwischen worst beide Seiten. Schmerzen habe ich hauptsächlich beim Ansaugen, wobei es egal ist, ob der Milchspendereflex schon ausgelöst wurde oder nicht.

Meine Hebamme hat festgestellt, dass er den Mund nicht wir genug öffnet. Wir haben nach dem Zungenbändchen schauen lassen - das ist wohl ok. Er bekommt beim gähnen den Mund auch weit auf. Die Zunge kann er auch ordentlich rausstrecken. Der Besuch bei einer Logopädie brachte eine Massagetechnik mit. Zusätzlich zum geschlossenen Mund kneift er mit den Kauleisten. Inzwischen sieht man an der Brust nach dem Stillen, dass die Warze rund ist, aber der Vorhof gequetscht wurde. Zusätzlich verliert er oft den Saugschluss und schmatzt. Ich nehme ihn immer ab, wenn es mir weh tut und lege neu an. Ich stille fast nur in der Wiegehaltung, wobei er auf einem Stillkissen liegt und ich über kreuz fasse. Also wenn er links trinkt, halte ich seinen Kopf mit rechts und meine Brust mit links.

Er wird rein nach Bedarf gestillt - tagsüber so alte 1,5 bis 3 Stunden und nachts haben wir ein bis zwei mal einen 4 Stunden Abstand. Wir kommen damit auf rund 10-14 Mahlzeiten, wobei ich nicht zähle. Meist trinkt er so 10-20 Minuten. Oft nur eine Seite. Ich habe sehr viel Milch und laufe oft aus. Teilweise kommt er mit dem Schlucken nicht hinterher. An einigen Tagen praktiziere ich Blockstillen, in der Hoffnung, dass ich nicht so auslaufe. Er nimmt sehr gut zu.

Er hat viele volle Windeln - sowohl pipi als auch Stuhl. Blähungen hat er keine.

Ich nahm Eisen und nehme noch Lezithin, weil die Milch beim Pumpen fädrig war. Die Brustwarzen pflege ich nach jedem Stillen mit Lanolin.

Meine Frage bezieht sich auf meine Brustwarzen. Ich hätte sie gern geheilt. Meine Hebamme hat keine Idee mehr.

Ich hoffe, ich habe genug Informationen gegeben.

Danke schon mal fürs lesen
Cio
Mit dem Knirps seit April 2016
blauelagune
Moderatoren-Team

Re: Wunde Brustwarzen

Beitrag von blauelagune »

Das klingt schmerzhaft. Hast Du es mal mit MultiMam Kompressen versucht?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

Mein Sohn ist 12 Tage jünger als deiner und ich habe die Brustwarzenthematik auch gerade durch. Ich hatte auch eine große offene Stelle, die aussah, als würde der Gaumen scheuern, und auf der anderen Seite einen tiefen Graben. Bei mir hat letztlich geholfen:

- Nach jedem Stillen desinfizieren mit Octenisept
- direkt danach Lanolin auftragen, damit die Wunde nicht antrocknet, sondern im Feuchten heilt
- als die Wunde gar nicht heilen wollte, habe ich ein Antibiotikum genommen
- die Brustwarzen lasern lassen
- und natürlich super korrektes Anlegen, ich kann ohne das Gefühl, dass die BW am Gaumen schabt, nur stillen, wenn ich mich leicht vornüber über mein Kind beuge

Meine Wunden sind seit ein paar Tagen zu, sogar der tiefe Riss. Ich wünsche dir, dass du die Wunden auch bald los bist. Ich weiß, wie einen das runter zieht!

Liebe Grüße, Verena

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

P. s.: Mein Sohn hat auch den Mund nicht weit genug auf gemacht, aber nur, wenn er auf seiner rechten Seite lag. Der Osteopath hat eine Blockade an einem Halswirbel festgestellt und behoben und jetzt geht der Mund wunderbar auf, egal wie er liegt. Hast du mal nach Blockaden schauen lassen?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
cio
ist gern hier dabei

Beitrag von cio »

Multi mam Kompressen habe ich versucht, aber da habe ich keine Wirkung gesehen und ich bin die ersten 6 Wochen oben ohne zu hause rumgelaufen, da war Lanolin einfach praktischer.

Nach Blockaden haben wir nicht schauen lassen, aber er macht alle Bewegungen sonst gut und ohne zu meckern.

Antibiotikum hatte ich ja schon. Es stand noch der Verdacht auf einen Pilz im Raum. Der wurde aber fallen gelassen.

Was bringt das desinfizieren?

Lasern - da müsste ich mal suchen, wo das hier angeboten wird.

Ich habe nie dad Gefühl, dass da was am Gaumen schabt. Ich sitze recht gerade beim stillen, damit er gut auf dem Kissen liegen kann.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Cio,

mensch, da hast Du schon einiges durch. (((())))
cio hat geschrieben:Leider waren meine Brustwarzen recht schnell wund. Ich kann nicht mehr sagen, wann es anfing. (...) Meine Hebamme hat festgestellt, dass er den Mund nicht wir genug öffnet.
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Grund. Daher ist neben der Behandlung der Brustwarzen vor allem das korrekte Anlegen wichtig.
Ich habe 1,5 Wochen rechts gepumpt und das per Flasche gefüttert.
Bekommt er jetzt noch hin und wieder die Flasche? Hat er einen Schnuller?
Schmerzen habe ich hauptsächlich beim Ansaugen, wobei es egal ist, ob der Milchspendereflex schon ausgelöst wurde oder nicht.
Verändert sich während des Schmerzes die Farbe Deiner Brustwarzen? Ist es ein Wundschmerz oder anders?
Der Besuch bei einer Logopädie brachte eine Massagetechnik mit. Zusätzlich zum geschlossenen Mund kneift er mit den Kauleisten.
Wurde die Form des Kiefers überprüft? Wurde ein hoher Gaumen ausgeschlossen?
Ich stille fast nur in der Wiegehaltung, wobei er auf einem Stillkissen liegt und ich über kreuz fasse.
Die Crosscradle ist in Eurem Fall sicher hilfreich. Hast Du schon mal das intuitive Stillen ausprobiert?
Was bringt das desinfizieren?
Es tötet Bakterien in der Wunde ab, so dass diese nicht in die Brust wandern können und eine Mastitis auslösen.
Ich sitze recht gerade beim stillen, damit er gut auf dem Kissen liegen kann.
Hast Du es mal ohne Stillkissen probiert? Das gehört nicht zur biologischen Grundausstattung. ;) Probier mal stattdessen mit aufgestellten Füßen und etwas zurück gelehnt zu stillen. Das gibt Babys mehr Halt und lässt sie besser andocken als auf einem Stillkissen.

Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam Eure Situation verbessern können.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
cio
ist gern hier dabei

Beitrag von cio »

Hallo Teazer,

Er bekommt keine Flasche mehr und auch keinen Schnuller. Selbst während des Fütterns mit Flasche hat er teilweise die Flasche weggeschlagen und nach der Brust verlangt. Das hat mich echt gefreut.

Also links verändert sich die Farbe nicht. Rechts eventuell ein wenig, aber da quetscht er zur Zeit auch sehr stark.

Nein, nach der Form des Kiefers wurde nicht geschaut -Zumindest nicht so, dass ich es mitbekommen habe. Aber die Logopädie und eine Stillberaterin haben ihn am Finger saugen lassen. Ich hoffe, sie hätten etwas gesagt, wenn da was aufgefallen wäre.

Ja, das intuitive Stillen haben wir ein paar Wochen lang gemacht. Es war allerdings auch nicht besser als jetzt. Da hat er oft nur geleckt, weil meine Milch ja sowieso lief.

Oh, dann besorge ich morgen mal Desinfektionsmittel. Octanisept ist das Mittel der Wahl, oder?

Ok, dann probiere ich mal die Position aus. Das mache ich, wenn ich wo anders bin und auf dem Boden sitzen kann. Da habe ich teilweise das Gefühl er rutscht mit dem Po zu weit nach unten.

Danke für deine Antwort.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

cio hat geschrieben:Rechts eventuell ein wenig, aber da quetscht er zur Zeit auch sehr stark.
Welche Farbe hat sie?
Nein, nach der Form des Kiefers wurde nicht geschaut -Zumindest nicht so, dass ich es mitbekommen habe. Aber die Logopädie und eine Stillberaterin haben ihn am Finger saugen lassen.
Daran erkennt man z.B. einen hohen Gaumen nicht. Das Quetschen ist dafür recht typisch, könnte aber auch von Blockaden kommen. Beides würde ich Checken lassen.
Ok, dann probiere ich mal die Position aus. Das mache ich, wenn ich wo anders bin und auf dem Boden sitzen kann. Da habe ich teilweise das Gefühl er rutscht mit dem Po zu weit nach unten.
Wenn Du zurück gelehnt sitzt, dann wird Dein Baby eigentlich von alleine gehalten. Achte darauf, dass Ihr Bauch an Bauch seid.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
cio
ist gern hier dabei

Beitrag von cio »

Sie ist heller als normal.

Wer checkt sowas? Blockaden bestimmt ein Ostheopat. Den hohen Gaumen?

Ok, ich versuche es nochmal in Ruhe.

Seit gestern trinkt er übrigens fast immer nur knappe 10 Minuten.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

cio hat geschrieben:Sie ist heller als normal.
Das könnten Vasospasmen sein. Die verzögern auch die Wundheilung, weil die Durchblutung eingeschränkt ist. Dagegen kannst Du Magnesium einnehmen. Steigere die Dosis bis der stechende Schmerz weniger wird oder Du Durchfall bekommst. Wir beobachten, ob es mit Mg besser wird.
Wer checkt sowas? Blockaden bestimmt ein Ostheopat. Den hohen Gaumen?
Der KiA wäre die erste Anlaufstelle.
Seit gestern trinkt er übrigens fast immer nur knappe 10 Minuten.
Das ist okay, so lange er weiter zunimmt und täglich mindestens 4 nasse Wegwerfwindeln oder 6 nasse Stofrwindeln hat.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“