Hopyte und Flytai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
cio
ist gern hier dabei

Hopyte und Flytai

Beitrag von cio »

Hallo,

Ich lese sehr gerne hier mit und habe mich jetzt angemeldet, weil ich doch noch Fragen habe. Ich teste mich gerade durch Tragehilfen und habe aktuell die Hoptye, den Mysol und die Emeibaby zu hause. Beim Mysol bekomme ich recht schnell Rückenschmerzen, weswegen sie aus dem Rennen ist. Die Hoptye gefällt mir recht gut, allerdings finde ich den Hüftgurt und die vielen Wicklungen um den Bauch als einengend. Ich konnte heute kurz eine Flytai newsize testen. Die war bequemer vom Hüftgurt her. Mein Zwerg ist allerdings gerade mal knaoo 2 Monate alt und passt noch in die 56. Da müsste dann eher die Babysize her, oder? Hat die auch einen gepolsterten Hüftgurt? Und ist die Flytai so viel besser als die Hoptye, so dass der Preisunterschied gerechtfertigt ist? Hat jemand beide Zagreb und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Danke schon mal!
Mit dem Knirps seit April 2016
sTanja
Mod a.D.

Re: Hopyte und Flytai

Beitrag von sTanja »

Hallo und herzlich willkommen!
Preisunterschiede zwischen den Tragehilfen ergeben sich aus vielen Faktoren, unter anderem Produktionskosten, und sagen nicht notwendigerweise etwas über Qualität aus. Billig ist nie gut (20-Euro-Trage aus Billiglohnländern), aber teurer ist nicht gleich besser.
Bei Mysol könnten die Schmerzen eventuell einfach von zu lockerem Binden kommen, auch der Bauchgurt wird oft nicht fest genug gezogen.
Beim Hoptye muss nicht oft um den Bauch gewickelt werden. Es reicht, die hinter dem Rücken gekreuzten Träger dann unter den Beinchen durchzuführen und unterm Po zu knoten. (Und den Bauchgurt natürlich auch zu knoten ;) )
Beim Flytai muss auf jeden Fall die Babysize her bei der Größe, ja. Die beiden Größen haben identische Träger und Hüftgurte, nur das Rückenpaneel ist angepasst.
Der FlyTai ist etwas mehr gepolstert als der Hoptye, welche Tragehilfe man bevorzugt, ist Geschmackssache.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
cio
ist gern hier dabei

Beitrag von cio »

Hallo!

Der hoptye hat heute einen langen Test durch - auch durch meinen Freund und bei uns beiden war der Druck auf den Bauch zu groß um angenehm zu sein. Ist da die neue Version besser gepolstert? Der Hüftgurt verdreht sich, sobald der Zwerg im Beutel sitzt. Das ist für mich unangenehm und der Knirps hat diese Kante, in der der Steh verstellt wird, unterm Po.

Kann im August - also in zwei Monaten schon die newsize passen? Ich bin da doch etwas skeptisch mit der babysize und der Nutzungsdauer.
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Du kannst die New size anpassen das sie jetzt schon passt.
Im Vergleich zum hop tye finde ich die fly besser.
Gebraucht kann man die auch gut über Facebook in der fidella Gruppe kaufen.

Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Nein, die neue Version ist sehr ähnlich gepolstert, da werdet Ihr wohl auch nicht glücklich damit.
Eine Kollegin hat den Babysize Flytai mit Größe 80 tragender fast Zweijähriger getestet, und mit Armen raus war das sehr gut.
In zwei Monaten könnte die New Size schon passen, wenn Ihr so lange warten möchtet. Aber bei Größe 56 ist ein Anpassen sehr, sehr schwierig und mit großen Abstrichen vor allem bei der Stützung verbunden.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
cio
ist gern hier dabei

Beitrag von cio »

Hm, ok. Mein Freund hat sich auch gegen die Hoptye entschieden. Dann überlege ich nochmal, wie lange ich mit der Bestellung warten möchte. Er wächst gerade und trägt heute schon die 62. Aber ich verstehe die Bedeutung der Babysize. Vielleicht finde ich ja eine günstigere gebraucht.

Danke!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“