hallo verena,
das rückenteil soll dem tragling bis zum nacken reichen. für neugeborene ist es bei einigen th erstmal zu lang, weshalb dann der bauchgurt verkehrt herum angelegt wird. man nennt das apron (=schürze). damit das rückenteil dann tatsächlich kürzer ausfällt, muss der bauchgurt etwas höher angelegt werden. das baby positionierst du mit dem popo unterhalb des bauchgurts (immer da, wo das rückenteil am bauchgurt ist). das rückenteil hat jetzt einen "längeren weg".
je nachdem, wo genau du dein baby platzierst, kannst du ein klein wenig mit der rückenteillänge variieren.
für dich heißt das:
solange das rückenteil bis in den nacken reicht, trägst du weiterhin apron. reicht es nicht mehr, steigst du um auf non-apron.
damit du dein baby tiefer an deinem körper trägst, musst du mit der bindehöhe, also der höhe des bauchgurts, probieren.
ich habe oben geschrieben, dass der bauchgurt bei apron höher getragen wird. das bezieht sich auf den vergleich mit non-apron.
dir würde ich vorschlagen, etwas tiefer zu starten. babys popo an die unterkante des bauchgurts bleibt.
wie lange das mit der "kopfkusshöhe" klappt, hängt mit den proportionen des tragepaar zusammen. frauen mit kurzem oberkörper und größem kind haben da ein kleineres zeitfenster. zum glück gibt es die möglichkeit, auf dem rücken zu tragen.
ich finde die haltung total in ordnung so.
in einer th sind die spreizung größer und die anhockung geringer als zum beispiel im känguru. das hängt mit dem aufbau und der wirkungsweise der th zusammen. das verhältnis der winkel zueinander und die daraus resultierende haltung sind anders, aber in ordnung!
ich wünsche euch noch viel freude beim tragen
glg vom see
frau schneider