Wann bei Kokadi Taitai den Bauchgurt umdrehen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

verena2222
hat viel zu erzählen

Wann bei Kokadi Taitai den Bauchgurt umdrehen

Beitrag von verena2222 »

Hallo ihr Lieben!

Mein Sohn ist 6 Wochen alt und ein ziemlicher "Sitzriese". Er braucht aufgrund des langen Oberkörpers Gr. 68, die bei voller Windel schon knapp sitzt.

Bei unserer Trageberatung vor 3 Wochen wurde uns gesagt, wir sollen den Bauchgurt erst einmal verkehrt herum anlegen. Leider habe ich nicht gefragt, wie lange. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Sein Kopf ist schon fast unter meinem Kinn. Würde sich das bessern, wenn ich den Bauchgurt richtig rum anlege, oder was kann ich sonst tun?

Und die letzte Frage: Ich finde, er könnte etwas angehockter sitzen. Habt ihr Tipps, wie ich das hinbekomme?

Danke euch und liebe Grüße, Verena

Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Wann bei Kokadi Taitai den Bauchgurt umdrehen

Beitrag von frau schneider »

hallo verena,

das rückenteil soll dem tragling bis zum nacken reichen. für neugeborene ist es bei einigen th erstmal zu lang, weshalb dann der bauchgurt verkehrt herum angelegt wird. man nennt das apron (=schürze). damit das rückenteil dann tatsächlich kürzer ausfällt, muss der bauchgurt etwas höher angelegt werden. das baby positionierst du mit dem popo unterhalb des bauchgurts (immer da, wo das rückenteil am bauchgurt ist). das rückenteil hat jetzt einen "längeren weg".
je nachdem, wo genau du dein baby platzierst, kannst du ein klein wenig mit der rückenteillänge variieren.

für dich heißt das:
solange das rückenteil bis in den nacken reicht, trägst du weiterhin apron. reicht es nicht mehr, steigst du um auf non-apron.

damit du dein baby tiefer an deinem körper trägst, musst du mit der bindehöhe, also der höhe des bauchgurts, probieren.
ich habe oben geschrieben, dass der bauchgurt bei apron höher getragen wird. das bezieht sich auf den vergleich mit non-apron.
dir würde ich vorschlagen, etwas tiefer zu starten. babys popo an die unterkante des bauchgurts bleibt.
wie lange das mit der "kopfkusshöhe" klappt, hängt mit den proportionen des tragepaar zusammen. frauen mit kurzem oberkörper und größem kind haben da ein kleineres zeitfenster. zum glück gibt es die möglichkeit, auf dem rücken zu tragen. :wink:

ich finde die haltung total in ordnung so.
in einer th sind die spreizung größer und die anhockung geringer als zum beispiel im känguru. das hängt mit dem aufbau und der wirkungsweise der th zusammen. das verhältnis der winkel zueinander und die daraus resultierende haltung sind anders, aber in ordnung!

ich wünsche euch noch viel freude beim tragen

glg vom see
frau schneider
verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

Hallo Frau Schneider,

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich glaube, damit sind alle meine Fragen geklärt :-) Ich bin froh, dass seine Haltung passt! Wenn noch Fragen auftauchen, und das ist bestimmt bald der Fall ;-), melde ich mich.

Liebe Grüße, Verena

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

Gerne :-)

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

Hallo Frau Schneider, hallo liebes Forum,

Ich habe noch eine Frage. Wenn mein Mann den Lütten in der Trage hat, sieht es manchmal so aus wie auf dem Foto. Da stimmt doch irgendwas nicht oder? Muss er strammer binden oder woran liegt es, dass der Kleine so zusammensackt?

... Foto Hochladen klappt leider gerade nicht, versuche ich später noch mal!

verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

Bild

Hoffe das klappt jetzt :-)

Lina13
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lina13 »

Für mich sieht es so aus als wäre der Hüftgurt zu locker. Der ist vorne weiter unten als hinten.
Wenn er straffer und höher sitzt kann das Kind mehr gebeutelt werden und sollte nicht so versinken...
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Marphie
gehört zum Inventar

Beitrag von Marphie »

verena2222 hat geschrieben:Bild

Hoffe das klappt jetzt :-)

Schau mal, es gibt direkt ein Video von Kokadi. Das Baby sollte nicht so zusammensacken,die Träger nachstraffen, damit der Babyrücken besser gestützt ist.
bestimmt meldet sich bald wieder eine Trageberaterin bei euch.
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo Verena222,

Meine Vorschreiberinnen haben Recht: Das ist wirklich ein wenig zu locker.
Ihr braucht keine Angst vor dem Festziehen zu haben: Die Schulterträger ruhig mit Gefühl gut anziehen, dadurch bekommt Euer Baby die Stütze, die es braucht, weil es sich noch nicht allein halten kann.

Ob es fest genug ist merkt man daran, dass man sich vorbeugen kann und das Kind bleibt an Euch. Wenn es sozusagen von euch weg fällt in die Trage hinein, dann könnt ihr noch nachziehen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

Danke für eure Antworten! Ich habe noch eine Frage: ich würde gerne den Bauchgurt auf der Hüfte tragen, damit er auch etwas Gewicht aufnimmt. Wenn ich die Schultergurte straff ziehe, rutscht der Bauchgurt aber hoch und sitzt dann total locker unter der Brust. Gibt es irgendeinen Trick, wie man das verhindert?

LG Verena

Antworten

Zurück zu „Trageforum“