Ich würde mich freuen, wenn sich noch andere dazu gesellen, die Tips haben und vielleicht auch was Outdoor-mäßiges nähen.
Ich hab die Tage schon einen Flaschenwärmer (für eine Kinder-Klean Kanteen, soll auch eher Fingerschutz sein - das hält bestimmt nicht so lange warm) und ein Sitzkissen genäht und habe eine ultra leichte Regenjacke angefangen. Bei der Regenjacke hab ich den Jackenschnitt von Klimperklein in 104 genommen. Ich bin gespannt, ob das dann auch noch über normale Jacken drüber passt, mein Sohn trägt grade knapp 98. Vielleicht hätte ich sie größer machen sollen... Die Jacke kann ich leider immer nur schrittweise machen, weil ich ja immer Nahtabdichter auf die Nähte machen muss und der trocknen muss.
Das Sitzkissen, was ich genäht habe, finde ich soooooo cool. Ich hab einen meiner Lieblingsstoffe genommen: Fleece, was winddicht und wasserdicht ist. Und rein hab ich Schurwolle gemacht. Die hab ich von hier: https://www.fischkaufhaus.de/ Ja, kein Witz! Wir hatten mal Fisch bestellt und der war isoliert mit Schurwolle. Und dadrauf stand, dass das ohne Schadstoffe ist und man das gerne noch recyclen soll! Ich finde gerade den exakten Link dazu nicht...
Naja auf jeden Fall hab ich das Sitzkissen getestet: Ich hab es von einer Seite klatschnass gemacht, umgedreht und von der anderen Seite eine Minute lang fest drauf gedrückt. Die Feuchtigkeit ist nicht durch gegangen!.
Bilder hänge ich demnächst mal an.
Jetzt überlege ich, was ich noch so machen kann. Auf meiner Liste stehen:
- Regenschutz für den Rucksack, da würde ich einfach ein Schnitt wie ein Spannbettlaken machen, nur aus Regenjackenstoff
- eventuell eine Lederhose? Meine Mutter hat mir eine alte Lederjacke mitgegeben, die ist schön weich und würde sich bestimmt dafür eignen
- Leggings und Unterhemden aus Merinojersey (wie viele? Je zwei Leggings und Unterhemden pro Kind? Die muss man ja quasi nie waschen...)
Brauche ich gefütterte Jacken und Matschhosen/Skihosen oder geht das alles mit Zwiebelprinzip? Zumindest eine Skihose würde ich wahrscheinlich nähen wollen, weil ich die Beine nicht so gut zwiebelig anziehen kann, finde ich.
Danke schonmal im Voraus für Tips und Anregungen!