Fragen zu Dauertragebaby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

verena2222
hat viel zu erzählen

Fragen zu Dauertragebaby

Beitrag von verena2222 »

Hallo ihr Lieben,

Mein kleiner Sohn ist 4 Wochen alt, der große 21 Monate. Der Große mochte nicht wirklich getragen werden, so dass ich ziemlich unerfahren bin. Beim Kleinen haben wir auch erst vor 3 Tagen entdeckt, wie sehr er das Tragen genießt. Er hatte vorher schlimme Koliken und hat viel geweint. Im Tuch beruhigt er sich sofort und schläft meist sofort ein.

Da er so ruhig und zufrieden im Tuch ist, haben wir es vielleicht etwas übertrieben. Gestern hatte ich ihn quasi den ganzen Tag im Tuch und habe ihn alle 2-3 Stunden zum Stillen rausgeholt. Er war dann aber so schläfrig, dass er tagsüber immer nur kurz getrunken hat. Abends ging es dann los, er wollte nur noch an die Brust, aber da kam anscheinend nicht genug, um das tagsüber Verpasste aufzuholen... Irgendwann ist er eingeschlafen, aber ab 2 Uhr nachts war er wieder wach und unruhig (trinken, eindösen, wach werden, nörgeln, trinken...). Um 5 Uhr morgens hab ich ihn wieder ins Tuch genommen, zack, eingeschlafen.

Jetzt liege ich hier auf ein paar Stillkissen mit ihm im Tuch auf dem Bauch, konnte aber auch nicht mehr einschlafen. Habt ihr Tipps, wie man bequem mit Baby in der Trage schlafen kann? Oder sollten wir ihn nachts nicht ins Tuch nehmen?

Habt ihr allgemein Tipps, wie ich ihn tagsüber zum besseren Trinken motiviere trotz vielen Tragens? Oder könnt ihr berichten, wie es mit eurem Dauertragebaby war? Ich bin einfach unsicher, ob ich uns nicht gerade durch das viele Tragen neue Probleme schaffe...

Danke euch und liebe Grüße,

Verena

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
EhMibima

Re: Fragen zu Dauertragebaby

Beitrag von EhMibima »

Meine Kleine war auch sehr anhänglich, bzw sie ist es noch immer. :/
Kannst du ihn nicht im Bett liegend stillen? Oder will er unbedingt auf deinem Bauch liegen?
Das unruhige Stillen kann einiges bedeuten. Ich kenne es von meinen Kindern entweder als Ausscheidungebedürfnis oder als Nuckeln wollen obwohl Milch kommt. Ich bin jetzt beine Still- oder Trageberaterin aber ich würde tags einfach häufig Stillen anbieten, das geht auch im Tuch während dem Tragen, muss man üben aber es lohnt sich.
Tags mochte meine Kleine gern trinken während ich mit ihr auf dem Ball hopse. Da war sie allgemein ruhiger beim Stillen. Wenn sie pullern musste, hielt ich sie ab.
verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

Danke für deine Antwort! Im Liegen stillen wäre ein Traum, leider traue ich mich das momentan nicht, da ich noch sehr mit wunden Brustwarzen zu kämpfen habe und jedes Mal, wenn ich eine neue Position probieren, alles wieder aufreißt :-/

sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Das klingt zwar alles recht anstrengend, und ist mit noch kleinem Geschwisterkind sicher nicht einfach.
Aber ich glaube nicht, das das Tragen Euch Probleme bereiten wird.
Wahrscheinlicher ist, das Euer Baby gerade einen Schub durchmacht und deshalb etwas unruhiger als üblich ist.
Sprich: nicht das viele Tragen ist der Grund für die nächtliche Unruhe, sondern das, was Euch zum vermehrten Tragen gebracht hat.
Ihr könnt Tragen, so viel oder wenig es gerade bei Euch passt. Der Bedarf schwankt, hier bei meinen eigenen Jungs gab es Tage, die komplett im Tuch verbracht wurden, und aber auch wenige fast ohne.
Ob Du auch nachts bei Bedarf das Tragetuch nutzt oder andere Wege findest, Euch allen die Nacht so angenehm wie möglich zu machen, bleibt ganz Dir überlassen - "falsch" machen kannst Du hier nichts.
Wichtig ist, das man nachts einen Weg findet, sich mit Baby so schlafen zu legen, das alle Sicherheitsaspekte gewahrt bleiben. Sprich: Baby darf nicht fallen können, in irgendwelche Ritzen rutschen, nicht unter eine Decke rutschen etc.
Meine Großer hat eine Weile nur quer auf meinem Bauch liegend geschlafen. Auch das geht vorbei und ist angenehmer als ein untröstliches Baby.
Tipps um das Baby beim Stillen vom sofortigen Einschlafen abzuhalten, findest Du sicher einige im Stillforum. Und hat Ohrläppchen oder Füße reiben geholfen.
Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sturmkind
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sturmkind »

Hallo,
Wir haben hier auch einen sehr anhänglichen Mini, mit zunehmendem Alter wurden die Wachphasen immer länger und das Stillverlangen immer deutlicher. Trotzdem schwankt es, in entwicklungsintensiven Phasen haben wir immer unruhige Nächte und ein kleines Äffchen das auf Mami wohnt, wenn die Phase rum ist wird wieder die Welt entdeckt und Nachts mehr geschlafen.
Uns hilft noch die Federwiege über unruhige Tage und Nächte hinweg,weil Schlafen mit Mini im Tuch geht hier nicht, noch nicht einmal ruhig sitzen ist drin. Die Federwiege Kann man auch zum Testen leihen und schauen ob sie dem Baby gefällt.

Lg
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

Die letzte Nacht war besser, kein Tuch nötig. Ich hab ihn tagsüber konsequent nach zwei Stunden aus dem Tuch geholt, damit er trinkt, und er hatte abends zum Glück noch eine längere Wachphase. Leider hat er nachts dann auch nur 2x 2,5 Stunden geschlafen. Sonst hat er deutlich länger am Stück geschlafen, vielleicht passt er sich dem durch Wecken tagsüber vorgegeben Rhythmus an?

Habt ihr Tipps, wie ich mich mit Trage hinlegen kann? Wenn die Nächte weiter so kurz sind für mich, wäre es tagsüber echt schön, wenn ich noch mal schlafen könnte...

EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Ich hab ein richtig großes Stillkissen(mit Dinkelspelz) und das hab ich als Kopfkissen und Armstütze genommen: ich lieg auf dem Rücken, die Rolle unter Kopf, Schulltern und meinen Armen. Die Trage (Sling) hab ich immer etwas gelockert.
Den Kopf muss man ggf noch etwas mit Kissenstützen.
Als Rolle kann man eine große Decke rollen und die enden etwas zusammenbinden damit es nicht auseinanderfällt.
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mit trage schlafen echt unangenehm ist weil der bauchgurt weder für tragenden noch für Kind angenehm zum schlafen ist. Bei mir hat sich tatsächlich Tuch mit Känguru bewährt. Wenn Kind soweit eingeschlafen ist dass ich mich setzen kann ist das Tuch leicht gelöst. Es wärmt mich und Baby und stabilisiert etwas. Zumindest ein bisschen schlafen und erholen ist dann für mich drin.
Delivery 04/13 + 07/15
Salome
gut eingelebt

Beitrag von Salome »

Ich kann auch nur von meiner privaten Erfahrung berichten. Unser #3 hatte auch Tage, an denen ich ihn fast ausschließlich im Tuch getragen habe, ich glaube, das hatte keinen Einfluss auf den Nachtschlaf. Wir hatten gute Nächte trotz viel Schlaf im Tuch tagsüber und umgekehrt auch. Also irgendwie kein Zusammenhang.

Mit Tuch habe ich nie geschlafen, wenn, dann habe ich mich auf das Sofa gesetzt und die Beine hochgelegt.
Zwillingsjungs 2012 & kleiner Bruder 11/15
Kalix
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kalix »

Unsere Tochter hat die ersten Wochen auch nur auf uns geschlafen. Mein Mann hat sie dann häufig ins elastische Tragetuch genommen (das war ihm zum Schlafen angenehmer) und dann halb aufrecht mir gefalteter Decke oder einem großen Sofakissen unter dem Rücken geschlafen.
Kalix mit O. (*2011+) & G. (*2015)
getragen, gestillt, familiengebettet & stoffgewickelt
Antworten

Zurück zu „Trageforum“