Kennt sich jmd von euch mit diesem Thema aus?
Ich habe basedow in remission und während der Schwangerschaft Jodid 200 genommen.
Ist dies während der Stillzeit auch erforderlich oder wird dadurch ggf ein Rezidiv begünstigt?
Stillen u zusätzliche Jodgabe/ Morbus Basedow in Remission
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Stillen u zusätzliche Jodgabe/ Morbus Basedow in Remission
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
-
EhMiwP
Re: Stillen u zusätzliche Jodgabe/ Morbus Basedow in Remiss
Weil noch sonst niemand geantwortet hat, versuch ichs mach 
Sowohl mein Schilddrüsenarzt (bin da wegen Hashimoto), wie auch meine Hebamme und Kinderarzt sagen, dass ich in der Stillzeit Jod nehmen soll (oder oft genug Fisch essen). Das ist für die Entwicklung der Baby-Schilddrüse wichtig.
Wie du das mit Basedow verkraftest ist natürlich eine andere Frage - dazu kann ich leider nichts sagen. Hab ja mit Hashimoto quasi die Gegenteil-Krankheit und sollte deshalb eigentlich auch besser kein Jod nehmen, doch wegen Stillen ist es nunmal wichtig.
Sowohl mein Schilddrüsenarzt (bin da wegen Hashimoto), wie auch meine Hebamme und Kinderarzt sagen, dass ich in der Stillzeit Jod nehmen soll (oder oft genug Fisch essen). Das ist für die Entwicklung der Baby-Schilddrüse wichtig.
Wie du das mit Basedow verkraftest ist natürlich eine andere Frage - dazu kann ich leider nichts sagen. Hab ja mit Hashimoto quasi die Gegenteil-Krankheit und sollte deshalb eigentlich auch besser kein Jod nehmen, doch wegen Stillen ist es nunmal wichtig.
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
Das sehen die SD-Ärzte auch unterschiedlich... Meiner meint, wenn ich gut eingestellt von, fällt auch genug Jod für's Kind ab...
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
-
Lunali
- Dipl.-SuT
Hallo,
mir hat meine Endokrinologin von der Jodeinnahme (schwanger und stillend) abgeraten. A) sei besonders in tierischen LM genug Jod enthalten (ich esse kaum Fleisch, aber trinke Milch bzw esse Milchprodukte), b) sei das Risiko eines Rezidivs bei MB größer als das Risiko einer Unterversorgung.
Ich habe bei beiden Kindern, als es sich wegen anderer Dinge mal ergab, die sd-Werte bestimmen lassen. Bei S. waren sie einmal auffällig, danach wieder gut. Sind einmal jährlich bei der Kinderendo.
Bei J. war alles gut. Im Ultraschall sehen beide Schilddrüsen auch gut aus.
Lunali mit Söhnen 1/11 und 7/12
mir hat meine Endokrinologin von der Jodeinnahme (schwanger und stillend) abgeraten. A) sei besonders in tierischen LM genug Jod enthalten (ich esse kaum Fleisch, aber trinke Milch bzw esse Milchprodukte), b) sei das Risiko eines Rezidivs bei MB größer als das Risiko einer Unterversorgung.
Ich habe bei beiden Kindern, als es sich wegen anderer Dinge mal ergab, die sd-Werte bestimmen lassen. Bei S. waren sie einmal auffällig, danach wieder gut. Sind einmal jährlich bei der Kinderendo.
Bei J. war alles gut. Im Ultraschall sehen beide Schilddrüsen auch gut aus.
Lunali mit Söhnen 1/11 und 7/12
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017