Nachts abstillen gibt nur Geschrei

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Linda89
Power-SuTler

Nachts abstillen gibt nur Geschrei

Beitrag von Linda89 »

Hallo,

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Das Schlafverhalten meiner 16 Monate alten Tochter ist gerade schrecklich. Ich habe vor etwa zehn Tagen nachts abgestillt, weil es mir nachts langsam zu viel wurde. Sie hat echt stundenlang genuckelt und ich konnte dabei nicht schlafen. Jetzt schreit sie halt stattdessen. Und zwar auch stundenlang :( Mein Mann kann mir nicht helfen. Wenn der ein paar Nächte übernimmt, Ist er nicht auszuhalten tagsüber. Ach Quatsch, nach einer Nacht schon.

Also eine typische Nacht sah in den letzten Tagen so aus: schlafen gehen zwischen sieben und acht. So lange es hell ist, Also zum einschlafen meist nur, wird sie noch gestillt. Danach durch kuscheln und tragen beruhigt. Sie wacht etwa alle 30 bis 60 Minuten auf bis sie irgendwann gar nicht mehr einschläft. Das passiert zwischen zehn und eins. Meistens ist sie dann eine oder zwei Stunden wach und weint. Ich biete ihr auch immer essen und trinken an. Manchmal mag sie essen, aber danach schreit sie teilweise auch weiter.

Wie lange dauert es, bis sie sich an das nachts abstillen gewöhnt hat und auch mal wieder länger als eine Stunde schläft? Ich bin kurz davor, wieder anzustillen oder doch ganz abstillen? Aber abstillen möchte ich eigentlich noch nicht...

Lorifan Kindermode
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Feuerkind
Power-SuTler

Re: Nachts abstillen gibt nur Geschrei

Beitrag von Feuerkind »

Ist die stillpause vielleicht noch zu lang?sie wird ja recht früh wach zwischen zehn und eins. Vielleicht wäre es eine Lösung zu sagen dass du dann noch einmal stillst und ab da dann nicht mehr?

Also zb zu sagen:bis 23uhr wird gestillt und dann ist Nachtruhe für dich

Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Feuerkind hat geschrieben:Ist die stillpause vielleicht noch zu lang?sie wird ja recht früh wach zwischen zehn und eins. Vielleicht wäre es eine Lösung zu sagen dass du dann noch einmal stillst und ab da dann nicht mehr?

Also zb zu sagen:bis 23uhr wird gestillt und dann ist Nachtruhe für dich

Aber ich biete ihr ja essen und trinken an. Und manchmal isst und trinkt sie ja auch. Außerdem sagt man doch in nicht-sutigen Kreisen, dass Babys ab sechs Monaten nachts ohne Essen auskommen, Da wäre sie ja jetzt schon zehn Monate drüber [emoji1]

Lorifan Kindermode
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ach ja und wenn ich sie vor dem einschlafen nicht gesehen habe (gestern war sie tagsüber mit meinem Mann unterwegs), Dann stille ich auch noch die ersten paar mal, Wenn sie wach wird. Sie war gestern trotzdem wieder zwei Stunden schreiend wach :(

Lorifan Kindermode
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Ich habe eine ähnliche Situation hier. Kind wird aber bald zwei. Habe "eigentlich" nachts abgestillt, oft schreit sie nun nachts und das bei jedem Wachwerden. Es kommt vor wenn ich total müde bin, das ich sie stille, obwohl ich es nicht möchte. Dann bin ich soooo müde das ich nicht weiß was ich tue. Das wirf uns jedes mal zurück. Insgesamt akzeptiert sie aber das ich nicht möchte und nimmt dann Wasser oder lässt such zum Einschlafen den Bauch oder Rücken streicheln. Das ist sozusagen unsere Ersatzhandlung.
Plane mehr zeit ein für die Umstellung. Drei-Vier Wochen halt ich für realistisch, da würde ich dann aber klar bleiben und auch nicht nachträglich stillen.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Mh ok wenn sie trotzdem wach ist dann liegt es wohl daran nicht

Mein Kind ist 18Monate und das mit dem nachts schreien und wach sein fing an vor ein paar wochen,da habe ich sie nachts noch gestillt

Und u.a. daraufhin nachts abgestillt.
Besser geworden ist es nur teilweise. Es gab und gibt immer noch nächte da ist sie wach und weint

Es gab aber auch nächte in denen sie durch geschlafen hat,was es vorher nie gab
Also vielleicht ist das auch einfach eine Phase in dem Alter und hat nix mit stillen oder nicht zu tun

...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
mey11
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Nachts abstillen gibt nur Geschrei

Beitrag von mey11 »

Wir hatten in dem Alter eine Phase, in der Tochterkind - trotz stillen! - in der Nacht regelmässig mehrere Stunden wach war. Auch bei einer Bekannten und ihrem Sohn war das so (auch gestillt). Es wurde dann mit etwa 19 Monaten schlagartig besser. Die Zeit war echt zum Davonlaufen...
Es ist eventuell ein Entwicklungssprung, Zähne oder so.

Alles Liebe und viel Kraft!
Mey mit quirliger Maus (06/2013)
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Nachts abstillen ist keine Garantie dafür, dass das Kind dann durchschläft. Es gibt ja auch genügend Kinder, die nicht gestillt werden und nachts trotzdem lange wach sind.
Ich würde einfach versuchen, die Phase anzunehmen, so gut es eben geht. Es wird ganz sicher wieder besser (auch ohne nachts abstillen, das bringt einfach das fortschreitende Alter mit sich ;-) ). Und vielleicht auch einfach nochmal ein halbes Jahr weiter stillen, wenn es sowieso nicht den gewünschten Erfolg bringt.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von julia1982 »

Ich kenne das von Kindern aus dem Bekanntenkreis, die mit viel Tränen im Alter Deiner Tochter abgestillt wurden. Jetzt schlafen Sie durch (12 Monate später), das tut mein gleichaltriger Sohn, der weiter gestillt wurde und wird aber inzwischen auch...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich habe (halbherzig) versucht, meinen Sohn wegen chronischem Schlafmangel und resultierendem Dauerinfekt bei mir nachts abzustillen, als er etwas ueber ein Jahr alt war. Das ging aber sowas von daneben...

Da ich damals auch nicht die Kraft hatte, den Kampf auszufechten, habe ich schnell wieder aufgegeben. So mit 15 Monaten fing er von sich aus an, etwas weniger katastrophal zu schlafen, und mit 18 Monaten habe ich ihn dann wirklich nachts abgestillt. Da ging es auf einemal recht einfach und er hat nur wenige Naechte gemeckert, sich aber immer sofort durch Rumtragen beruhigen lassen. Als er sich daran gewoehnt hatte, schlief er dann deutlich besser. Bis heute.

Ich wuerde also sagen, wenn ihr nach 10 Tagen noch immer mit massivem naechtlichen Gebruelle zu kaempfen habt, dann ist sie wohl einfach noch nicht so weit. Dann wuerde ich abwaegen, was im Moment fuer dich weniger anstrengend ist, stillen oder Geschrei aushalten und auf andere Weise beruhigen. Dann wuerde ich den einfachsten Weg gehen und es in ein paar Monaten nochmal probieren. In dem Alter aendert sich ja oft so vieles in kurzer Zeit.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“