Ständig Milchstau oder ausgebrannt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Resline
gut eingelebt

Ständig Milchstau oder ausgebrannt

Beitrag von Resline »

Hallo ihr Lieben,
ich hatte schon mal von meinem kleinen Floh berichtet. Er ist generell ein sehr aufgeweckter Zeitgenosse, der viel Schlaf braucht es alleine aber nicht schafft. Leider ist er beim stillen auch so unruhig. Ran, ab, brustwarze lang ziehen, nach hinten durchstrecken, plötzlich schreien. Er nimmt keinen Schnuller und wird voll gestillt. Meist aller 2 Stunden.
Die Nächte und der Nachmittagsschlaf zehren ganz schön an meinen Kräften. Seit 5 Monaten dauergenuckel.... ich bin ganz schön platt! Und zwischen durch gab es kaum Verschnaufpausen.
Seit etwa drei Wochen plagt mich, nicht immer, aber häufig etreme Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit mit erbrechen und trotz unendlicher Müdigkeit Schlaflosigkeit.
Die letzte Nacht war Schlaflos und brechreich :cry:
Allerdings glaube ich dieses mal, dass ich einen Milchstau habe (Brust schmerzt und ist gerötet )
Kennt jemand die Symptome noch als was anderes?
Viele liebe Grüße
Resline
Resline mit kleinem Floh (12.2015)
rrt
ist gern hier dabei

Re: Ständig Milchstau oder ausgebrannt

Beitrag von rrt »

Hallo Resline

Du Arme!
Ich würde mich mal beim Arzt durchchecken lassen.
Zum Milchstau kann ich nichts sagen, aber die Symptome könnten zu vielem passen :
Vitamin oder Mineralstoffmangel, verschleppte Erkältung, Entzündung, Depression, Migräne, Schilddrüse, einfach nur Erschöpfung. ...

Dir eine gute Besserung
Resline
gut eingelebt

Beitrag von Resline »

Ja ich glaube ich werde am Montag mal zum Arzt gehen... Fieber ist nun auch noch hinzugekommen. Ich hoffe mal, dass es schnell besser wird. ich will ja die zeit mit meinem kleinen Floh genießen.
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hermine12 »

Resline ((())) ich wünsche dir auch gute Besserung! Mein Wusel ist auch ein intensiveres Exemplar, da kommt man schnell an seine Belastungsgrenze.

Wie geht es dir heute?

Ich hoffe, euch geht es bald besser.
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Resline
gut eingelebt

Beitrag von Resline »

Hallo,
vielen Dank für die Aufmunterung. Es geht mir zum Glück besser. Ich hatte gar keine richtige Zeit zum antworten.
Ich hatte tatsächlich eine brustentzündung, durch den Infekt hatte ich scheinbar auch die starke Übelkeit. Wahrscheinlich hatte ich die schon ziemlich lange, meinte zumindest meine Ärztin. Weiterhin meinte sie ich hätte zu stark abgenommen und solle mehr essen. Habe tatsächlich 3 kg weniger als vor der sws und da schramme ich schon gerade so am Untergewicht. ... naja ich hatte nicht so viel Zeit zum essen. Jetzt gibt es täglich Kuchen und ich gönne mir zum Frühstück Brötchen. Seit dem geht's mir echt besser. Und zum Glück war mein kleiner Floh mal etwas entspannter, so konnte ich Kraft tanken :)
Ich liebe meinen kleinen Mann so sehr. Aber manchmal wünsche ich mir, er könnte doch einfach mal einschlafen, ohne so eine große Anstrengung. Naja vielleicht klappt das ja irgendwann.
Viele liebe Grüße
Livi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Livi »

Hallo Resline,
was hast du denn schon so ausprobiert, um die Unruhe an der Brust bzw. das Nicht-Einschlafen-Können in den Griff zu kriegen? Mir würde da als erstes Stichwort Orthopäde und/oder Ostheopathie einfallen. Das hat bei meiner Maus auf jeden Fall eine große Rolle gespielt, sie konnte am Anfang nur im Tuch einschlafen oder wenn man sie stundenlang im Arm geschuckelt hat, sonst ging gar nix. Inzwischen schläft sie zumindest ab und an ein Stündchen allein liegend, nachdem ich sie einschlafgestillt hab.
An der Brust hat sie in den letzten Wochen sehr mit meinem starken Milchspendereflex gekämpft, damit kommt sie aber inzwischen ganz gut klar.
Ich bin inzwischen auch schon "in den Genuss" mehrerer Milchstaus/Brustentzündungen gekommen. Mit Ibuprofen konnte ich die Sache aber immer ganz gut abfangen, bevor es ganz schlimm wurde. Fand ich in dem Fall immer gerechtfertigt :-)
Weiterhin gute Besserung!
Resline
gut eingelebt

Beitrag von Resline »

Hallo Livi,o
sorry, ich habe deinen Kommentar erst jetzt gelesen. Danke für den Tipp, das werden wir noch mal probieren. Er hatte einige Blockaden und nach dem lösen ging es ihm echt besser, aber alleine einschlafen konnte er dennoch nicht. Vielleicht hilft es ihm aber. Er it auch enorm gewachsen... vielleicht klemmt es wieder irgendwo.
Ich habe auch Ibu genommen, da ging es zum Glück schnell weg.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“