Wir haben (mittlerweile nur noch) ein Aquarium. 300l . Es stimmt schon, je größer, desto weniger Aufwand (ich glaube, der letzte Wasserwechsel ist schon...oooohjeee...ein Jahr oder so her?

).
Wir haben Guppys (mit vielen Pflanzen in Bodennähe können sich die Babys auch selber verstecken. Die Aufzuchtkammer habe ich nie gebraucht.), einen Antennenwels (vermehren sich wie die Karnickel. Beim ersten Mal fand ich es noch süß...) und einen Buntbarsch (der wurde uns "nur bis ich ein neues Becken" habe vor Jahren überlassen

. Mittlerweile ist sie (heißt Waldtraut) handtellergroß und reißt die ganzen Pflanzen aus (daher ist ein durch ein Drahtgitter geschützter Bereich drin. Chic, chic :-s ) und schichtet die Steine um, so dass sich meine Lust das Becken zu überarbeiten echt in Grenzen hält.
Schaut euch gut an vorher, ob die Fische von ihren Ansprüchen zusammenpassen (nicht nur so simple Dinge wie Temperatur, Wasserhärte, Predatoren etc., sondern auch sowas wie "reißt gerne Pflanzen raus" vs. "braucht viele Pflanzen zum verstecken" oder "gräbt gerne" vs. Kind will Deko im Becken

).