Baby hängt schief im Tuch
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
SingtoMe
- ist nicht mehr wegzudenken
Baby hängt schief im Tuch
Hi. Meine Tochter ist 7 Monate und sie hängt mittlerweile sehr gerne nach links im Tuch. Schon seit drei Wochen circa. Wie kann ich das ändern? P.s. wir sind einmal pro Woche eh bei der Physiotherapeutin wg frühchen sein, da ist alles gut. Danke schon mal.
Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
-
LuxaRosenburg
- ist gern hier dabei
Re: Baby hängt schief im Tuch
SingtoMe, ich würde spontan nach den Bildern sagen, dass die mittleren Bahnen zu locker gebunden sind. Bei meiner Tochter entsteht auch immer eine Schieflage wenn ich zu lose binde.
Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk
Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk
- posy
- Mod a.D.
Das Foto ist etwas unglücklich, da kann ich nicht allzuviel erkennen - aber als Selfie ist es auch schwierig. Wenn ich mir Dein Baby so anschaue, scheint es mir zumindest auch an Neugier zu liegen. Kann das sein? Diese Seitenneigung ist dafür ganz typisch.
Sind die Arme auf einer Höhe? Mitunter ist der eine Arm höher als der andere, da wird alles etwas schief.
Sind die Arme auf einer Höhe? Mitunter ist der eine Arm höher als der andere, da wird alles etwas schief.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
speka1011
- möchten wir nicht mehr missen
Also wenn sie keine Blockade oder Verspannungen hat, würde ich auch am ehesten auf Neugierde tippen. Wäre ja auch nicht unüblich in dem alter
...mit F. (07/2014) und L.(04/2018)
-
SingtoMe
Ja genau das selfie war schwierig. Ich versuch später ein besseres zu machen. Ihr linker Arm ist bei der Schieflage auf jeden Fall tiefer. Es scheint irgendwie ihre lieblingsseite im Tuch zu sein. Wenn es nichts zu gucken gibt, weil ich zb ein Tuch hin hänge, dreht sie den Kopf aber da hab ich nicht oft Lust zu[emoji12]posy hat geschrieben:Das Foto ist etwas unglücklich, da kann ich nicht allzuviel erkennen - aber als Selfie ist es auch schwierig. Wenn ich mir Dein Baby so anschaue, scheint es mir zumindest auch an Neugier zu liegen. Kann das sein? Diese Seitenneigung ist dafür ganz typisch.
Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Das war unser ständiges Problem die ersten Monate über, ich bin deshalb fast verzweifelt... Eine Trageberatung hat uns dabei leider nicht geholfen. Nach 5 Monaten bin ich von selbst dahinter gekommen. Ich habe folgende Ursachen gefunden:
1. Problem: Arme unterschiedliche Höhe!!! (wie Posy schon schrieb)
Lösung dafür: ich habe zuerst das Tuch locker vorgestrafft, Arme korrigiert und dann zügig strähnchenweise zu Ende gestrafft (damit die Arme auch so geblieben sind
), das hat gut geholfen
2. Problem: durchs Festziehen wurde mein Kind wohl auch auf die eine Seite "gedrückt"
Das auf dem Foto ist doch die Wickelkreuztrage? Wenn ich die erste Seite gestrafft hatte (linker Strang bei uns, rechte Tuchsteite wird dadurch straff) ist mein Kind nach links (von mir aus gesehen, also zu seiner rechten Seite) gekippt.
Lösung dafür: Wenn das Kind im noch recht lockeren Beutel ist, beide Stränge als Ganzes schon mal festziehen. Den rechten unter Spannung halten, den linken dann strähnchenweise straffen, unter Spannung halten, den rechten Strang strähnchenweise festziehen, zu Ende binden. War der rechte Strang immer gestrafft, gab es selten Probleme, war er locker, fast immer. Schade, dass ich da erst sehr spät drauf gekommen bin, das hätte uns viel ersparen können.
3. Problem: Neugier vom Kind
Das war, wie sich herausgestellt hat, nicht das Hauptproblem, hat aber alles noch verschlimmert. Das Kind wurde durch Nr. 1 und 2 auf die linke Seite gedrückt und dann noch die Neugier, den Fußboden anschauen zu wollen...
Lösung: keine
. Evtl. ab guter Kopfkontrolle aufs Rückentragen wechseln.
Was beim Binden generell helfen kann ist Ablenkung. Also z.B. Musik anmachen, umherspazieren, vor dem Fenster oder Spiegel stehen, zur Not den Fernseher anmachen. So hat mein Kleiner weniger gezappelt und ich konnte besser binden.
Lösung dafür: ich habe zuerst das Tuch locker vorgestrafft, Arme korrigiert und dann zügig strähnchenweise zu Ende gestrafft (damit die Arme auch so geblieben sind
2. Problem: durchs Festziehen wurde mein Kind wohl auch auf die eine Seite "gedrückt"
Das auf dem Foto ist doch die Wickelkreuztrage? Wenn ich die erste Seite gestrafft hatte (linker Strang bei uns, rechte Tuchsteite wird dadurch straff) ist mein Kind nach links (von mir aus gesehen, also zu seiner rechten Seite) gekippt.
Lösung dafür: Wenn das Kind im noch recht lockeren Beutel ist, beide Stränge als Ganzes schon mal festziehen. Den rechten unter Spannung halten, den linken dann strähnchenweise straffen, unter Spannung halten, den rechten Strang strähnchenweise festziehen, zu Ende binden. War der rechte Strang immer gestrafft, gab es selten Probleme, war er locker, fast immer. Schade, dass ich da erst sehr spät drauf gekommen bin, das hätte uns viel ersparen können.
Das war, wie sich herausgestellt hat, nicht das Hauptproblem, hat aber alles noch verschlimmert. Das Kind wurde durch Nr. 1 und 2 auf die linke Seite gedrückt und dann noch die Neugier, den Fußboden anschauen zu wollen...
Lösung: keine
Was beim Binden generell helfen kann ist Ablenkung. Also z.B. Musik anmachen, umherspazieren, vor dem Fenster oder Spiegel stehen, zur Not den Fernseher anmachen. So hat mein Kleiner weniger gezappelt und ich konnte besser binden.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
- ronja_vs
- gehört zum Inventar
"Bodenguck-Phase" wird das auch genannt. Und das "Mehr-Sehen-Wollen" ist in dem Alter häufig. Da würde ich (auch wegen Gewicht und Grösse des Kindes) zum Rückentragen raten...
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
-
SingtoMe
Oh super, das hört sich auch logisch an.februarkind16 hat geschrieben:Das war unser ständiges Problem die ersten Monate über, ich bin deshalb fast verzweifelt... Eine Trageberatung hat uns dabei leider nicht geholfen. Nach 5 Monaten bin ich von selbst dahinter gekommen. Ich habe folgende Ursachen gefunden:
Lösung dafür: ich habe zuerst das Tuch locker vorgestrafft, Arme korrigiert und dann zügig strähnchenweise zu Ende gestrafft (damit die Arme auch so geblieben sind), das hat gut geholfen
Lösung: keine. Evtl. ab guter Kopfkontrolle aufs Rückentragen wechseln.
Das werde ich probieren!
-
SingtoMe
Ja, eigentlich will ich sie auch auf den Rücken haben, aber bisher noch nicht die Muße gehabt es mit ihr zu üben. Und ich bräuchte ja nen zweiten zum Üben dazu oder habt ihr auch alleine mit Kind geübt?ronja_vs hat geschrieben:"Bodenguck-Phase" wird das auch genannt. Und das "Mehr-Sehen-Wollen" ist in dem Alter häufig. Da würde ich (auch wegen Gewicht und Grösse des Kindes) zum Rückentragen raten...
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Ja, ich habe immer alleine geübt, da mein Partner nicht so fürs Tragen ist
Inzwischen hat er es akzeptiert und es ist ihm egal, aber anfangs habe ich nur heimlich getragen. Ging gut, er war ja während meiner Elternzeit eh von 9-19 Uhr arbeiten
.
Zum alleine üben: Ich hatte eine Trageberatung, da haben wir mit Puppe (und erst mal ohne Tuch) das rauf und runter vom Rücken geübt. Zuerst dachte ich, niemals mache ich das mit meinem Kind. Aber je öfter ich es geübt habe, desto einfacher ging es. Dann haben wir das ganze mit Tuch geübt (ohne an sich zu binden, nur einbeuteln, rauf auf den Rücken in die gewünschte Position und wieder runter). Mit Tuch hat man ja noch mehr Sicherheit als ohne.
Als mein Sohn dann mal gute Laune hatte, bin ich mit ihm aufs große Doppelbett gestiegen und habe dort nur das rauf und runter 3 mal geübt. Er hat gelacht und es hat super geklappt
. Daraufhin habe ich mich dann auch ans Binden getraut.
Such dir doch mal ein geeignetes Testobjekt oder nimm 1 oder 2 1,5-Liter-Flaschen und stecke sie in einen Kissenbezug. Und mit denen übst du das dann auch mal in einer ruhigen Minute.
Zum alleine üben: Ich hatte eine Trageberatung, da haben wir mit Puppe (und erst mal ohne Tuch) das rauf und runter vom Rücken geübt. Zuerst dachte ich, niemals mache ich das mit meinem Kind. Aber je öfter ich es geübt habe, desto einfacher ging es. Dann haben wir das ganze mit Tuch geübt (ohne an sich zu binden, nur einbeuteln, rauf auf den Rücken in die gewünschte Position und wieder runter). Mit Tuch hat man ja noch mehr Sicherheit als ohne.
Als mein Sohn dann mal gute Laune hatte, bin ich mit ihm aufs große Doppelbett gestiegen und habe dort nur das rauf und runter 3 mal geübt. Er hat gelacht und es hat super geklappt
Such dir doch mal ein geeignetes Testobjekt oder nimm 1 oder 2 1,5-Liter-Flaschen und stecke sie in einen Kissenbezug. Und mit denen übst du das dann auch mal in einer ruhigen Minute.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)