Stillfiasko - zu wenig Milch, Gewichtsabnahme, zufüttern...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
AnnaH85
gehört zum Inventar

Stillfiasko - zu wenig Milch, Gewichtsabnahme, zufüttern...

Beitrag von AnnaH85 »

Hallo zusammen!

Meine Stillberaterin hat mir empfohlen hier im Forum zu posten. Ich habe auch schon recht viel gelesen, trotzdem wäre ich sehr sehr dankbar, wenn ihr euch meiner annehmt. Es kommt einiges zusammen: Stillprobleme, zufüttern zu rasch abgesetzt, Gewichtsabnahme, leichte Gelbsucht. Was nun?

Adrian wurde am 4.4.16 geboren, heute ist sein 16. Lebenstag. Wir hatten einen ziemlich schwierigen Start: nach 30 Stunden Wehen wurde es letztendlich ein Kaiserschnitt, für mich die absolute Hölle. Die ersten 2 Tage im KH waren wirklich hart für mich, da ich ans Bett gefesselt war und gar nicht aufstehen konnte, Schmerztabletten schluckte und kaum zum Schlafen kam. Adrian war sehr tapfer und arbeitete mit, so gut es ging. Wir legten am ersten Tag fast durchgehend an, in der ersten Nacht im 15-Minuten Rhythmus. Stillen, 15min schlafen, Stillen, etc. Tag 2 war ähnlich, ich konnte nur etwas Schlaf nachholen weil mein Freund dazu kam. In der 2. Nacht war ich dann am Ende und Adrian auch. Er schrie wie am Spieß, sobald ich ihn von der Brust nahm (aus der ja nichts raus kam), lief rot an und hatte Schweißausbrüche und einen ganz trockenen Mund. Auf Anraten der Schwester fütterte ich 20ml Pre mit der Flasche zu. Die Rettung! Endlich ein sattes Baby, endlich etwas Schlaf. Die Schwester verordnete uns einen 3-Stunden Rhythmus. Alle 3 Stunden wickeln, Stillen, Pre zufüttern, pumpen. Beim Pumpen kamen immer nur wenige ml Vormilch. Manchmal nur 1ml, meine höchste Ausbeute waren vielleicht mal 5. Es war unsagbar deprimierend.

An Tag 4 durften wir nachhause, wo alles relaxter wurde. Zuhause verfolgten wir weiter unseren 3 Stunden Rhythmus. Pumpen war weiterhin deprimierend. Manchmal fütterte ich mit der Flasche zu (vor allem Abends und in der Früh), tagsüber mit der Spritze während dem Stillen.

In der Nacht von 10. auf 11.4. begann Adrian, die Brust abzulehnen. Ich war schon dabei mich damit abzufinden, dass ich nicht genug Milch hatte und Adrian wohl ein Flaschenkind werden würde. Ich rief eine befreundete Stillberaterin an, die gleich am nächsten Tag kam. Sie machte mir unheimlich Mut und meinte, ich hätte alle Voraussetzungen, um voll stillen zu können, was ja mein Ziel war bzw. ist. Sie riet uns, alle 2 Stunden zu Stillen und jegliche Fläschchen wegzulassen, nur noch mit der Spritze oder dem Becher zuzufüttern. Das tat ich dann 2 Tage und siehe da, die Milch fing an zu fließen. Was das Reduzieren der Ersatzmilch angeht riet sie mir hier nachzufragen. Ich habe trotzdem auf eigene Faust ziemlich drastisch reduziert, da das mit dem Stillen auf einmal so gut funktionierte und ich das Gefühl hatte, dass Adrian wirklich satt wird. Wahrscheinlich war das keine gute Idee und ich habe zu rasch reduziert. Das Pumpen habe ich vorerst gelassen, da es mich immer in furchtbare Depressionen stürzte. In den letzten Tagen wurde es schwer, das Anlegen zu zählen, da er Abends fast durchgehend an meiner Brust hing. Ich habe versucht ihn gut zu beobachten und mich nach ihm zu richten. Er schien satt zu werden, auch ohne Pre. Er ist oft munter und sieht sich um, brüllt gern mal beim wickeln und trinkt gut und gerne lang an der Brust. Nachts schläft er sehr gut, wir stehen 1-2x auf um zu wickeln und zu trinken. Nasse Windeln hat er ausreichend (min. 4). Wechselstillen funktioniert nicht so gut, da er meist erst mal einschläft, wenn ich ihn von der Brust nehme. Nach einigen Minuten Pause kann ich ihn dann erst wieder anlegen. Die Milch scheint zu fließen, wenn ich drücke kommt immer etwas raus, sowohl vor als auch nach dem Stillen, manchmal spritzt es sogar und oftmals hat Adrian ein Milchbärtchen, wenn ich ihn von der Brust nehme. Für mich gute Zeichen, oder?

Vorgestern (17.4.) habe ich zum ersten mal die Pre ganz weggelassen, weil er so gut zu gedeihen schien und schon fast wieder auf seinem Geburtsgewicht war. Am nächsten Tag hatte er dann 50g weniger. Heute, nach 2 Tagen ohne Pre, ist er auf 3465g abgerutscht, was deutlich zeigt, dass er zu wenig von mir alleine kriegt. Aus Panik habe ich nach dem Wiegen gleich ein Fläschchen angerührt, von dem er bisher 45ml getrunken hat. Mehr kommt noch.

Nun bin ich natürlich wieder schwer traurig, dass ich mein Baby nicht selbst satt kriege und bitte um eure Hilfe. Wieviel soll ich nun täglich wieder zufüttern? 5-6 ganze Fläschchen nach Angabe? Habe ich eurer Meinung nach überhaupt noch eine Chance, das mit dem Stillen noch zu schaffen?

Eins muss ich auch noch erwähnen: Am 12.4. wechselten wir von Beba Pre zu Abtamil (auf Grund von Ökotestbewertung), diese vertrug Adrian überhaupt nicht und bekam Durchfall. Nach 2 Tagen wechselten wir zurück.

Hier die Daten, die ich bisher sammeln konnte:

4.4. 3600g, Geburt KH
5.4. 3460g, KH
6.4. Morgens 3350g, Abends 3320g (KH)
7.4. 3360g KH
8.4. 3440g Entlassung KH
10.4. 3445g Hebamme
13.4. 3515g Hebamme
15.4. 3550g, eigene Waage
18.4. 3500g, eigene Waage
19.4. 3465g, eigene Waage

12.4. 13x Stillen, 320ml Pre, 3x Stuhl, 6x Pipi
13.4. 16x Stillen, 220ml Pre, 5x Stuhl, 6x Pipi
14.4. 9x Stillen, 100ml Pre, 20 ml Traubenzuckerwasser, Durchfall, 6x Pipi
15.4. 10x Stillen , 70ml Pre, 2x Stuhl, 4x Pipi
16.4. 8x Stillen, 70ml Pre, 4x Stuhl, 5x Pipi
17.4. leider keine genauen Daten, erster Tag ohne zufüttern, jedenfalls ausreichend Pipi und Stuhl
18.4. ebenso.
19.4. 7x Stillen, 45ml Pre, 2x Stuhl (sehr flüssig und grün), 5x Pipi (Daten bis 17:00).

In sehnlichster Erwartung eures Rates und mit lieben Grüßen,

Anna
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Teazer
Mod a.D.

Re: Stillfiasko - zu wenig Milch, Gewichtsabnahme, zufüttern

Beitrag von Teazer »

Hallo Anna,

herzlich willkommen im SuT und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sohn.

Ich antworte Dir später ausführlich. Nur schon einmal eine kurze Frage: Hast Du immer unter den gleichen Bedingungen (Uhrzeit, Abstand zur letzten Mahlzeit, Bekleidung) gewogen?

Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam viel erreichen können.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Hallo Anna,
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn. Ein Mod meldet sich sicherlich bald. Ich füg mal die 2 Listen zusammen, dann ist es für die Mods übersichtlicher :)
4.4. 3600g, Geburt KH
5.4. 3460g, KH
6.4. Morgens 3350g, Abends 3320g (KH)
7.4. 3360g KH
8.4. 3440g Entlassung KH
10.4. 3445g Hebamme
12.4. xxxxg 13x Stillen, 320ml Pre, 3x Stuhl, 6x Pipi
13.4. 3515g Hebamme 16x Stillen, 220ml Pre, 5x Stuhl, 6x Pipi
14.4. xxxxg 9x Stillen, 100ml Pre, 20 ml Traubenzuckerwasser, Durchfall, 6x Pipi
15.4. 3550g, eigene Waage 10x Stillen , 70ml Pre, 2x Stuhl, 4x Pipi
16.4. xxxg 8x Stillen, 70ml Pre, 4x Stuhl, 5x Pipi
18.4. 3500g, eigene Waage
19.4. 3465g, eigene Waage 7x Stillen, 45ml Pre, 2x Stuhl (sehr flüssig und grün), 5x Pipi (Daten bis 17:00).
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten und fürs willkommen heißen :) und fürs zusammenfassen der Daten.
Teazer hat geschrieben:Hast Du immer unter den gleichen Bedingungen (Uhrzeit, Abstand zur letzten Mahlzeit, Bekleidung) gewogen?
Adrian wurde immer nachmittags nackt gewogen, außer beim ersten Besuch der Hebamme, da war es ca. 21:00 und auch bei seinem höchstgewicht von 3550g war es später am Abend. Das war auch der Tag nach seinem Durchfall, daher war ich so überrascht dass er zugenommen hatte. Zum Abstand zur letzten Mahlzeit kann ich leider nichts sagen. Heute war es kurz nach dem stillen.

Liebe Grüße, Anna
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend Anna!
AnnaH85 hat geschrieben:Wir hatten einen ziemlich schwierigen Start: nach 30 Stunden Wehen wurde es letztendlich ein Kaiserschnitt, für mich die absolute Hölle.
Oje, das war für Euch beide ein heftiger Start ins (Familien)Leben.
Er schrie wie am Spieß, sobald ich ihn von der Brust nahm (aus der ja nichts raus kam), lief rot an und hatte Schweißausbrüche und einen ganz trockenen Mund.
Es ist ganz normal, dass Babys in den ersten Tagen durchgehend an der Brust sind. Kolostrum wird in Minimengen produziert und der Magen eines Neugeborenen ist noch sehr klein. Außerdem ist Mamas Brust der sicherste Ort der Welt für unsere Babys, die noch Steinzeitgene in sich tragen.
Auf Anraten der Schwester fütterte ich 20ml Pre mit der Flasche zu. Die Rettung! Endlich ein sattes Baby, endlich etwas Schlaf.
Ich kann gut verstehen, dass Du Erholung brauchtest und froh warst, dass Dein Baby satt war. Die 20 ml PRE haben Deinen Kleinen ins sog. Fresskoma gebracht. Mit zwei Tagen ist der Babymagen nämlich so groß wie eine Kirsche.
Die Schwester verordnete uns einen 3-Stunden Rhythmus. Alle 3 Stunden wickeln, Stillen, Pre zufüttern, pumpen. Beim Pumpen kamen immer nur wenige ml Vormilch. Manchmal nur 1ml, meine höchste Ausbeute waren vielleicht mal 5. Es war unsagbar deprimierend.
Das sind völlig normale Mengen in den ersten Tagen. Dazu kommt, dass Babys die Brust oft viel besser entleeren als eine Pumpe es kann.

Der 3h-Rhythmus und das Zufüttern am dritten Tag ist aus stillberaterischer Sicht nicht günstig gewesen. Die Abnahme war noch im nornalen Bereich und die meisten Neugeborenen stillen anfangs entweder durch oder 1- bis 2-stündlich. Schade, dass die Schwester sich wohl nicht so gut mit dem Stillmanagenent nach der Geburt auskannte.
In der Nacht von 10. auf 11.4. begann Adrian, die Brust abzulehnen. Ich war schon dabei mich damit abzufinden, dass ich nicht genug Milch hatte und Adrian wohl ein Flaschenkind werden würde. Ich rief eine befreundete Stillberaterin an, die gleich am nächsten Tag kam. Sie machte mir unheimlich Mut und meinte, ich hätte alle Voraussetzungen, um voll stillen zu können, was ja mein Ziel war bzw. ist. Sie riet uns, alle 2 Stunden zu Stillen und jegliche Fläschchen wegzulassen, nur noch mit der Spritze oder dem Becher zuzufüttern.
Großartig, dass Du so eine tolle Freundin hast. Das waren genau die richtigen Tipps. :-)
In den letzten Tagen wurde es schwer, das Anlegen zu zählen, da er Abends fast durchgehend an meiner Brust hing.
Dieses Verhalten ist so weit verbreitet, dass es einen eigenen Namen hat: clusterfeeding. Es ist ganz normal, dass Babys in den Abendstunden durchgängig stillen wollen. Sie "bestellen" damit die Milch für die Nacht und kompensieren damit die etwas trägen Hormonrezeptoren am Abend.
Die Milch scheint zu fließen, wenn ich drücke kommt immer etwas raus, sowohl vor als auch nach dem Stillen, manchmal spritzt es sogar und oftmals hat Adrian ein Milchbärtchen, wenn ich ihn von der Brust nehme. Für mich gute Zeichen, oder?
Definitiv!
Am nächsten Tag hatte er dann 50g weniger. Heute, nach 2 Tagen ohne Pre, ist er auf 3465g abgerutscht, was deutlich zeigt, dass er zu wenig von mir alleine kriegt.
Hast Du immer unter denselben Bedingungen gewogen: gleiche Uhrzeit, Abstand zur letzten Mahlzeit, Kleidung?

Generell kann man von drei aufeinander folgenden täglichen Messungen keine Zu- oder Abnahme ableiten. Diese erkennt man nur über längere Zeitspannen mit täglichem Wiegen unter gleichen Bedingungen. So erkennt man dann Ausreißer und Gewichtstendenzen.
Aus Panik habe ich nach dem Wiegen gleich ein Fläschchen angerührt, von dem er bisher 45ml getrunken hat.
Panik ist nie ein guter Berater. Besser ist es, sortiert und ruhig heran zu gehen. Klasse, dass Du Dich hier gemeldet hast. Gerne unterstütze ich Dich auf dem Weg zum Vollstillen. Ich bin optimistisch, dass Deine Sorgen und das Zufütten bald der Vergangenheit angehören.
Wieviel soll ich nun täglich wieder zufüttern? 5-6 ganze Fläschchen nach Angabe?
Auf gar keinen Fall. Auf diese Weise stillst Du ab. Ich schlage vor, dass Du in den nöchsten Tagen insgesamt 150 ml PRE in 24h fütterst. Diese Menge teilst Du auf 4-5x auf und fütterst sie NACH dem Stillen mit Becher oder Löffel.

Wichtig für die Milchsteigerung sind folgende Maßnahmen:

- mindestens 10-12 x stillen in 24 h
- tags alle 2h, nachts alle 3h (die Stillabstände werden von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet)
- dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys
- Stilleinheiten mit 20 min effektivem Stillen
- Wechselstillen oder Brustkompression
- keine künstlichen Sauger
- Zufütterung von insg.150 ml PRE über den Tag verteilt
Habe ich eurer Meinung nach überhaupt noch eine Chance, das mit dem Stillen noch zu schaffen?
Deine Milch stellt den Großteil der Ernährung Deines Sohnes dar. Und die Chancen stehen gut, dass Ihr bald problemlos voll stillt. Du wurdest am Anfang falsch beraten und daher konnte sich Deine Milchproduktion noch nicht richtig auf den Bedarf Deines Sohnes einstellen. Mit den o.g. Maßnahmen wird sich das Gewicht aber vorraussichtlich normal entwickeln und dann können wir die Zufütterung innerhalb von ein bis zwei Wochen ausschleichen. :-)
delfinstern hat geschrieben:Ich füg mal die 2 Listen zusammen, dann ist es für die Mods übersichtlicher :)
Vielen Dank!

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

AnnaH85 hat geschrieben:Adrian wurde immer nachmittags nackt gewogen
Es muss nicht nur die selbe Tageszeit sein, sondern die selbe Uhrzeit. Ganz klassisch wäre z.B. morgens um 9 Uhr, nach dem Aufwachstillen mit frischer Windel, ansonsten nackt.

Auf diese Weise halten wir Fehlerquellen so gering wie nur irgendwie möglich. Durch unterschiedlichen Darm- und Blaseninhalt schwankt das Gewicht ohnehin über den ganzen Tag. Nur durch Wiegen unter den selben Umständen können wir uns dem echten Gewicht annähern.

Bitte wiege ab morgen immer unter den gleichen Bedingungen. Dann sehen wir in wenigen Tagen, ob die Zufüttermenge passt und, ob wir mit der Reduktion anfangen können.

Bitte ergänze die folgende Liste täglich auf diese Weise:

15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 5x Stuhl, 1x Pipi

Als Stuhl gilt jede schmutzige Windel, als Pipi jede ausschließlich nasse.

04.04. 3600g, Geburt KH
05.04. 3460g, KH
06.04. 3350g, KH
07.04. 3360g, KH
08.04. 3440g, KH
10.04. 3445g, Hebamme
12.04. xxxxg, 13x Stillen, 320ml Pre, 3x Stuhl, 6x Pipi
13.04. 3515g, 16x Stillen, 220ml Pre, 5x Stuhl, 6x Pipi, Hebamme
14.04. xxxxg, 9x Stillen, 100ml Pre, 20 ml Traubenzuckerwasser, Durchfall, 6x Pipi
15.04. 3550g, 10x Stillen , 70ml Pre, 2x Stuhl, 4x Pipi, ab hier eigene Waage
16.04. xxxxg, 8x Stillen, 70ml Pre, 4x Stuhl, 5x Pipi
18.04. 3500g
19.04. 3465g,

Viele Grüße,

AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

Guten morgen Teazer, und 1000 Dank für deine schnelle Antwort und deinen Plan! Ich bin sofort wieder optimistisch :D Habe aber noch ein paar Fragen...
Ich schlage vor, dass Du in den nöchsten Tagen insgesamt 150 ml PRE in 24h fütterst. Diese Menge teilst Du auf 4-5x auf und fütterst sie NACH dem Stillen mit Becher oder Löffel.
Das mit dem Becher ist so eine Sache...das meiste geht eher daneben. Wäre es ganz falsch doch mit der Spritze (haben so einen Verlängerungsschlauch dran gemacht und das klappt eigentlich immer ganz gut) während dem Stillen zuzufüttern? Wenn du meinst unbedingt nur Becher oder Löffel dann machen wir das natürlich so.
Deine Milch stellt den Großteil der Ernährung Deines Sohnes dar. Und die Chancen stehen gut, dass Ihr bald problemlos voll stillt. Du wurdest am Anfang falsch beraten und daher konnte sich Deine Milchproduktion noch nicht richtig auf den Bedarf Deines Sohnes einstellen. Mit den o.g. Maßnahmen wird sich das Gewicht aber vorraussichtlich normal entwickeln und dann können wir die Zufütterung innerhalb von ein bis zwei Wochen ausschleichen. :-)
Juhu!! Ich freu mich so. Das wollte ich hören. :)))
Als Stuhl gilt jede schmutzige Windel, als Pipi jede ausschließlich nasse.
Heißt das, Windeln in denen Stuhl und Pipi ist gelten nicht als Pipiwindeln, sondern nur als Stuhlwindeln? Dann hab ich nämlich bisher ganz falsch gezählt. Es kommt selten vor, dass ich eine reine Pipiwindel vorfinde, ein feuchter F... ist fast immer dabei.

Trotzdem ergänze ich die Liste mal so, wie ich es aufgeschrieben habe.

04.04. 3600g, Geburt KH
05.04. 3460g, KH
06.04. 3350g, KH
07.04. 3360g, KH
08.04. 3440g, KH
10.04. 3445g, Hebamme
14.04. xxxxg, 9x Stillen, 100ml Pre, 20 ml Traubenzuckerwasser, Durchfall, 6x Pipi
18.04. 3500g, ---
19.04. 3465g, 10x gestillt, 90ml PRE, 5x Stuhl, 8x Pipi

Viele liebe Grüße und nochmal 1000 Dank für deine (bzw eure) Betreuung! Ich fühle mich sehr gut aufgehoben.

Anna
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Hey Anna, super dass du da bist!!! :D Du bist hier in den allerbesten Händen!
Bald werdet ihr ohne Probleme vollstillen, ich bin da sehr zuversichtlich!
Du machst das toll, weiter so!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Anna!
AnnaH85 hat geschrieben:Ich bin sofort wieder optimistisch :D
Klasse! :-)
Das mit dem Becher ist so eine Sache...das meiste geht eher daneben. Wäre es ganz falsch doch mit der Spritze (haben so einen Verlängerungsschlauch dran gemacht und das klappt eigentlich immer ganz gut) während dem Stillen zuzufüttern?
Wenn das für Euch so klappt, dann mach es so. Das ist auch eine stillfreundliche Zufüttermethode, wenn es das Stillen nicht stört.
Heißt das, Windeln in denen Stuhl und Pipi ist gelten nicht als Pipiwindeln, sondern nur als Stuhlwindeln?
Genau. Auch, wenn nur ein kleiner Kleks drin ist, gilt es als Stuhlwindel.
und nochmal 1000 Dank für deine (bzw eure) Betreuung!
Sehr gerne.

Viele Grüße,

AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

Guten Morgen!

Hier die aktualisierte Liste:

04.04. 3600g, Geburt KH
05.04. 3460g, KH
06.04. 3350g, KH
07.04. 3360g, KH
08.04. 3440g, KH
10.04. 3445g, Hebamme
18.04. 3500g, ---
19.04. 3465g, 10x gestillt, 90ml PRE, 5x Stuhl, 8x Pipi
20.04. 3500g, 13x gestillt, 150ml PRE, 8x Stuhl, 5x Pipi

Gestern bei der Kinderärztin wog er übrigens auch 3500g, 2 Stunden nachdem ich ihn gewogen hatte!

Liebe Grüße,
Anna
Antworten

Zurück zu „Stillforum“