Hüftschlingenversuch- gut?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

laikagivesome
Herzlich Willkommen

Hüftschlingenversuch- gut?

Beitrag von laikagivesome »

BildBildBildBildBild

Hoffentlich hat das jetzt geklappt mit den Fotos... Hallo zusammen :)

Kleini verweigert ja zurzeit das Tragen in der WKT... Hier habe ich die Hüftschlinge probiert.

Sie ist 16 Wochen alt und hat relativ gute Kopfkontrolle.

Muss dazu sagen, dass das Tuch ein No Name Tuch ist und heute hatte ich das erste Mal ein Didymos in der Hand... es wird definitiv einen Unterschied machen beim binden! Das No Name Tuch ist an den Kanten irgendwie ausgeleiert... so kommt es mit vor. Oder ich bin einfach ein schlechter Binder haha... bei der nächsten Runde ist das Didymos dean, ich stelle dann nochmal Fotod rein.

Sieht das ok aus so?

Und wie nutzt ihr den Hüftsitz? Bzw wann, in welchen Momenten?

Ich finde ihn etwas unpraktisch, aber vielleicht kommt das ja noch.

Sie ist immer zum schlafen im Tuch.

Vielen Dank schonmal :)
laikagivesome
Herzlich Willkommen

Re: Hüftschlingenversuch- gut?

Entschuldigt bitte die Tippfehler, ich habe nur eine Hand frei und mein Handy ist zu groß o.O

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Nur eine Laienmeinung: ich finde, das sieht gut aus :-). Ich habe selbst zweimal probiert, das zu binden und ich fand es echt schwierig.

Wie meinst du das mit dem unpraktisch? Dass es sich schwer binden lässt oder dass man nicht so viel Bewegungsfreiheit hat? Wenn du gerne auf der Hüfte tragen willst, ist ein Sling eine gute Alternative. Der ist viel schneller angelegt.

Wofür man das nutzt? Also den Sling für schnelles raus und rein. Aber die Hüftschlinge ist gerade dafür nicht geeignet meiner Meinung nach ;-). Ansonsten sehen die Kinder auf der Hüfte ja schon mehr als vor dem Bauch. Also kannst du die Hüftschlinge auch als Alternative für interessierte Kinder sehen, wenn man noch nicht auf dem Rücken tragen will. In punkto Bequemlichkeit finde ich Bauch- oder Rückentrageweisen persönlich besser, aber das ist auch geschmackssache.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
speka1011
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von speka1011 »

ich bin auch keine Trageberaterin, möchte nur einen tipp aus eigener erfahrung weitergeben :) ich mag bei die hüftschlinge gern mit ring binden, da rutscht das tuch nicht so leicht über die brust sondern bleibt höher an der schulter. das rutscht einfach besser. ich hoffe du weißt, was ich meine. ich fand hüftschlinge eine zeit lang auch ganz praktisch, als immer vorn fürs kind zu langweilig war, wegen zu wenig sehen und ich mir hinten noch nicht gedraut hab :)
...mit F. (07/2014) und L.(04/2018)
laikagivesome
Herzlich Willkommen

februarkind16 hat geschrieben:Nur eine Laienmeinung: ich finde, das sieht gut aus :-). Ich habe selbst zweimal probiert, das zu binden und ich fand es echt schwierig.

Wie meinst du das mit dem unpraktisch? Dass es sich schwer binden lässt oder dass man nicht so viel Bewegungsfreiheit hat? Wenn du gerne auf der Hüfte tragen willst, ist ein Sling eine gute Alternative. Der ist viel schneller angelegt.

Wofür man das nutzt? Also den Sling für schnelles raus und rein. Aber die Hüftschlinge ist gerade dafür nicht geeignet meiner Meinung nach ;-). Ansonsten sehen die Kinder auf der Hüfte ja schon mehr als vor dem Bauch. Also kannst du die Hüftschlinge auch als Alternative für interessierte Kinder sehen, wenn man noch nicht auf dem Rücken tragen will. In punkto Bequemlichkeit finde ich Bauch- oder Rückentrageweisen persönlich besser, aber das ist auch geschmackssache.
Huhu februarkind,

ich meine, dass ich irgendwie nur eine Hand frei habe und ich mich eingeschränkter fühle als mit der WickelXTrage. Empfindest du das anders?

Übrigens habe ich tatsächlich jetzt ein Didymos Tuch ausprobiert. Ich kann nur sagen... WOW! Weniger Rückenschmerz, bzw garkeine, das Tuch gleitet schön und lässt sich besser stramm ziehen.

Das alte ausgeleierte No Name Tuch wird nun als Hängematte verwendet :)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich kann mich nur anschließen: Das sieht doch schon gut aus.
Ein anderes Tuch kann wirklich viel ausmachen!

Noch ein, zwei Kleinigkeiten:
Deine Bewegung ist durch die "Schulterklappe" eingeschränkt. Es reicht aber, wenn das Tuch nur ein wenig über die Schulterkugel gezogen ist. Wenn du den Arm brauchst, kannst du das Tuch auch hochklappen und dann wieder zurück.
Außerdem ist ein bisschen viel Tuch nah am Hals. Schau mal, ob du es besser auf deiner Schulter verteilen kannst. Das sollte auf die Dauer auch bequemer sein.
Und dann kannst du schauen, ob du den Kreuzungspunkt etwas höher platzieren kannst. Beim Festziehen wandert der gern. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

laikagivesome hat geschrieben:ich meine, dass ich irgendwie nur eine Hand frei habe und ich mich eingeschränkter fühle als mit der WickelXTrage. Empfindest du das anders?
Nein, genauso empfinde ich das bei den Hüfttrageweisen auch (Sling inklusive). Das ist auch der Grund, warum ich nur ganz selten so trage (kurze Zeiten, ständiges rein und raus).

Wie wäre es denn sonst alternativ mit dem einfachen Rucksack? Da sieht dein Kind mehr als vor dem Bauch und ist vielleicht auch zufrieden. Ich weiß, die Hemmschwelle fürs Rückentragen ist erstmal groß. Ich habe immer gesagt, das finde ich zu gefährlich und traue ich mich nie. Aber ich bin soooo froh, dass ich es doch irgendwann gemacht habe. Ich war bei einer Trageberatung und dort haben wir mit Puppe das rauf und runter auf den Rücken ganz oft geübt, bis die Handgriffe ganz sicher waren. Und als mein Kleiner dann mal gute Laune hatte, bin ich mit ihm aufs große Doppelbett gestiegen und habe es dort geübt. Er fand es lustig und hatte überhaupt keine Angst. Und seitdem trage ich auf dem Rücken :-). Ist entspannter für den eigenen Rücken bei steigendem Kindgewicht und man hat so schön die Hände frei. Und das Kind sieht eben schön viel :-). Meinem Kleinen gefällt es super auf dem Rücken und seit er das kennt, wollte er nicht mehr vorne getragen werden :lol:
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
speka1011
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von speka1011 »

Sling tragen hab ich erst mit vielleicht dreivierteljährigem Kind für mich entdeckt. Keine Ahnung warum, vorher fand ich es eher unpraktisch. Jetzt mit Laufling ist es eh toll.

Ich gebe Februarkind recht - vielleicht mal Rücken probieren! Ich hatte leider keine Trageberatung, hab mit diversen Videos geübt. Die ersten Mal war mein MAnn dabei zum notfalls halten und wir waren überm Bett oder Sofa. Aber nach paar Versuchen ging es schon echt gut! Hab dann recht schnell fast nur noch auf dem Rücken getragen, weil man vorn und beide Hände frei hat...
...mit F. (07/2014) und L.(04/2018)
laikagivesome
Herzlich Willkommen

Ich versuche den richtigen Moment abzupassen. Heute möchte ich gern den Rucksack probieren. Hab zurzeit nur ein 5er Didymos hier. Meint ihr, das reicht? Für fie WXT reicht es mir auf jeden Fall...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Für den Rucksack reicht das 100%, bei mir gehts mit einem 4er und für die wxt brauch ich eine 6 :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“