Baby mag nicht mehr getragen werden?! Hilfe!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
laikagivesome
Herzlich Willkommen

Baby mag nicht mehr getragen werden?! Hilfe!

Beitrag von laikagivesome »

Hallo zusammen. Ich bin schon lange stille Mitleserin und nun eröffne ich meinen ersten Thread- sogar ein Hilferuf!

Meine Tochter, nun 15 Wochen alt, mochte es eigentlich immer getragen zu werden. Es war die einzige Möglichkeit sie tagsüber zum schlafen zu bewegen, demnach sehr praktisch.
Da sie sehr neugierig ist und an Schlaf überhaupt nicht zu denken ist bei zuvielen Reizen, habe ich die Kopfkante immer relativ hochgezogen, sodass sie kaum etwas sah. Irgendwann gingen dann die Äuglein zu. Oft sehr schnell, je nach Müdigkeitsgrad auch mit Gemecker.

Ich trage mit einem Nesthäkchen Tuch und einem "No Name Tuch"- das einzige, was ich weiß ist, dass es Bio zertifiziert ist und in Guatemala handgewebt wurde. Es war ein Geschenk aus einer Geschäftsauflösung eines Stoffladens. Das Nesthäkchen kommt nur selten zum Einsatz, da es nicht so griffig ist und sich nicht gut festziehen lässt, finde ich. Es ist mir vom Stoff her zu dick. Aber wenn das andere vollgespuckt in der Wäscge ist, ist es das Mittel der Wahl.

Nun ist es aber soweit, dass die Kleine extrem protestiert wenn ich sie festziehe... normalerweise wusste sie immer, Tuch heißt jetzt bald schlafen und gähnte auch schon fleißig... aber seit ca drei Tagen rastet sie komplett aus, wenn ich die Kopfkante über sie stülpe.

Ich bin da in einem Dilemma, denn einerseits will sie rumgucken- und hält sich damit vom schlafen ab- aber andererseits ist sie soooo müde, dass sie sich ins schreien reinsteigert.

Ich habe folgende Dinge probiert:

●Sie erstmal ein wenig rumgucken lassen, dann, wenn sie sich ein wenig anlehnt, die Kopfkante ein bisschen über ihr Köppchen ziehen, sodass sie noch sehen kann. Dann irgendwann die Kopfkante ganz drüberziehen. Oft klappt das. Oft nicht.

●Die Kopfkante polstern. Ich dachte, vielleicht ist es ihr aus irgendwelchen unangenehm geworden. Ich ziehe die KK auch gern recht fest... aber das hat garnichts gebracht.

●Die Hüftschlinge ausprobiert. Da schlief sie zweimal recht schnell ein, mit halber Sicht. Auch da muss ich die KK recht hochziehen. Leider ist die Hüftschlinge nach kürzester Zeit echt schmerzhaft für mich und noch kriege ich sie nicht fest genug hin, sodass sie in sich zusammensackt.

Ich glaube, sie mag das Gefühl der KK nicht mehr.

Ich trage in der Wickelkreuztrage.

Sie wacht mittlerweile, wenn sie überhaupt einschläft, schnell auf und schreit weil sie ihren Kopf sofort befreien will.

Was kann ich nur tun?

Soll ich sie bis zur kompletten Reizüberflutung gucken lassen? So nachm Motto: Irgendwann schläft sie ein? Oder soll ichs durchziehen mit der Wickelkreuztrage? Sie braucht noch sehr viel Schlaf.

Ich möchte schon auf sie eingehen.

Wächst sie aus der WKT einfach raus? Sie ist definitiv am streiken.

Sie hat zwar Kopfkontrolle, aber perfekt ist sie noch nicht.

Soll ich eine andere Trageweise probieren, eine, die ich den ganzen Tag tragen kann (WKT ist da super!)

Ich habe damals einen Tragekurs gemacht. In einem Monat ist der Folgekurs für größere Babys.

Ich bin ein bisschen verzweifelt gerade.

Sorry für diesen wirren Text. Vielleicht habt ihr Tipps für mich, wie ich mit der Situation umgehen kann.
Vielen Dank schonmal.
sTanja
Mod a.D.

Re: Baby mag nicht mehr getragen werden?! Hilfe!

Beitrag von sTanja »

Hallo und herzlich willkommen!
Die Angewohnheiten und Bedürfnisse unserer Babys ändern sich manchmal recht schnell, man muss sich immer wieder auf Änderungen einstellen, und oft fällt es erst einmal schwer, herauszufinden, was gerade gut passt.
Trägst Du sie nur, wenn sie müde ist? Wie verhält sie sich wach im Tuch?
Das bald ein Kurs für eine Rückentrageweise ansteht, ist sicher zumindest gut für wache Tragephasen, da die Aussicht für neugierige Babys besser wird.
Was das Schlafen und Einschlafen angeht:
Wenn sie die Kopfkante nicht toleriert, wäre vielleicht eine Kombination von kleinem Nackenhörnchen und Tuch über den Augen eine Option.
Wenn Du die Kopfkante anfangs auf Oberkante Ohren ziehst, und dann einen längs gefalteten Waschlappen in den Nacken außen ans Tuch hälst und die Kopfkante nach außen darüber klappst, hast Du eine gute Kombination zwischen maximaler Kopffreiheit und gleichzeitiger Stützung.
Dann ein kleines, luftiges Schnuffeltuch über die Augen und möglichst reizarme Umgebung, vielleicht klappt das.
Und letztendlich gehen solche "schwierigen" Phasen auch oft schnell vorbei.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Erstmal klingt das nach esistrinephaseesisteinephase [emoji38]
Was bei uns generell gut ist wenn Schnuff müde ist aber im Tuch nicht zur Ruhe kommt ist der Hüpfball. Dabei gibts nichts spannendes zu gucken aber dennoch die Laufbewegung bzw sogar mehr auf-und-ab, das scheint eine unheimlich einschläfernde Wirkung zu haben. Dabei singe ich noch unser Schlaflied und dann würden mir bald selber die Augen zu fallen wenn ich nicht hüpfen müsste. [emoji23]

Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Hallo Auri

In dem Alter konnte ich beim Tragen gar nichts vor das Gesicht des Kleinen machen bis er eingeschlafen war.

Sprich ich habe ihn immer solange gucken lassen, bis er eingeschlafen war. Ich glaube, er hat sich da irgendwie daran gewöhnt, auch bei vielen Reizen einzuschlafen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
laikagivesome
Herzlich Willkommen

Ja, scheinbar ist sie einfach totaaaal abgelenkt von.... einfach allem! Ich hoffe nun auch mal, dass sie sich angewöhnt in einer reizenden Umgebung einzuschlafen.

Es ist schon mal beruhigend zu wissen, dass es anderen auch so ging, wie dir, pqr.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
laikagivesome
Herzlich Willkommen

pqr hat geschrieben:Hallo Auri

In dem Alter konnte ich beim Tragen gar nichts vor das Gesicht des Kleinen machen bis er eingeschlafen war.

Sprich ich habe ihn immer solange gucken lassen, bis er eingeschlafen war. Ich glaube, er hat sich da irgendwie daran gewöhnt, auch bei vielen Reizen einzuschlafen.
Und hast du einfach gewartet bis er geschlafen hat? Gab das nicht total Überreizungsterror?

Ich sitze hier gerade auf dem Pezziball um ein möglichst monotones Umfeld zu schaffen und hier wird sich einfach nur beschwert...

laikagivesome
Herzlich Willkommen

sTanja hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen!
Die Angewohnheiten und Bedürfnisse unserer Babys ändern sich manchmal recht schnell, man muss sich immer wieder auf Änderungen einstellen, und oft fällt es erst einmal schwer, herauszufinden, was gerade gut passt.
Trägst Du sie nur, wenn sie müde ist? Wie verhält sie sich wach im Tuch?
Das bald ein Kurs für eine Rückentrageweise ansteht, ist sicher zumindest gut für wache Tragephasen, da die Aussicht für neugierige Babys besser wird.
Was das Schlafen und Einschlafen angeht:
Wenn sie die Kopfkante nicht toleriert, wäre vielleicht eine Kombination von kleinem Nackenhörnchen und Tuch über den Augen eine Option.
Wenn Du die Kopfkante anfangs auf Oberkante Ohren ziehst, und dann einen längs gefalteten Waschlappen in den Nacken außen ans Tuch hälst und die Kopfkante nach außen darüber klappst, hast Du eine gute Kombination zwischen maximaler Kopffreiheit und gleichzeitiger Stützung.
Dann ein kleines, luftiges Schnuffeltuch über die Augen und möglichst reizarme Umgebung, vielleicht klappt das.
Und letztendlich gehen solche "schwierigen" Phasen auch oft schnell vorbei.
Hallo Tanja!
Ich nehme sie immer ins Tuch wenn sie müde ist- und das ist gefühlt immer :D

Es hilft ein wenig wenn ich sie noch gucken lasse... ich versuche es wie geschrieben jetzt mal mit dem Pezzi.

pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

laikagivesome hat geschrieben:

Und hast du einfach gewartet bis er geschlafen hat? Gab das nicht total Überreizungsterror?

Ich sitze hier gerade auf dem Pezziball um ein möglichst monotones Umfeld zu schaffen und hier wird sich einfach nur beschwert...

Ja, ich habe abgewartet. Der Kleine hat in dieser Phase alles angeschaut und Eindrücke aufgesaugt.
Das hat er manchmal über 1 bis 2 h gemacht, obwohl er schon müde war.
Und irgendwann ist er dann eingeschlafen. (KiWa oder Gesicht abdecken ging gar nicht) Das Pezziball hüpfen kenne ich aber auch.
Und irgendwann hat er sich an die Reize gewöhnt und konnte auch in der vollen Fußgängerzone einschlafen oder auf dem Rücken beim Kanga.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ergänzung:
Wenn es gar nicht mehr ging (z.b. manchmal in der Straßenbahn) habe ich den Kleinen auch kurz rausgeholt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
laikagivesome
Herzlich Willkommen

pqr hat geschrieben:
laikagivesome hat geschrieben:

Ja, ich habe abgewartet. Der Kleine hat in dieser Phase alles angeschaut und Eindrücke aufgesaugt.
Das hat er manchmal über 1 bis 2 h gemacht, obwohl er schon müde war.
Und irgendwann ist er dann eingeschlafen. (KiWa oder Gesicht abdecken ging gar nicht) Das Pezziball hüpfen kenne ich aber auch.
Und irgendwann hat er sich an die Reize gewöhnt und konnte auch in der vollen Fußgängerzone einschlafen oder auf dem Rücken beim Kanga.
Ich machs jetzt wie du... sie braucht zwar recht lang bis sie einschläft aber "leidet" nicht mehr so stark weil sie nichts sieht. Rumlaufen geht noch nicht so, aber das wird :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“