Brustsoor seit vier Monaten...abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 14924

Brustsoor seit vier Monaten...abstillen?

Beitrag von Lösche Benutzer 14924 »

Hallo,

ich weiß, dass es das Thema schon zuhauf gibt, allerdings hat mir meine Forensuche leider keine Lösungen gebracht - zumindest keine, die ich nicht schon ausprobiert hätte.

Seit Dezember schlage ich mich mit Brustsoor herum, der ständig wiederkehrt. Ich habe ihn ewig mit dieser klebrig-stinkenden Creme (InfectoSoor) behandelt, die auch für den Mundsoor verwendet wird. Das hat leider nichts gebracht oder nur vorübergehend geholfen.
Alternativ habe ich das Rose-Teebaum-Hydrolat von Stadelmann ausprobiert und jetzt auf die Empfehlung einer Bekannten hin auch Manuka-Honig, allerdings ist das auch nicht so entspannt, weil ich ihn - da ja Honig - vor dem Stillen immer umständlich abwaschen muss. Außerdem klebt er ziemlich.
Vor ca. einem Monat hat mir mein Frauenarzt daher Fluconazol als Tabletten für zwei Wochen verschrieben. Damit wurde es schon nach wenigen Tagen besser und war fast weg. Kurz vor Ende der Einname kam der Soor allerdings schon wieder!
Eben habe ich nochmal bei meinem Arzt angerufen und die Sprechstundenhilfe meinte, dann würde wohl nur Abstillen helfen. Ich weiß mir wirklich keinen Rat... Mein Sohn ist erst neun Monate alt und isst noch nicht so sehr gut. Flasche mag er auch nicht, also wäre Abstillen in unserem Fall echt mit viel Stress verbunden.
Heute Nachmittag habe ich auf mein Bitten hin nochmal einen Termin beim Arzt bekommen - aber hoffe ich darauf, dass hier vielleicht noch ein zusätzlicher guter Tip kommt.
Das Stillen tut leider so verdammt weh, dass ich mir kaum vorstellen kann, es so weiter zu machen.

Ach ja, bei meinem Sohn im Mund kann ich keine typischen Soor-Symptome erkennen. Ich habe ihn eine zeitlang mit InfectoSoor mitbehandelt, allerdings wollte ich ihm das Zeug auch nicht monatelang geben...

Ich bin dankbar für jeden Tip!
Viele Grüße, Anna
pqr
SuT-Legende

Re: Brustsoor seit vier Monaten...abstillen?

Beitrag von pqr »

Hallo Anna

Da hast Du ja schon einiges mitgemacht. Puh, 4 Monate.
Bei der zwei wöchigen Fluconazol-Behandlung: welche Dosis und welches Einnahme-Schema hattest Du denn?
Und hattest Du Dein Kind während der Fluconazoleinnahme weiter mit InfectoSoor behandelt?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Das klingt schlimm, ich hatte auch chronischen Soor und weiß, wovon ich spreche.
Zusätzlich zu den bereits gestellten Fragen:
Welche Symptome traten unter Fluconazol auf, die dich glauben/wissen ließen, dass der Pilz wieder aufflackert?

Meine Gynäkologin hat etwas gesagt, was mir sehr schlüssig schien:
Wenn jemand Fußpilz hat, empfielt ihm niemand, nicht mehr zu gehen. Warum so viele ihrer Kollegen Frauen mit Milchgangscandidose immer empfehlen, abzustillen, bleibt ihr ein Rätsel.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Lösche Benutzer 14924

Danke euch beiden für eure Antworten.
Fluconazol habe ich 200mg bekommen. Den ersten Tag zwei Tabletten, dann täglich eine, zwei Wochen lang. Nach drei Tagen wurde es besser und war quasi weg, dann nach fast zwei Wochen wieder die altbekannten Schmerzen beim Stillen. Es sticht und brennt wie von einem Messer oder von Nadeln. Oder als wäre die Brustwarze brutal entzündet und wund, was sie aber nicht ist. Man sieht den Soor von außen kaum. Die Brustwarze ist nur leicht schuppig und etwas gerötet, aber nichts Aufregendes.
pqr hat geschrieben:Und hattest Du Dein Kind während der Fluconazoleinnahme weiter mit InfectoSoor behandelt?
Ja, allerdings nicht ganz so konsequent, muss ich zugeben. Er zeigt überhaupt gar keine Symptome, deswegen habe ich es wohl auch einige Male vergessen...
Lösche Benutzer 14924

Hat noch jemand eine Idee? Die Schmerzen werden jetzt nämlich so stark, dass ich wohl tatsächlich in den nächsten Tagen abstillen werde... Ich bin darüber echt so traurig... Aber so viel länger halte ich das nicht mehr aus. [emoji17]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Minimeu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Minimeu »

Oh je, LaAnna, das tut mir leid!! Ich habe selbst ein Baby in dem Alter und hier wäre abstillen, aus den gleichen Gründen, wie du sie beschreibst, eine mittlere Katastrophe.
Was hat denn der Arzt gesagt? Du hattest doch nochmals einen Termin bekommen, oder? Oder evt noch bei einem anderen Arzt eine Zweitmeinung einholen? Hier kannte sich unser KiA super gut in dem Thema aus. Aber wahrscheinlich war das eher Zufall; die richtigen Ansprechpartner sind ja doch die Gyns. Ich drücke dir die Daumen, dass es doch noch einen Weg neben dem Abstillen gibt!
Mit Minimeu (12/09), Milchspecht (01/13) und Zaubermaus (08/15)
Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste. (J.Gotthelf)
Lösche Benutzer 14924

Mein Arzt wusste tatsächlich auch nicht weiter... Er hat auf beiden Seiten eine Muttermilch-Probe fürs Labor abgenommen, das Ergebnis bekomme ich Montag. Aber er meinte schon, dass nach zweiwöchiger Fluconazol-Einnahme da seiner Meinung nach kein Pilz mehr sein kann.
Er rät mir - in Ermangelung anderer Ideen - auch zum Abstillen.
Die Kinderärztin kannte sich gar nicht aus. Sie meinte sogar, ich solle meinem Sohn nicht mit behandeln, wenn er keine Symptome zeigt, was offenbar so auch nicht stimmt.
Ach Mann, ich weiß mir echt keinen Rat. Mir würde mein Kleiner so leid tun, wenn er jetzt schon ohne Milch auskommen müsste [emoji22]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das klingt sehr belastend. Was hast du denn für Symptome? Vielleicht ist es gar kein Soor sondern was anderes?

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
sana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sana »

Ich habs gerade auch wieder und kann erahnen wie du dich fühlst. Bei mir hilft kokos super. Ich creme immer wieder die Brustwarzen damit ein und habs damit recht schnell wieder im Griff.
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Ich hatte in der zweiten Zyklushälfte immer ganz fiese Schmerzen beim Stillen, das fühlte sich genau so an, wie der Pilz, sodass ich meine Fluconazol-Dauermedikation sogar zwei mal geboostert habe, bis ich dann mal auf den Kalender schaute. Könnte es das sein?
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“