Welches Ring Sling für Neugeborene, was nicht rutscht?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

missy12
Herzlich Willkommen

Welches Ring Sling für Neugeborene, was nicht rutscht?

Beitrag von missy12 »

Hallo alle zusammen,

ich suche nach einem Ring Sling und bin mit der Auswahl etwas überfordert. Ich habe bereits für mein erstes Kind den Manduca und eine amerikanische Sling "babasling". Ich habe meinen Sohn viel und lange getragen, als er älter war sehr gerne auf der Hüfte (er wollte bei allem immer zuschauen). Da ich mich beim Knoten eher selbst verknote als das zu knotende, möchte ich gerne noch zusätzlich einen Ring Sling haben. Die Babasling finde ich fürs viele Trage ungeeignet und auch für Neugeborene nicht optimal. Ich suche eine Ring Sling, weil ich Tücher für ein Neugeborenes viel besser finde, mein Mann den Manduca unbequem findet (er nun aber auch gerne trägt) und dazu brauche ich ein Tuch, dass ich so binden kann, dass ein Baby mit ca. drei-vier Monaten so gebunden werden kann, dass es nicht mit dem Gesicht an Mama klebt (es steht eine OP im Gesicht an und mit meiner Hebamme habe ich schon besprochen, dass wir uns da was anständiges ausdenken).

Beraten wurde ich auch schon, da wurde mir die Storchenwiege empfohlen, mit der könne ich nichts verkehrt machen. Ich würde mich aber sehr über Erfahrungen von Müttern freuen! Ich möchte natürlich nicht, dass der Sling ständig rutscht. Das Baby soll im Hochsommer zur Welt kommen, ich möchte es natürlich auch noch im Winter tragen können. Macht es eigentlich einen großen Unterschied, ob das Tuch aus reiner Baumwolle ist oder noch Hanf oder Leinen beigewebt ist?

Schon einmal vielen Dank an alle, die mir antworten werden :D
koalina
SuT-Legende

Re: Welches Ring Sling für Neugeborene, was nicht rutscht?

Beitrag von koalina »

Schau mal hier hinein.
Mit den L*eos von S*torchenwiege kann man wenig verkehrt machen... wir hatten ein G*irasol P*rimavera und kamen mit etwas Übung gut zurecht.

LG
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Stilorchenwiege ist prima, als Anfänger damals kam ich mit den einfarbigen Leos deutlich besser zurecht als mit den Streifenmodellen (hatte erst ein gelbes Vicky und hab das nie gleichmäßig gezogen bekommen, mit nem Leo ging das dann super)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Krixi

Beitrag von Krixi »

Die leos sind echt super. Bin total zufrieden mit meinem.
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

noch eine stimme für die storchenwiege leos! ich bin damit immer gut zurechtgekommen.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ich hatte auch einen leo sling und war sehr zufrieden.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
missy12
Herzlich Willkommen

Beitrag von missy12 »

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Kann mir einer sagen, was der Unterschied zwischen Baumwolle, Hanf und Leinen ist? Ich habe nur gelesen, dass Hanf härter ist (und wohl auch eher mal riecht) - im Vergleich zu Leinen. Ansonsten wirds wohl auch bei mir der Leo werden.
meikili
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von meikili »

Ich finde ein Tuch mit Streifen gerade für den Anfang sehr hilfreich. Dafür empfehle ich Dir ein Girasol. Die sind nicht rutschig, kuschelweich und es gibt sie in tollen Farben.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
meikili
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von meikili »

Hanf und Leinen sind sehr stabil und haben wenig Elastizität. Das bringt den Vorteil, dass ein dünneres Tuch genauso stabil, oder sogar stabiler sein kann, als reine Baumwolle. Beide Materialien sollten aber erst eingetragen werden, denn sie sind neu noch sehr rauh und steif. Lassen sich mitunter auch schwer festziehen.
Jenseits der zwölf Kilo machen Hanf und Leinen durchaus Sinn.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Zum Ringsling ist eigentlich schon alles gesagt. :lol:
Im Grunde macht das Material nicht so sehr viel aus, es ist einfach warm, wenn man ein Baby an sich hat. Da bringt es mehr, auf die Kleidung zu achten.

Zu der anstehenden OP: Es ist noch ein bisschen früh, sich darüber Gedanken zu machen, aber da gibt es viele Möglichkeiten. Ich habe da schon verschiedene Eltern und Kinder begleitet.

Aber erst einmal soll das Kleine gut ankommen in der Welt!
Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“