Welches Tuch - Jacquard oder Kreuzköper?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
daen
gut eingelebt

Welches Tuch - Jacquard oder Kreuzköper?

Beitrag von daen »

Hallo zusammen!

Im Juli wird mein zweites Kind zur Welt kommen. Für meinen Großen hatte ich das Tuch "Geckos Macchia" (oder so ähnlich) von Didymos, welches mir aber zu lang ist (möchte bei Nr. 2 auch v.a. im Känguru tragen). Nun will ich mir ein zweites, kurzes Tuch zulegen und kann mich aber nicht zwischen dem Streifentuch "Iris" und dem Modell "Lisca Smeraldo" (beide Didymos) entscheiden. Beim Nachforschen ist mir dann öfters begegnet, dass die Jacquard Tücher rutschiger sein sollen, und daher für Anfänger nicht so geeignet. Nun bin ich ja kein blutiger Anfänger mehr, bin aber bei Sohn Nr 1 schnell auf eine Trage umgestiegen (Buzzidil), unter anderem eben weil ich oft das Gefühl hatte, dass das Tuch im oberen Rückenbereich schnell locker wird.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit oben genannten Modellen? Sind die Streifentücher wirklich einfacher zu binden? In der Beschreibung steht, dass das Lisca Tuch besonders weich sein soll, deshalb hatte ich eigentlich dahin tendiert, aber wenn meine damaligen Probleme vielleicht (u.a., ich habe auch noch eine andere Vermutung) am Jacquard lagen, wäre das Streifenmodell vielleocht doch sinnvoller? Ich werde das Tuch wohl auch wieder vor allem in der ersten Zeit nutzen und dann wieder auf die Trage umsteigen.
(Übrigens hatte ich eine Trageberatung durch meine Stillberaterin, die auch Trageberaterin ist. Hat mir aber leider nicht wirklich geholfen, da ich das Gefühl hatte, dass sie das nicht so häufig macht, und mein Sohn damals auch sehr unkooperativ war...)

Noch eine Frage zur Länge: Ich bin 168 groß und habe Konfektionsgröße 44, reicht da ein 3,70 Tuch für das Känguru? Didymos empfiehlt da das 4,20er, allerdings haben die auch bei meinem ersten Tuch zu lang empfohlen...

Danke!
februarkind16
Profi-SuTler