Welches Tuch - Jacquard oder Kreuzköper?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
daen
gut eingelebt

Welches Tuch - Jacquard oder Kreuzköper?

Beitrag von daen »

Hallo zusammen!

Im Juli wird mein zweites Kind zur Welt kommen. Für meinen Großen hatte ich das Tuch "Geckos Macchia" (oder so ähnlich) von Didymos, welches mir aber zu lang ist (möchte bei Nr. 2 auch v.a. im Känguru tragen). Nun will ich mir ein zweites, kurzes Tuch zulegen und kann mich aber nicht zwischen dem Streifentuch "Iris" und dem Modell "Lisca Smeraldo" (beide Didymos) entscheiden. Beim Nachforschen ist mir dann öfters begegnet, dass die Jacquard Tücher rutschiger sein sollen, und daher für Anfänger nicht so geeignet. Nun bin ich ja kein blutiger Anfänger mehr, bin aber bei Sohn Nr 1 schnell auf eine Trage umgestiegen (Buzzidil), unter anderem eben weil ich oft das Gefühl hatte, dass das Tuch im oberen Rückenbereich schnell locker wird.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit oben genannten Modellen? Sind die Streifentücher wirklich einfacher zu binden? In der Beschreibung steht, dass das Lisca Tuch besonders weich sein soll, deshalb hatte ich eigentlich dahin tendiert, aber wenn meine damaligen Probleme vielleicht (u.a., ich habe auch noch eine andere Vermutung) am Jacquard lagen, wäre das Streifenmodell vielleocht doch sinnvoller? Ich werde das Tuch wohl auch wieder vor allem in der ersten Zeit nutzen und dann wieder auf die Trage umsteigen.
(Übrigens hatte ich eine Trageberatung durch meine Stillberaterin, die auch Trageberaterin ist. Hat mir aber leider nicht wirklich geholfen, da ich das Gefühl hatte, dass sie das nicht so häufig macht, und mein Sohn damals auch sehr unkooperativ war...)

Noch eine Frage zur Länge: Ich bin 168 groß und habe Konfektionsgröße 44, reicht da ein 3,70 Tuch für das Känguru? Didymos empfiehlt da das 4,20er, allerdings haben die auch bei meinem ersten Tuch zu lang empfohlen...

Danke!
februarkind16
Profi-SuTler

Re: Welches Tuch - Jacquard oder Kreuzköper?

Beitrag von februarkind16 »

Die Streifentücher haben auf jeden Fall den Vorteil, dass man schneller sieht, wo man noch nachziehen muss (wenn z.B. ein blauer Streifen noch fester sein könnte, musst du nur in den Tuchsträngen diesen blauen Streifen suchen und gezielt dort noch mal nachziehen).
Ansonsten kann ich als Laie nicht so viel dazu sagen. Ich selbst habe, eben weil sie für Anfänger besser sein sollten, die Kreuzkörpertücher mit Streifen genommen bisher. Aber selbst da kann man auch Pech haben bzw. muss genau schauen. Ich hatte ein Hoppediz das Leichte genommen, weil ich Angst hatte, uns könnte es zu warm werden. Das Tuch war auch wirklich schön dünn, war aber auch seeeehr rutschig und hat vor allem ab 7 kg angefangen einzuschneiden. Ein "normales" Hoppediz war schon wesentlich besser, nicht so rutschig und schön kuschelig. Leider fing es so ab 8 kg an auszubeulen, die Pobeule ging nie mehr weg... Und so bin ich letztlich beim Didymos Standardtuch gelandet, mit dem ich bis jetzt (11 kg) zufrieden bin.
Es spielt also auf jeden Fall auch eine Rolle, wie lange (bis zu welchem Gewicht) das Tuch im Einsatz sein soll. Mit dem Tuch könntest du von der Länge her später ja auch den ER binden und da sind die Kinder oft ja schon schwerer.
Deshalb kann man das wohl ganz pauschal nicht sagen. Vielleicht meldet sich jemand, der genau deine Favoritentücher kennt.

Noch eine Idee: Wenn du mit deinem Gecko-Tuch bisher zufrieden warst, könntest du es alternativ auch kürzen auf die gewünschte Länge.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Gast

Beitrag von Gast »

Das mit dem Kürzen habe ich auch schon überlegt - aber wenn ich doch noch mal die WxT binden möchte (oder eine andere Technik, die mehr Tuch braucht), hätte ich so noch ein Tuch, mit dem das ginge. Davon abgesehen, dass ich die Tücher auch irgendwann verkaufen möchte, wenn ich sie nicht mehr brauche, und das geht ungekürzt sicher besser.
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Herzlich willkommen Daen!
Schön das Du zu uns gefunden hast. Wenn Du möchtest, stell Dich doch einmal unter "Wer schreibt hier" vor.
Schade, das die Trageberatung Dir damals nicht so sehr weitergeholfen hat. War es denn eine richtige Beratung, wo Du auch mit Tragepuppe binden konntest? Oder eher zwischen Tür und Angel im Anschluss an eine Stillberatung?
Obwohl es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Tüchern gibt, vermute ich, das Dir mit den richtigen Kniffen die Wickelkreuztrage besser gelingen würde. Kennst Du schon die gesammelten Bindeanleitungen hier?
Die Geckos macchia sind eigentlich nicht besonders schwer zu binden, wenn sie etwas eingetragen und ein paar Mal (richtig) gewaschen sind.
Die Iris ist auch ein wunderbares Tuch, Lisca hatte ich noch nicht in der Hand. Da wirst Du aber im Kaffeeklatsch über die Suche sicher fündig werden.
Bei der Länge würde Dir sicher eine 4 ausreichen. Meine Maße sind sehr ähnlich.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Ich möchte dir aus meiner Erfahrung da lassen, dass du an der Iris sicher länger Freude haben wirst. Die Lisca-Tücher sind zwar von anfang an sehr weich, aaaaaber sie geben durch die Webart verhältnismässig stark nach (Fischgrat). Deswegen sind viele meiner Kunden in der Beratung mit einem grösseren Kind ab acht monaten nicht mehr sooo happy mit dem Lisca. Die Iris dagegen wird mit waschen und gebrauch sehr sehr weich, sie ist aber auch ein super stabiles Tuch das dich sehr lange begleiten kann. Ein 4er Tuch reicht dir für ein Känguru, und auch für einen einfachen Rucksack wirst du lange hinkommen, ohne dass du viel zuviel Tuch vorne hast.
daen
gut eingelebt

Beitrag von daen »

Danke für eure Antworten! Der Gast da oben war im Übrigen ich, ihr habt es euch sicher gedacht... Ich dachte, ich wäre noch eingeloggt gewesen.

Die Beratung damals war tatsächlich im Anschluss an die Stillberatung, also mehr zwischen Tür und Angel... Aber mein Sohn hatte damals auch so eine Phase, in der er sich seeeeehr ungern hat einbinden lassen (einmal im Tuch war dann alles gut), da konnte man auch gar nicht richtig probieren. Warum ich das nicht mit der Puppe gemacht habe weiß ich nicht mehr. Aber ich glaube ja auch, dass ich mittlerweile weiß, was mein Fehler damals war.

Schön, dass sich jemand gefunden hat, der beide Tücher kennt :-) Wie meinst du das genau mit dem Nachgeben bei dem Lisca? Gibt das auch im Laufe des Tragens nach, sodass man oft nachziehen muss, oder wird es im Laufe der Monate "schlabberig"? Ich nehme ja an, dass ich früher oder später sowieso wieder auf meine Trage und den Sling umsteigen werde, sodass es nicht so schlimm wäre, wenn das Tuch nicht so sehr für ein älteres Kind geeignet ist... Zumindest würde sich dieser Nachteil durch eine besondere Weichheit von Beginn an wieder aufheben. Wenn ich aber immer wieder nachziehen müsste, würde mich das wohl doch stören. Und - wer weiß - vielleicht möchte ich dieses mal ja doch länger im Tuch tragen? Hm. :-D
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lothlorine »

Also wir hatten ein Lisca Lenz als Anfängertuch und waren damit sehr zufrieden, super weich und kuschelig. Nachziehen mussten wir nie. Was nach ein paar Monaten schon war: es war an manchen Stellen wie ausgebeult. Habe es jetzt aber für unser Bauchbaby gewaschen und gebügelt und merke nichts davon. Wir sind auch nach einem halben Jahr mehr auf Buzzi umgestiegen. Wobei wir nochmal eine Trageberatung für den Rucksack hatten, die Beraterin meinte es wäre auch brockentauglich. Haben das aber irgendwie dann nicht mehr hinbekommen und sind auf den Fullbuckle umgestiegen. Von daher kann ich dazu aus eigener Erfahrung nichts sagen.
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“