Passende Tragehilfe... ich verzweifle

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Passende Tragehilfe... ich verzweifle

Beitrag von Theolino »

Ich suche für mich und meinen Sohn die passende Tragehilfe zum Tragen auf dem Rücken und verzweifle langsam... Von der Art her soll es ein Fullbuckle sein. Momentan hab eich hier ein Buzzidil Standrat und XL und ein Kokadi Flip Toddler zum Testen, kann mich aber nicht entscheiden, wer nun bleiben und wer wieder gehen soll, da ich beide nicht 100 % passend finde. :(
Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe beim sortieren... Kurz: mein Sohn ist 15 Monate alt, etwa 11 kg leicht und zart gebaut, trägt momentan Grüße 86,läuft super gut, wird aber noch viel auf dem Rücken von mir getragen. Täglich. Ich selbst bin 1,57 klein mit schmalen Schultern bei etwa 59 kg Gewicht.

Der Flip passt für meinen Sohn super und er hat auch noch gut Platz um zu wachsen. Mir gefällt die Lösung mit dem per Klett verstellbaren Steg nicht, dadurch wellt sich der Hüftgurt. Der Hüftgurt selbst ist für mich von der Breite her super, er liegt gut an, aber ich finde er übernimmt das Gewicht nicht so gut und er ist für mein Empfinden zu wenig stabil. Die Schultergurte konnte ich mit etwas spielen, danke Tanja, so einstellen, dass sie mir nicht mehr scheuern. Die Verstellung der Gurte am Flip empfinde ich als extrem fizzelig und für mich mit Kind auf dem Rücken kaum machbar.

Beim Buzzidil Standart sitzt der kleine Mann auch sehr gut, hat aber kaum noch Spiel um zu wachsen. Die Schulterträger sind besser für mich einstellbar und gar nicht fummelig. Der Hüftgurt übernimmt mehr Gewicht als der Flip, ich bekommen weniger Schulterschmerzen. Aber der Hüftgurt liegt überhaupt nicht gut an meiner Hüfe an. Er scheint mir viel zu breit und steht wenn ich nicht 1000% sauber einbeutle ganz doof ab oder rutsch mir halb über den Popo.. Mehr den Gurt anziehen geht kaum, er schneidet schon ganz schön in den Bauch ein, da vorne ja nicht gepolstert. Das Buzzidil XL ist warum auch immer viiiel zu groß und fällt aus dem Rennen.....

Habt ihr Ideen gibt es vielleicht eine Möglichkeit bzgl des Hüftgurts beim Buzzidil noch etwas zu verbessern...?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
februarkind16
Profi-SuTler

Re: Passende Tragehilfe... ich verzweifle

Beitrag von februarkind16 »

Nur ein kurzer (Laien)gedanke: Könntet ihr noch andere Tragen testen? Z.B. Emei oder Huckepack?
Ich glaube, wenn man trotz guter Einstellung von Anfang an nicht zufrieden mit einer Trage ist, passt sie nicht zu einem. Dann ärgerst du dich immer z.B. über den Hüftgurt und letztlich sitzt es dann einfach nicht. Deshalb würde ich, wenn dir kein fachkundiger Rat von den Mods hier weiterhilft, lieber noch weiter testen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Mit 15 Monaten war Kind hier auch quasi aus dem buzzidil rausgewachsen. Neu anschaffen würd ich mir das in dem Alter glaub ich nicht mehr. Wir sind dann auf huckepack (allerdings HB) umgestiegen.
Delivery 04/13 + 07/15
Theolino

Beitrag von Theolino »

Emei hatten wir schon getestet, passte überhaupt nicht. Huckepack hatte ich noch nie in der Hand. Leider muss ich mich bzgl. Flip auch sehr bald entscheiden ob ich den behalte.Eine weitere Trage testen kann ich nicht zeitgleich. Da läuft die Frist ab.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Deiner Beschreibung nach scheint mir, als würde das Buzzidil besser passen. Solche Feinheiten wie Sitz des Hüftgurts sind aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Daher muss ich ein wenig tippen: Wo sitzt denn der Hüftgurt genau? Ich sehe häufig, dass Fullbuckles zu hüftig getragen werden. Der Hüftgurt soll Kontakt zu Deinem Beckenkamm haben, damit der Gewicht aufnehmen kann. Versuche doch einmal, ihn etwas höher anzusetzen. Dann sollte er nicht mehr über Deinen Po rutschen.

Sollte der Gurt dir dann noch immer am bauch einschneiden, so kann man da gezielt abpolstern, z.B. mit einem Zubehörteil von Huckepack oder einem Schulterpolster vom MySol.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Kitzali
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kitzali »

Ich bin etwa ähnlich groß wie du, meine Tochter ist zwar schon 2 Jahre, aber recht klein (86 cm bei 12,5 kg). Ich habe den buzzidil, den kokadi Flip und den huckepack fb getestet. Der huckepack war für mich/uns mit Abstand am besten. Das Gewicht wird fast komplett auf die Hüfte übertragen, selbst über einige Stunden tragen hatte ich bisher nie schulterschmerzen. Vielleicht probierst du den huckepack noch aus bevor du dich entscheidest?
Kleine Hexe (Dez. 2013) und Räuber Hotzenplotz (Sept. 2017)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Meine Tochter passt mit Größe 92 schon nicht mehr ins Buzzidil Standard.Hier also auch eine Stimme sich das nicht noch neu anzuschaffen in dem Alter,vor allem nicht,wenn es eh nicht 100%sitzt.

Würde auch dazu plädieren noch eine andere auszutesten

Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Meine Tochter sitzt seit dem 6. Lebensmonat im Huckepack FB medium. Zu Anfang mußte ich tricksen mit der Länge des Rückenteils und jetzt geht's logischerweise nur noch mit "Arme raus" und der Steg ist nicht mehr 100% in den Kniekehlen. Aber jetzt ist sie ja auch 2,5 Jahre alt und wird höchstens dreißig Minuten getragen.

Schau dich mal in der Postleitzahl-Liste vom Huckepack um. Vielleicht kann dir in deiner Nähe jemand einen zeigen.
mit T (2013) und T (2017)
Theolino

Beitrag von Theolino »

Das klingt wirklich als ob der Huckepack noch einen Versuch wert wäre... So wie ich die PLZliste lese, gibt es aber niemanden im Bereich 79....
Morgen muss der Flip spätestens zurück..... die Tragensuche stresst mich inzwischen. :(
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Nun ja. Zurückgeben kostet wieviel? 10-15€ Leihgebühr? Das könnte ich nun verschmerzen im Verhältnis zum Neupreis einer Trage, die ich dann nicht (gerne) nutze. Davon habe ich zwei daheim liegen..... die verleihe ich jetzt an Freunde und ärgere mich manchmal, dass ich sie damals vorschnell gekauft habe.
mit T (2013) und T (2017)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“