Tragefrust, v.a. ER

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Toeffi143
Profi-SuTler

Tragefrust, v.a. ER

Beitrag von Toeffi143 »

Hallo,

Habe jetzt beim zweiten Kind angefangen, im Tuch zu tragen.
Mit der WXT klappt es ganz gut. Da weint er beim Einbinden zwar auch in den allermeisten Fällen, aber wenn ich dann die Jacke anhabe und losgehe, hört er auf und schläft ein.
Beim Känguru hört er meistens schon nicht mehr auf zu weinen, da hab ich aber auch so meine Probleme mit dem Binden, das klappt noch nicht gut.
Und weil er schon sieben KG wiegt, habe ich angefangen, den ER zu üben. Das ist für ihn anscheinend das Schlimmste :( da brüllt er richtig drauf los. Bin natürlich auch noch nicht geübt und die paar Male war der ER noch zu locker. Die Anhockung war auch miserabel, weil er sich beim Einbinden gar nicht anhocken lässt. Er hat ne ziemliche Körperspannung und streckt sich durch. Das Problem hab ich beim Känguru genauso.
Bei der Osteopathin waren wir schon zwei Mal, sie meint, er hat nicht viele Blockaden. Nichts auffälliges. Haben aber noch einen dritten Termin bei ihr.

Was kann ich tun? Er ist auch ausgeschlafen und satt bei den Versuchen. Aber er ist ein Baby, was sich generell ungern ablegen lässt und nur beim stillen, auf meinem Arm oder schlafend im Tuch zufrieden ist momentan. Das macht ein ruhiges Einbinden also schwer. Ich bin echt gefrustet :(
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Lina13
möchten wir nicht mehr missen

Re: Tragefrust, v.a. ER

Beitrag von Lina13 »

Ich habe (hatte) hier auch so eine Durchstreckerin. Zeitweise ging nur TH oder wxt und auch das nur unter Protest. Seit ein paar Wochen gehts wieder besser.

Beim Känguruh hat mir geholfen es schon etwas vorzubimden. Also Tuch umlegen, Schultern umklappen, hinten kreuzen und einfachen Knoten machen. Dann Kimd reinsetzen Tuch bis in den Nacken ziehen und einen schönen Beutel machen, Knoten wieder lösen und alles gut straffen. (verständlich?)
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Mein Kleiner war anfangs auch nicht immer glücklich im Tuch. Was bei uns geholfen hat:

- KEINEN Druck auf der Nackenpartie, da ist er extrem empfindlich (also bei der WKT z.B. habe ich oben immer einen Waschlappen einschlagen müssen, die bloße Tuchkante ging gar nicht)
- Einbinden bei Musik und in einer Umgebung, wo es was zu Sehen gibt (Fenster, Spiegel...), jetzt wo er größer ist auch gerne ein Spielzeug in die Hand
- wenn fertig gebunden: raus gehen. Drinnen ist es ihm zu langweilig, da passiert ja nicht so viel. Draußen ist er dagegen fast immer zufrieden.

Du schreibst ja, dass Känguru und ER das Problem sind. Entweder sind sie ihm tatsächlich unbequem, weil dir noch die Bindeerfahrung fehlt, oder er muss sich auch erst an dieses neue Tragegefühl gewöhnen. Und beim ER kommt ja noch dazu, dass er auf einmal nicht mehr vorne sondern hinten ist, das ist ja auch eine Umstellung. Also vielleicht für kurze Tragezeiten immer mal wieder probieren, vielleicht kommt er dann doch noch auf den Geschmack.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Guten Morgen!

Februarkind16 hat schon einiges geschrieben, das ich dir auch dagelassen hätte.

Grundsätzlich hast du dir da einen guten Plan vorgenommen. :D
Tatsächlich ist beim Rucksack wie beim Känguruh die Anhockung unumgänglich, denn das ist ja gerade das Besondere, dass es einen schönen Beutel gibt. Aber Dein Kleiner toleriert es zur Zeit nicht.
Wie ist denn seine Kopfkontrolle? Hast du eine Tragehilfe, die du für das Tragen auf dem Rücken nehmen könntest? In den meisten Tragehilfen ist die Anhockung weniger stark, so dass es damit vielleicht besser klappen könnte.

Hattest du das Gefühl, dass sich etwas verändert hat nach den Terminen bei der Osteopathin?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Lina, das Vorbinden versuche ich mal.

Februarkind, Druck auf den Nacken, da achte ich nochmal drauf.
Ablenkung hilft nicht, dazu ist er noch zu jung und wenn er sich erstmal aufregt, bekommt er eh nichts anderes mehr mit [emoji6]

Posy [emoji4] schön, dass du mich wieder berätst.
Seine Kopfkontrolle ist gut. Er hat schon kurz nach der Geburt den Kopf gehoben, er hat enorm Kraft.
Ich hab die emei hier. Habe letztens versucht ihn auf den Rücken zu nehmen mit der emei. Aber er sitzt enorm tief darin. Und gemotzt hat er leider auch.
Zur Osteopathin: schwer zu sagen. Als ich dort war, war er insgesamt noch entspannter. Und bis dahin hatte ich ihn nur in der WXT, habe leider keinen Vergleich deshalb.....

Also: kein Druck auf den Nacken. Und weiter probieren. Mehr kann ich nicht machen, richtig? Und vielleicht dann doch nochmal ne Trageberatung in Anspruch nehmen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

:)

Wenn dein Kleiner zu tief in der Emei sitzt, dann setze den Hüftgurt etwas höher an, mind. in der Taille. Vielleicht sogar unter der Brust.

Weiter zu raten, finde ich nicht ganz so einfach, weil ich Euch nicht sehe.
Wenn du eine Beratung machen willst: netteanne hier aus dem Forum berät in Hannover. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Ich weiß, sie war schon mal hier und hat mich zum Thema TH für den Frechdachs beraten [emoji6]
Danke dir.

Liebe Grüße
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

So, ich hab fleißig weiter geübt. Ein einziges Mal ist mir der Rucksack gut gelungen. Da war das Baby aber auch entspannt.

Heute hat er wieder geweint und gestrampelt wie verrückt. Und so bekomme ich nicht mal ansatzweise einen guten Beutel hin. Ich kann gar nicht wirklich Tuch zwischen uns ziehen. Noch nicht mal das Tuch von Kniekehle zu Kniekehle ziehen. Habe den Rucksack dann trotzdem gebunden und die Anhockung danach über die Stränge versucht herzustellen. Aber so soll es ja auch nicht sein.
Hier mal zwei Fotos:

Bild

Bild

Liebe Grüße
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das klingt frusrtrierend. Was ich auf den Bildern sehe ist , aber gar nicht so übel und braucht nur etwas Nachbesserung.
Dazu versuchst du die Pokante unter die Stränge zu ziehen. Kennst du den Trick dazu?
Außerdem sieht es so aus, als sei die Kopfkante recht straff - vielleicht mag Dein Kind das nicht und strampelt deswegen beim Einbinden? Da kannst du versuchen, mal beim Festziehen mit der Pokante anzufangen statt bei der Kopfkante.

Vielleicht hilft es!
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Nein den Trick kenne ich nicht. Finde ich den hier irgendwo?

Die Kopfkante war ehrlich gesagt sogar recht locker [emoji6] er ist schnell eingeschlafen und ich hab die Kante dann hochgezogen. Ging bis fast ans Kopfende, also zu hoch. Aber recht locker. Der Kopf konnte noch zur Seite wackeln. Ich hatte auch nicht viel Zeit zum Festziehen, habe nur ganz schnell überall mal rein gefasst. Weil ich Angst hatte, durch sein Gestrampel fällt er gleich ganz raus.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Trageforum“