Alternative zur Wickeltischauflage gesucht.

Moderatoren: Toony, Momolina

Luscinia
schreibt ganz schön oft

Alternative zur Wickeltischauflage gesucht.

Beitrag von Luscinia »

Ich bin gerade dabei nach einer Wickeltischauflage für unseren Neuankömmling zu suchen. Bin über einen Testbericht von Ökotest gestolpert und war ganz erschrocken wieviele Auflagen durchgefallen sind. Die empfohlenen Exemplare könnten wir uns im Moment nicht leisten. Was gibt's denn da für Alternativen? Bin auch auf den Wickeltisch angewiesen. Bett, Sofa etc. kann ich wegen Rückenschmerzen nicht nutzen.
Mädelsmama *4/12 und *9/16
muh
alter SuT-Hase

Re: Alternative zur Wickeltischauflage gesucht.

Beitrag von muh »

Ein großes Handtuch zusammenlegen, dass es passt und weich genug ist. Ein, zwei weitere zum Wechseln bereit haben.
2011
2013
2017
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Wegen was sind sie denn durchgefallen? Oder anders gefragt. Willst du dein Kind direkt auf die Plastikunterlage legen?
Meine Plastikunterlage hat einen Frotteebezug auf den ich ein Wickelunterlage von dm gelegt hab und drüber ist nochmal ein Kapuzenhandtuch gelegt, das regelmäßig ausgetauscht wird.
Sprich mir sind jegliche Ausdünstungen der Unterlage recht egal (wird natürlich vor Baby gründlich gelüftet) weil genug dicker Stoff drauf ist, so dass Baby davon garantiert nix mehr abbekommt....
Delivery 04/13 + 07/15
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Herbstmami »

Wir hatten beim kleinen eine aus Stoff.
Die war bestickt und innen einfach mit sowas watteartigem gefüllt, wie ein kissen.
Darauf war noch eine zweite dünne wickelauflage, die war wie ein handtuch, war aber auf der Rückseite mit pul beschichtet.
Ich weiß allerdings nicht mehr, was wir dafür bezahlt haben, um die 30€ glaub ich.

Wenn wir woanders gewickelt haben, haben wir immer eine alte Decke und ein Handtuch genutzt, das war fast noch besser...

Lg
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Wir haben eine ziemlich schlecht getestete von I*KEA und ein Handtuch drauf. Das Kind liegt täglich ja nur wenige Minuten drauf und außerdem ja nicht direkt auf dem Plastik.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Luscinia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Luscinia »

[quote="Neuhier"]Wegen was sind sie denn durchgefallen? Oder anders gefragt./quote]
Die waren alle ziemlich schadstoffbelastet. Ich würde zwar etwas über die Beschichtung legen, weißt aber nicht wie lange die Teile ausdünsten.
Mädelsmama *4/12 und *9/16
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Ich hatte eine genähte Wickelauflage und darauf dann immer ein Handtuch gegen die Unfälle. Muss gleich mal schauen, woher die war.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Wir hatten bei der Großen so eine Plastikwickelauflage und die war, obwohl nicht günstig, sehr schnell kaputt. Danach haben wir einfach ein dickes Badehandtuch passen gefaltet hingelegt. Darauf lag eh immernoch (auch auf dem Plastikteil) ein Handtuch oder Molton und direkt unterm Po nochmal ein kleines Gästehandtuch. Bei Pirat hatten komplett auf dem Boden gewickelt und eine gefaltete Decke Decke darunter, geht ja auch auf dem Wickeltisch :wink:
Jetzt beim Schäfchen haben wir ein Lammfell liegen. Unter den Po kommt noch ein wasserdichtes Molton und daruf eine Mulli oder ein Gästehandtuch. Klappt sekit 16 Monaten super.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Wir hatten eine Auflage von Koeka, die war Frottee-bezogen und hatte zusätzlich auswechselbare/ waschbare Frottee-Bezüge (mit Druckknöpfen zu befestigen).
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Wir nutzen meinen alte Wickelkommode mit der Wickelauflage von vor 35 Jahren. Bei J lag ich ja lange vor Geburt in der Klinik. Wir wollten eigentlich eine neue kaufen, sind aber irgendwie nie dazu gekommen. Bei uns liegen Handtücher darauf. Die werden bei Bedarf gewechselt. Ich hoffe, die Auflage ist jetzt lange genug ausgelüftet und überlebt auch das nun vierte Kind nach mir, meinem Bruder und J noch.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“