Mein Mädchen ist 2 Wochen alt und ich fürchte schon alles falsch gemacht zu haben. Im Krankenhaus habe ich Stillhütchen bekommen und diese auch beim Anlegen verwendet. Aber nur für die erste Minute, dann habe ich sie weggenommen und die kleine hat immer brav von der Brust getrunken. Meine Technik war nicht die beste, meine Brustwarzen waren nicht nur schnell wund sondern blutig - v.a. die rechte. Leider hat sie auch nciht zugenommen, wir mussten nach einer Woche anfangen zuzufüttern. Sie bekommt also PRE HA Nahrung (mit dem Calma Sauger) und nimmt endlich gut zu.
Da meine Brustwarzen so wund waren habe ich 3 Tage gar nicht gestillt und nur abgepumpt. Viel ist dabei nicht herausgekommen, so ca.10ml pro Pumpvorgang (das meiste von links)- das haben wir mit der Prenahrung mitgefüttert. Nachdem meine Brustwarzen wieder heil waren, habe ich sie vor jedem Fläschchen angelegt und je Brust ca. 15 min saugen lassen. Wenn sie quengelig wurde, habe ich die Brust gewechselt und so geht das dann hin und her. Danach bekommt sie die Falsche. Wenn sie versorgt ist und schläft, pumpe ich noch ca. 10-30ml ab. ich setzte sie ca. alle 2-3 Stunden an, Abends gibts Clusterfeeding, in der Nacht schläft sie 1x 5 Stunden, sonst 3-4 Stunden Rythmus.
Jetzt ist folgender Fall eingetreten:
1.) Sie nimmt die Brust nicht ohne Hütchen
2.) Sie nimmt die Brust gar nicht wenn ich ihr vorher nicht ein wenig aus der Flasche gebe (ca. 10-20ml). Ich gebe ihr das was ich in der vorangegangen Runde abgpumpt habe. Erst dann kann ich sie für 30 minuten an die Brust nehmen. Vorher schreit sie wie am Spieß und stößt sich von der Brust ab. Aber wenn sie mal ein paar ml bekommen hat, saugt und schluckt sie an der Brust, die Hütchen sind voll Milch, sie dürfte also etwas rausbekommen, wird dabei aber ganz schläfrig. Satt wird sie nicht. Ich gebe ihr dann noch ein wenig von der PRE Nahrung, das sie dann ganz gierig und wach trinkt...
Meine Sorgen sind nun:
- Warum habe ich so wenig Milch? Ich nehme Globuli (Lac Defloratum C30), Lecintin Kapseln, trinke Bockshornkleesamen Tee, trinke auch viel Wasser, etc. aber es wird nicht mehr, zumindest kommt es mir so vor. In der ersten Woche haben meine Brüste geropft und waren prall. Das habe ich jetzt nicht mehr
- Bekomme ich sie vom Hütchen irgendwann weg so dass sie direkt an der Brust saugt? Ich glaube die Hütchen sind auch dafür verantwortlich, dass ich so wenig Milch habe, kann das sein?
Hat jemand einen Rat für mich? Ich würde sie so gerne stillen udn wünschte genug Milch zu produzieren für sie.
Danke für Eure Hilfe
bealinea