Kann es sein dass sich ein gerader Hüftgurt besser fürs Rückentragen eignet als ein geschwungener, wenn frau ein starkes Hohlkreuz hat?
Ich konnte nämlich gerade eine Frl. Hübsch testen und da rutschte mir der Hüftgurt nicht ins Hohlkreuz runter wie bei emei und Buzzi. Ich vermute, dass es am Gurt liegt oder könnte es auch an den Trägern liegen?
Jetzt bin ich wieder am überlegen ob ich doch noch eine andere TH brauche.
Welche TH haben denn eine geraden Hüftgurt? Frl. Hübsch, Kokadi, Fidella fallen mir ein. (leider mag ich bei der Hübsch die Träger nicht so gerne, kokadi mag ich ansich nicht so und bei Fidella ist wohl die Polsterung der Fusion nicht so toll und die Fly hat einen Hüftgurt zum Binden...)
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Ich finde das Tragegefühl bei verschiedenen Hüftgurten auch sehr unterschiedlich, allerdings wirklich von Hersteller zu Hersteller, das heißt auch innerhalb der geschwungen Gurte und innerhalb der geraden Gurte gibt es noch mal Unterschiede. Grundsätzlich nimmt ein geschwungener Hüftgurt eher etwas mehr Gewicht auf, vor allen Dingen wenn er auf der Hüfte getragen wird. Ansonsten nimmt jeder Hüftgurt umso mehr Gewicht auf, umso stabiler er ist, allerdings verstärkt er dann auch die Spreizung des Kindes.
Ob das runter rutschen bei dir am Hüftgurt oder an etwas anderem liegt, kann ich dir leider nicht sagen, da Buzzi und Frl. Hübsch ja sehr verschiedene Tragen sind, sowohl vom Hüftgurt her, als auch von den Trägern, als auch von der Trägerbesfestigung.
Ich persönlich trage zumindest kleinere Kinder auf dem Rücken lieber mit geradem Hüftgurt, da ich bei ihnen die Trage sehr hoch anlege und so der Hüftgurt eher auf Bauchhöhe, teils sogar direkt unter der Brust sitzt. Da finde ich dann gerade Hüftgurte angenehmer, ich finde aber, dass es auch mit geschwungenen geht. Manche mögen das gar nicht.
Von Huckepack hat der Maitai auch einen geraden Hüftgurt, alle anderen Tragen haben einen geschwungenen. Mysol und Storchenwiege Carrier haben auch einen geraden Hüftgurt, allerdings beide sehr schmale und dünne.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Ich trage sowohl bei emei als auch buzzi den Hüftgurt direkt unter der Brust allerdings bleibt er nicht dort sondern rutscht hinten runter bis er wieder Kontakt mit meinem Rücken hat.
DSC_0004_20160330133744626.jpg
Würde der Gurt gerade verlaufen, steht er an der unteren Seite ab. (auf dem Bild hoffentlich zu erkennen)
DSC_0008.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ja, das Problem mit dem abstehenden Gurt gibt es bei einigen Tragen je nach Statur. Kannst du den Hüftgurt noch enger anziehen? Auf den Bildern können die Träger noch wesentlich fester sein, aber das liegt wahrscheinlich an der Puppe.
Nein enger geht beim buzzi nicht mehr. Bei der emei schon, aber das hilft nicht. Sobald ich mich bewege rutscht der Gurt wieder. Die Träger hab ich jetzt mit der Puppe nicht sonderlich fest gezogen...
So. Test-Toddler-Hübsche ist heute angekommen. Der Hüftgurt hält!!!
Leider ist das Rückenteil noch arg lang. Hab schon auf kurzen RT umgefädelt.
Beim vorne Tragen kann man ja viel mit der Höhe des Hüftgurts spielen um das RT kürzer oder länger zu bekommen. Gibts da für hinten auch noch irgendeinen Trick den ich übersehen habe?
(Fotos folgen etwas später noch)
Das sieht doch gut aus.
Auch beim hinten Tragen kannst du mit der Höhe vom Hüftgurt arbeiten. Umso höher der Hüftgurt, umso kürzer wird das Rückenteil. Auf den Bildern wirkt das Rückenteil aber nur minimal zu lang, kann aber auch daran liegt, dass das Foto von unten aufgenommen ist.
Höher geht der HG nicht mehr. Da ist dann mein Busen im weg. Das RT ist nicht viel zu lang. Aber sie hatte an der Wange einen Abdruck nach dem schlafen....
Probier es mal mit der normalen Hüftgurt Einfädelung und dann den Hüftgurt unter der Brust geschlossen. Es könnte sein, dass das Rückenteil dann sogar kürzer ist.